GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Systemdaten ändern = schneller surfen???
 


Autor Mitteilung
boerni-boerni
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 14:28 - 24.02.2008

Hallo, ich bin noch neu hier und habe mit meiner ersten Frage keinen rechten Erfolg gehabt. Ich versuche es also noch einmal:
Ich habe einen DSL Anschluss mit 16000 kbit/sek (laut Anbieter). Messen tue ich aber auf meinem PC (System Windows XP) nur maximal 4000 kbit/sek.
Vom Anbieter habe ich jede Menge Hinweise bekommen, wie ich meinen Anschluss schneller machen kann. Da ich aber Laie bin und mich nicht darauf verstehe, in den Sytemeinstellungen Veränderungen vorzunehmen, möchte ich gerne wissen, ob das überhaupt erwas bringen würde und wenn ja, wie ich das machen müßte.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:51 - 24.02.2008

Leider konnte ich die Bedienungsanleitung auf den Thomson-Seiten nicht finden. Vielleicht kannst Du den Link dazu angeben. Der steht, wenn man Glück hat, auf der gedruckten Anleitung oder in der PDF-Datei von der CD.

Nach längerer Suche bin ich aber auf das Datenblatt Deines Modems gestoßen: http://www.speedtouch.com/pdf/datasheet580.pdf

Dort wird in der Spezifikation ADSL angegeben.
Wie Du kannst hier nachlesen kannst, ist unter dieser Norm eine Datenrate von bis zu 8 Mbit/s vorgesehen. Das ist Dein Nadelöhr.

Laut Datenblatt soll es jedoch möglich sein, das Modem per Software-Update auf auf eine höhere Norm, ADSL2 (bis zu 12 Mbit/s) aufzurüsten. Ein entsprechendes Update bekommst Du nur von Thomson. Die 16 Mbit/s wirst Du aber mit diesem Gerät ohnehin nicht erreichen können.

Was im anderen Beitrag zum Ausdruck kommen sollte: selbst wenn der Techniker "von außen" 16 Mbit/s gemessen hat, kann es dennoch sein, dass tatsächlich nur 4 Mbit/s aufgrund der technischen Voraussetzungen funktionieren. Da nützt auch eine nebulöse Registry-Eintragung im Betriebssystem nichts.

Sehr hilfreich wäre immer noch, wenn Du den Text der "technischen Anweisungen" Deines Anbieters mal hier in den Beitrag kopieren könntest...

Außerdem: Was ergibt denn der DSL-Test bei der Telekom (siehe Link von Sascha74)?
boerni-boerni
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 20:57 - 24.02.2008

Nun, da habe ich ja Glück, dass noch einmal Jemand genauer hingesehen hat! Danke.

Aber der Reihe nach: Von meinem Anbieter habe ich lediglich die schwarze Kiste (Thomson 580i) bekommen, ohne Anleitung und CD! Dass das Gerät ein Ladenhüter ist, hatte ich mir schon gedacht, aber nun scheint es klar zu sein. Diese "2" hinter dem ADSL scheint also eine Art Bezeichnung für ein neueeres Gesrät zu sein?!

Es ist ja nicht so, dass ich mit meinem Anschluss nicht zufrieden bin, 4000 kbit/sek ist ja auch schon ganz flott. Mich hat bis heute eigentlich nur gestört, dass mein Anbieter 16000 kbit/sek gemessen hat, ich sie aber nicht messenkann.

Wenn ich nun mit einem Update auf bis zu 12000 kbit/sek käme, wäre ich ja mehr als zufrieden.
Ein Update von Thomson dazu ist aber für mich das nächste Problem: Mein Englisch ist nicht so berauschend, dass ich mich auf den Thomsonseiten sicher fühle. Vielleicht könntest Du mir da behilflich sein?

Hier nun einige Hinweise meines Anbieters zur DSL-Optimierung:
Zitat:
Entfernen Sie aus den Netzwerkprotokollen überflüssige Protokolle wie zum Beispiel IPX und Netbui, AOL Adapter, QoS Paketplaner sowie Microsoft virtuelles privates Netzwerk
Hilfreich ist auch oft das Festlegen einer festen IP-Adresse am TCP/IP-Protokoo der Netzwerke.
Die Übertragungsrate der Netzwerkkarte kann auf 10 Mbits/Halbduplex reduziert werden, beim Produkt Alice Deluxe muss die Übertragungsrate auf 100 Mbits/Halb oder Vollduplex gesetzt werden.

Empfehlenswert ist auch die DSL- Optimierung mit den kostenlosen DFÜ Optimierungsprogrammen...
Sollten Sie einen Router benutzen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller...Einige Router verfügen über QoS und können damit die Bandbreite künstlich limitieren.

Ende der Hinweise des Anbieters.
Besoners den letzten Hinweis finde ich toll, siehe weiter oben in meine Mitteilung. Das mit dem Messen von außen und dem Ergebnis innen habe ich verstanden.

Als ich den DSL Test bei der Telekom machen wollte, hat meine WLAN- Verbindung gestreikt. Ich kam nicht mehr ins Netz.
Eine Sytemwiederherstellung hat zum Glück wieder alles in Ordnung gebracht.

Zur Erinnerung, ich bin nur ein Laie, der froh ist, wenn das Ganze funktioniert.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt habe und dass mir geholfen werden kann.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:52 - 24.02.2008

Boerni, Du hast Deinen Text einfach hintereinander geschrieben, da ist es schwer, etwas zu lesen.
Ich habe mal versucht, ihn etwas übersichtlicher zu machen.

Schau bitte mal in unsere TIPPS&TRICKS, da findest Du auch noch ein paar nützliche Hinweise.

Nubira
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:21 - 24.02.2008

So, hier (PDF-Datei) der Link zur Anleitung. Vergleiche bitte, ob das Dein Gerät ist und speichere Dir die Anleitung gut, auch wenn sie nur in Englisch ist.

Auf den Thomson-Seiten finde ich leider auch nicht das geringste...

Offenbar gibt soll es eine Update-Möglichkeit (welcher Art auch immer) mit Hilfe der Setup-CD geben, die Du ja nicht hast. Wobei nicht feststeht, ob es überhaupt Updates gibt. Ich würde auf jeden Fall den Anbieter anschreiben, und um Zusendung der CD und der deutschen Anleitung bitten. Ein Gerät auszuliefern ohne jegliche Anleitung ist ein Unding. Bei der Gelegenheit auch mal nachfragen, ob und wo Updates zur Verfügung stehen.

Ansonsten denke ich nicht, dass Du die ganzen Dinge machen musst, die Dir von Deinem Anbieter vorgeschlagen wurden. Davon kapiere ich noch nicht mal die Hälfte. Wenn Du alles mit Standardeinstellungen betreibst und nichts extra konfiguriert hast, sollte Dein Gerät auch so einwandfrei laufen.

Schreibe nochmal, wie Dein PC nun angeschlossen ist. LAN-Kabel oder WLan?

ADSL2 ist nur ein schnellerer Standard. Hier zum Nachlesen.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 00:06 - 25.02.2008

Zitat:
Ich habe einen DSL Anschluss mit 16000 kbit/sek (laut Anbieter). Messen tue ich aber auf meinem PC (System Windows XP) nur maximal 4000 kbit/sek.
Die versprechen viel, garantieren tun Sie das nicht! Hinzu kommt das es noch tagesabhängig ist. Eine schneller Verbindung...
Auf service Packs verzichten (immer mein reden) und mit Antivirus Programmen arbeiten,
Hintergrund Programme beenden,
Festplatte defragmentieren,
Direkte Verbindung also kein Router,
Proxy Server verwenden,
Firewall auf das nötigste reduzieren,
Mindestens 1GB freier Speicher,
mehr RAM (Arbeitsspeicher)Für den Anfang dürfte das reichen.
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 01:48 - 25.02.2008

Zitat:
Hallo, ich bin noch neu hier und habe mit meiner ersten Frage keinen rechten Erfolg gehabt.


Hi Boerni,
du hättest mit deiner ersten Frage schon "Erfolg" gehabt oder haben können,
sie wurde wahrscheinlich auch größtenteils so verstanden wie du es gemeint hast
aber du solltest dich auch dementsprechend daran beteiligen, Tips ausprobieren und eventuelle Fragen beantworten.

Zitat:
Erzählen die ganzen Freaks in anderen Foren nur Unsinn?


Nein, machen sie nicht,
natürlich ist es möglich entsprechende Einstellungen vorzunehmen
aber wie du selbst sagst:

Zitat:
Da ich aber Laie bin und mich nicht darauf verstehe, in den Sytemeinstellungen Veränderungen vorzunehmen...


wäre es doch von Vorteil, wenn du zuerst einfache Möglichkeiten ausschließt,
bevor du dich an teilweise komplizierte Vorgänge heranwagst.

Als erstes ist es herauszufinden,
welche Geschwindigkeit an deinem Anschluss tatsächlich möglich sind.

Du kannst bei der Telekomm anrufen
oder einfach diesen Link hier nutzen (hab ich dir schon bei deiner ersten Frage geantwortet)!

Sollten die 16000 kbit, entgegen der Anbieterangaben, nicht anliegen,
wäre es ja schließlich unsinnig in der Registry "rumzuschrauben"!
boerni-boerni
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 14:17 - 25.02.2008

Hallo, ich danke besonders Sascha, aber auch allen Anderen, die mir Hilfe angeboten und Tips gegeben haben!
Heute habe ich den Link zur Telecom angeklickt und so des Rätsels Lösung schwarz auf weiß gelesen:
Für Anschlüsse in unserem Haus bietet die Telekom "DSL6000" an! Dazu ist ein Hinweis in Klammern zu lesen: (3072 kbit/s möglich)! Somit kann ich doch alle Aktivitäten, an meinem Anschluss etwas ändern zu wollen, unterlassen?! Dann ist es eben so.
Also, nochmals Dank an Alle und vielleicht mal bis zum nächsten "Problem".
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:56 - 25.02.2008

Zitat:
vielleicht mal bis zum nächsten "Problem".

Nur her damit boerni, wir haben 24 Stunden geöffnet

Danke fürs Feedback
LG
gilian
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 19:28 - 25.02.2008

Hallo boerni-boerni,

auch wenn es nicht dein Problem betrifft, habe ich ~HIER~ und ~HIER~ noch etwas gefunden. Kannst du dir ja abspeichern, vielleicht kannst du es später noch gebrauchen.

LG, DV
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 02:03 - 26.02.2008

Hallo Boerni,
wie ich jetzt "gelesen" habe, verfügt Alice, also Hansanet,
in mehreren Städten über ein eigenes Netz.

Computer Base schreibt 2006:
Zitat:
Das Komplettangebot Alice-Super ist neben dem Großraum Hamburg bereits in Berlin, Dortmund, Essen, Frankfurt am Main,
Karlsruhe, Lübeck, Mülheim, München, Oberhausen, Offenbach, Potsdam, Rostock, Solingen, Stuttgart und Wuppertal verfügbar.



Ich nehme mal an, dass das Netz bis heute noch weiter ausgebaut wurde,
so dass die Telekomangaben nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Bei mir sind bei der Telekom, wie bei dir,
auch nur 3072 kbit/s möglich,
bei Alice hingegen sollen durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s erreicht werden können,(hier kannst du deinen Anschluss "überprüfen")
was zwar mehr ist aber bei weitem nicht die propagierten 16000 kbit.

Meiner Meinung nach, ist diese Bezeichnung "mit bis zu 16.000 Kbit/s einfach nur irreführend,
kurzum Kundenfängerei und mehr auch nicht! [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Systemdaten ändern = schneller surfen??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Systemdaten ändern = schneller surfen???
 



Version 3.1 | Load: 0.002760 | S: 1_2