GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Festplattenprobleme
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 19:56 - 01.09.2003

Hallo,
bei mir läuft Win 98 SE auf zwei Festplatten (zur Sicherheit). Wegen zu viel Datensalat und anderen Problemen wollte ich eine HDD, bzw eine Partition mit dem System, mit einem Partition Manager formatieren und dann Windows neu aufspielen. Ich war der Meinung, ich könnte jederzeit mit der anderen Platte hochfahren und von dort aus Windows auf der formatioerten Platte aufspielen. Falsch gedacht, denn das Hochfahren lief nicht. Beim Formatieren der einen Platte sind auch Systemdateien der anderen zerstört worden. Zur Sicherheit hatte ich vorher ein Backup gemacht und könnte Windows mit allen Programmen wieder herstellen. Ich merke auch beim Hochbooten mit der einen HDD dass die andere immer mitrasselt. Ist das immer so? Es muß doch so sein, dass ich auf einer HDD alles Mögliche anstellen kann, ohne die andere zu beeinflussen.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 07:32 - 02.09.2003

Hi,

Wenn du mit mehreren Betriebssystemen arbeitest, benötigst du einen Bootmanager. Der erkennt deine Festplatten / Betriebssysteme und fragt dich beim Systemstart mit welchem OS du starten möchtest . Hast du einen Bootmanager eingerichtet ? ( z.B. BootMagic) Ansonsten kann das nicht funktionieren !
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 10:08 - 02.09.2003

Hallo Steve,
Verhindert denn ein Bootmanager, dass eine Platte Zugriff auf die andere hat? Oder ist es dasselbe, wenn ich die Umstellung im Bios mache? Ich habe den Stecker von der einen Platte abgezogen, um mit der anderen zu booten. Es ging nicht. Kannst Du mir eine Adresse für den Download des BootMagic geben?
Gruß Sieghard
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:38 - 02.09.2003

Hmm , sollte auch so kein Problem sein...

Vorab : BootMagic gehört zu Partition Magic und ist afaik nur in älteren Versionen kostenlos. Schau mal in Heft Cds. Ansonsten kostet PM leider gut Geld

Windows 98 benötigt grundsätzlich eine aktive primäre Partition zum Starten. Hier liegt das Problem. Abhilfe schafft ein Bootmanager (s.o.) der das andere Win98 verstecken kann. Schau mal in einer Suchmaschine nach dem Smart Bootmanager
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:54 - 02.09.2003

Hast du dir mal überlegt ein Wechselplattensystem einzurichten? Ist zumindest eine Alternative zum Bootmanager.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:54 - 02.09.2003

warum denn mehr Geld ausgeben als nötig
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 18:03 - 02.09.2003

Ich weiß nicht , was ein Wechselplattensystem ist.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:30 - 02.09.2003

Eine Wechselfestplatte (Wechselmedium) wird in einem speziellen Rahmen eingebaut und kann so einfach aus dem PC gezogen werden.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:50 - 02.09.2003

Naja...Versuchs besser mit nem Bootmanager !! -

Seiten mit Postings: 1

- Festplattenprobleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Festplattenprobleme
 



Version 3.1 | Load: 0.003134 | S: 1_2