GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Boot Problem
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 20:27 - 17.02.2008

Hallöchen, meine Schwester hat seit gerade eben ein massives Boot-Problem... Beim starten des Rechners bleibt er gleich beim einlesen der Laufwerke mit dem Hinweis "capable but disabled" hinter der Festplatte stehen. Um ins BIOS zu kommen (einzige Möglichkeit die er überhaupt noch zuläßt) muß man eine Ewigkeit (10 Minuten oder so) warten... Was bedeutet diese Meldung? Ist die Festplatte defekt? Was kann sie tun? Ich werde das dann telefonisch mit ihr durchsprechen, da sie ja selbst hier nicht schreiben kann... Ausbau der Board Batterie brachte keine Änderung. Anschlüsse sind auch schon alle überprüft und Tastatur wurde auch schon getauscht.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 13:39 - 18.02.2008

Hallo,
Screib mal was über den PC hier rein.CPU,Mainboard und Betriebssystem?
Wieviel RAM?
Bis bald.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:18 - 18.02.2008

Na viel Spass beim suchen.
Wenn ich einfach mal ins Blaue raten soll .....
Sie hat unter Bootreihenfolge etwas eingestellt, was es im Rechner nicht gibt.

Das ist in jedem BIOS wieder anders, aber normalerweise steht unter Bootreihenfolge sowas wie:
Device1: ...
Device2: ...
usw.

Da stellt man nun unter Device 1 das ein was er als Erstes versuchen soll, meistens Floppy oder CD
Device 2 dann Festplatte, usw, je nachdem wieviele bootfähige Geräte man hat.
In den meisten Fällen gibt es nicht mehr als diese 2, bestenfalls 3:
1 Floppy
2 CD
3 Festplatte

Aber so ein PC kann noch viel mehr, z.B. booten vom Netzwerk, manche BIOS haben sogar noch einen Punkt mit drin "Try other boot device" was soviel heisst wie, alles mögliche Andere auch versuchen.
Die sollten alle auf disabled gestellt sein, denn wenn man z.B. booten von Netzwerk enabled hat, und der PC auch noch eine bootfähige Netzwerkkarte, nur im Netzwerk keine Bootquelle vorhanden ist, dann sucht der Rechner sich tot.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 15:37 - 18.02.2008

Piranha, alle fremd-boot-einstellungen sind ausgestellt... Die Festplatte ist auch in der Bootreihenfolge als erstes eingestellt, aber sie bootet erst nach nochmaliger Auswahl über F11 (wo sie dann auch an erster Stelle steht) und bootet dann.
Board ist ein ASROCK K7VT4A pro, Betriebssystem Win XP Prof, 1GB RAM, AMD 2600+.... Festplatte ist eine Western Digital... bis gestern abend lief ja auch alles vollkommen normal..
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:18 - 18.02.2008

Ich will nu nicht zuviel sagen, ist irgendwie doch ein Ratespiel, aber es klingt nach Hardware-Defekt.
Mögliche Kandidaten:
- Batterie (aber die habt ihr ja schon getauscht)
- Wackelkontakt an den Festplattenkabeln (Strom oder Daten)
- Netzteil altersschwach, braucht eine Weile bis die Platte genug Strom bekommt
- Festplattenkontroller
- Festplatte selbst

Aber wie gesagt, das ist mehr ein Ratespiel, sowas findet man nur durch Ausprobieren raus.
Es kann durchaus auch sein, dass z.B. die Platte im Stromsparmodus erst dann anläuft, wenn der Rechner nach ihr verlangt und dann zu langsam anläuft, so dass das BIOS beim booten sie schon als nicht existent übersprungen hat bevor sie sich meldet, worauf dann bei der zweiten Anfrage nach F11 sie doch noch gefunden wird, weil sie da schon läuft.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 17:22 - 18.02.2008

Zitat:
- Festplattenkontroller
- Festplatte selbst

und wie stellt man da einen defekt fest?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:58 - 18.02.2008

Würde auch als erstes auf die Batterie tippen. Wurde sie wirklich schon getauscht oder nur mal ausgebaut? Falls nein, bitte eine frische einbauen (gibt es in Computer-, Elektronik- oder Fotoläden)

Zitat:
- Festplattenkontroller
- Festplatte selbst

und wie stellt man da einen defekt fest?



Durch Probieren bzw. Tausch der betreffenden Teile oder Einbau in einen anderen Rechner. Ansonsten hilft die Werkstatt...

Seiten mit Postings: 1

- Boot Problem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Boot Problem
 



Version 3.1 | Load: 0.003408 | S: 1_2