GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte mit XP drauf nicht ansprechbar
 


Autor Mitteilung
wavemaster204
Boardjunior

Beiträge: 37


Gesendet: 23:54 - 10.02.2008

Hi!
Hab ein Festplatten-Problem.
Eine Maxtor80GB war auf meinem PC als C-Platte drin (mit XP installiert).
Hab dann Maxtor 250GB als D hinzugefügt.
Dann kriegte die C: Probleme mit Windows
und ich beschloß, sie auszutauschen.
Nicht virtuell (wär wohl besser gewesen),sondern real: Jumper entsprechend umgesteckt, Position am IDE-Kabel gewechselt und vorm anklinken erstmal XP auf der "Neuen"
installiert. Dann Neustart - und alles hängt
Da buhlen also zwei C-Platten oder XP
- oder was? Wozu gibts dann die ganze Jumper-Sülze?
Oder jetzt populistisch oder wie dat heisst - noch kürzer: wer sich auf windows verläßt, der ist verlassen?
Aber jetzt mal im Ernst - ich hab ja ne Menge gelernt in den letzten zwei Jahren - und da heb ich ich gern dieses Forum hervor APPLAUSAPPLAUS -
aber ich hab leider auch gelernt, dass in einem Forum viele Leute schwafeln, die eigentlich gar nichts RICHTIG wissen.

Mani
[i][/i]
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 08:33 - 11.02.2008

[schwafel] du könntest versuchen, nur mit einer der Platten zu starten (die andere rausnehmen) und dann die andere über usb anhängen (wenn du ein Gehäuse dafür hast). dann über usb die daten retten und die Platte formatieren. Dann die formatierte Platte als Slave in den Rechner einbauen - sollte gehen [/schwafel]
r
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:17 - 13.02.2008

Wenn du die zweite Platte ursprünglich als D partitioniert hast, dann ist deren primäre Partition nicht "aktiviert", sprich sie ist nicht als Bootsektor eingestellt, darum kannst du Windows dort zwar installieren, aber wenn der Rechner dann von der Platte starten soll findet er keinen Bootsektor.

Die Radikal-Lösung: Vor Installation alle Partitionen von der Platte löschen und sie neu partitionieren während sie schon als erste Platte gejumpert ist, dann wird die erste Partition automatisch aktiviert.

Die nachträglich-hinbiegen-Lösung: Mit der Platte als erstes Laufwerk angeschlossen den PC von einer WinME Boot-CD (oder ähnliches) starten, fdisk ausführen und die primäre Partition aktivieren.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:49 - 13.02.2008

.... aber um nochmal das schwafel Thema aufzunehmen ....

Wer sich auf Windows verlässt ist gut beraten, denn im Vergleich zu anderen Systemen bietet Windows in extrem komplexen Systemen ein Maximum an automatisierten Funktionen, die beim Benutzer keinerlei Fachkenntnisse voraussetzen.

Wer glaubt es sei mit anderen Systemen einfacher, der probiere einfach mal Linux zu installieren, da stellt man sehr schnell fest, wieviel Arbeit Windows vollautomatisch erledigt, ohne dass man überhaupt merkt was dahinter steckt.
Aber natürlich hat so eine Automatik ihre Grenzen, z.B. dann wenn man manuell in die Hardware eingreift und Laufwerke austauscht, dann kann Windows nicht immer nachvollziehen, was das soll.

Im Zweifelsfalle sollte man weniger auf Windows schimpfen, sondern mal einen Vergleich anstellen:
Ein PC ist VIEL komplexer als ein Auto, einen PC völlig ohne Grundkenntnisse betreiben zu wollen, das entspricht in etwa dem Versuch ohne jemals ein Auto gesehen zu haben in ein Auto einzusteigen und zu erwarten, dass es nicht nur von alleine fährt, sondern auch noch erraten kann, wohin es fahren soll.

... und wenn wir grad am schwafeln sind, auch wenns mehr in die Rubrik Spass gehört und ich es nicht mal mehr komplett zusammen bringe, es gab mal einen Briefwechsel zwischen Microsoft und General Motors.

Microsoft schrieb (in etwa): Wenn GM Autos so bauen würde wie Microsoft Software entwickelt, dann gäbe es heute Autos, die 500km/h schnell sind und mit 1 Liter Sprit 1000 Meilen fahren können.

GM hat geantwortet: Wenn Autos so gebaut würden, wie Microsoft Software entwickelt, dann
- müsste man das Lenkrad als Sonderzubehör kaufen
- würden Autos ständig grundlos mitten auf der Strasse liegen bleiben
- hätten Autos fast täglich aus völlig unerfindlichen Gründen Unfälle
- wären Strassen limitiert auf einen bestimmten Autotyp
- müssten für jedes neu entwickelte Auto ganz neue Strassen gebaut werden
- müsste man zum Ausschalten den Einschalter drücken
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 12:33 - 13.02.2008

den ganzen Text kann man sich HIER durchlesen. ist echt witzig!

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte mit XP drauf nicht ansprechbar -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte mit XP drauf nicht ansprechbar
 



Version 3.1 | Load: 0.002498 | S: 1_2