GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Welche TV-Karte???
 


Autor Mitteilung
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


Gesendet: 22:10 - 05.02.2008

Meine Frage richtet sich in allererster Linie an diejenigen, die selbst Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben (selbstverständlich bin ich auch für Tips von "Theoretikern" dankbar).
Seit ich Vista habe und die alte TV-Karte nicht mehr lief, habe ich diese meiner Tochter für ihren XP-Rechner vermacht. Nun bin ich auf der Suche nach einer Karte für meinen Rechner. Hauptsächlich geht es mir neben dem TV-Empfang um das Speichern (und anschließendes bearbeiten mit Magix) von Videos vom Camcorder. Meine Ansprüche an die Qualität sind naturgemäß gering. Es muß halt einfach nur funktionieren. Da ich bei dem Angebot auf diversen Webseiten sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, hoffe ich einfach mal, daß mir hier jemand den Weg weisen kann. Meine Vorstellung tendiert wieder in Richtung PCI-Karte, aber vielleicht gibt's ja noch andere, oder gar bessere Möglichkeiten?!

Für jeden Tip bedankt sich...

..Kernow
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:02 - 06.02.2008

Wenn du nicht unbedingt auf einen Antenneneingang angewiesen bist, kann ich meine eigene empfehlen.
Bei Anschluss über Scart oder S-Video mit entsprechenden Adaptern gibt es nichts besseres als
http://www.pluggedin.tv/site/sweetspot/index.html
Kostet allerding knapp 200€

Billiger, und dann auch mit Antennenanschluss gibt es wirklich massenhaft, wirklich empfehlen kann ich davon aber kaum etwas.
Bei Hauppauge hast du immer das Problem mit der besch.... Software, Pinnacle verbaut Billig-Chips die sich mit kaum einem Rechner vertragen und andere Firmen laufen eh nur am Rande mit.
Im Vergleich ist die Hybrid Serie von Hauppauge .... sagen wir mal .... das kleinste Übel.

Grundsätzlich empfehle ich aber extern USB, weil das Signal einfach besser abgeschirmt wird und nicht von anderer Elektronik im Rechner gestört werden kann.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 21:27 - 06.02.2008

Das passt ja: Habe gerade die Seite, die Du verlinkt hast besucht und festgestellt, daß der Preis in BPF ausgewiesen ist. Und das, nachdem ich gerade unmittelbar zuvor unseren England-Urlaub gebucht habe.
Jetzt aber im Ernst: Ich will (wirklich) gerne glauben, daß der Preis gemessen an der Qualität gerechtfertigt ist. Leider passt er nur nicht in mein aktuelles Budget. Und was Du über andere Alternativen schreibst, so kann man wohl alles andere vergessen. Damit wäre ich jetzt wieder am Ausgangspunkt meiner Frage mit dem Hinweis auf geringe Ansprüche (es muß halt "nur" funktionieren).
Dies ist KEINE Kritik, sondern Ausdruck meiner Hilflosigkeit.

Gruß

Kernow
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 08:51 - 07.02.2008

Meine TV-Karte soll heute ankommen. Ich werde sie dann gleich testen und dich über die Ergebnisse informieren.

Das ist eine AVerMedia AVerTV Super 007, kostet etwa 30 € bei Alternate.de aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich und bestell´ sie woanders. Vor knapp 4 Wochen, wo ich meine Karte bestellt habe stand die Lieferzeit-Anzeige auf "innerhalb 3-5 Tage versandfertig" und ich musste bis heute warten und 2 mal anrufen.

Also mit Lieferzeiten nimmt es Alternate.de nicht so ernst. Da ist compuland.de tausend mal besser hat aber die Karte nicht im Angebot.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:27 - 07.02.2008

P.S.
Diese TV-Karte benötigt eine Soundkarte
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:00 - 07.02.2008

Wer kennt das?
Ich will "nur" ... und es soll "nur" funktionieren.

Wirklich funktionieren gibt es nur bei teuer, billig erfordert oft Fachkenntnisse bis man es am laufen hat.

Nahezu alle TV Karten haben Treiberprobleme, bzw. die Treiber vertragen sich oft nicht mit DvD Playern oder ähnlichem.
Sweetspot löst das Problem, die braucht keinen Treiber, DScaler unterstützt die Karte völlig ohne.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:35 - 07.02.2008

Hallo Piranha, beim Umbau Deiner HP ist irgendwo Dein Avatar auf der Strecke geblieben.
Vielleicht findest Du es ja wieder, denn jetzt bist Du so nackig
Zitat:
Wirklich funktionieren gibt es nur bei teuer
aber leider kann sich das eben nicht jeder leisten und deshalb muss man dann nach Alternativen suchen, die vielleicht nicht ganz so perfekt sind, aber ihren Zweck auch erfüllen.

Nubira
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 15:37 - 07.02.2008

Hallo
Ich weiß nicht wie bei Dir der DVB-T Empfang ist ?
Da ich bei mein Vista Notebook auch TV am suchen war, bei vielen gab es noch kein Vista-Treiber, fand ich das >Hier< mit Versand ca 55 € .

Die damit aufgenommene Video lassen sich mit vielen Player abspielen.

[Link zum eingefügten Bild]

TV Bild und Video Bild Klasse, allerdings hängt das wohl auch vom DVB-T Empfang ab

Gruß Esurb

.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 23:25 - 07.02.2008

@everstream: Danke für den Tip. Bin auf Deinen Kommentar nach Test gespannt. Ich denke mal jede TV-Karte benötigt eine Soundkarte, um auch den Ton wieder zu geben?!
@piranha: Vom Grundsatz her muß ich Dir (wenn vielleicht auch nicht in diesem Fall) widersprechen: Teuer ist nicht immer gleich gut und "billig" ist nicht unbedingt immer gleich schlecht (Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung).
@Nubira: That's it! Wobei ich ja auch betont habe, daß meine Ansprüche nicht sonderlich hoch sind. Ich bin nicht auf der Suche nach einem High-End-Gerät.
@Esurb: Ich habe mir das Produkt mal angeschaut, aber das scheint ausschließlich für den TV-Empfang geeignet zu sein?! Mein Hauptanliegen besteht jedoch in der Übertragung von Video-Dateien auf den Rechner. TV-Empfang wäre eine willkommene Zugabe. Ich hoffe, ich habe da nicht irgendwas falsch verstanden.

Gruß

Kernow
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:16 - 08.02.2008

Wenns nicht unbedingt ein TV-Tuner sein muss, sprich wenn der Antennenanschluss nur Nebensache ist, dann würde ich empfehlen eine einfache Karte für Video-in zu nehmen, die gibts gut und billig, z.b. hier:

http://preisvergleich.dhd24.com/kat3-319.html

musst dir nur raussuchen, obs analog oder digital oder beides sein soll
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 18:02 - 08.02.2008

Danke für den Tip, Piranha! Ich warte dann mal jetzt noch das "Testergebnis" von everstream ab. Fällt das gut aus, greife ich zur TV-Karte; fällt es schlecht aus, entscheide ich mich für 'ne Video-Karte (wußte gar nicht, daß es sowas gibt ).

Gruß

Kernow

Seiten mit Postings: 1 2

- Welche TV-Karte??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Welche TV-Karte???
 



Version 3.1 | Load: 0.006033 | S: 1_2