GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Overclocking-Ergebnisse
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 12:49 - 04.02.2008

Hallo alle zusammen
Habe mich gestern mit dem Übertakten meines Prozzis beschäftigt und folgendes rausbekommen: die Taktfrequenz vom RAM ist 186 MHz statt normalen 200 MHz(der RAM-Teiler hat sich von selbst umgestellt, ich habe ihn nicht finden können), die Timings sind 2,5-4-4-8 statt 3-3-3-8 , ABER:

[Link zum eingefügten Bild]

Und die Temps:

[Link zum eingefügten Bild]


MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:33 - 04.02.2008

Glaubt ihr dass, es besser wäre wenn ich den FSB auf 225 MHz setze, bekomme also nur 12 statt 17 % mehr Leistung beim Prozessor, dafür schaltet sich der Ram-Teiler nicht ein und ich habe auch beim RAM 12% mehr an Taktfrequenz?

MfG everstream
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:35 - 04.02.2008

Hi

Wenn du nur über den FSB übertakten kannst, wirst du früher oder später beim Speicher immer Probleme haben. Gegenfrage: Was für eine Hauptplatine hast du denn installiert? Wenn dein Board keine Möglichkeiten bietet den RAM-Teiler entsprechend einzustellen ( beim 200er spezifizierten Board z.B. 5:4) >>>Gute OC-Platinen lassen auch kleinere Zwischenräume zu. Zudem: Wenn du übertakten möchtest, warum nimmst du dann keine entsprechenden OC-Module? Am Besten ab PC 500. Dann kannst du auch etwas an der Spannung drehen. Ansonsten kommst du nicht umher, den Teiler auf 1:1 stehen zu lassen, und den FSB (Speicher) innerhalb der Spezifikation anzuheben.

Gruß vom deichkind
der nun wieder Karneval feiern geht
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:53 - 04.02.2008

@ Deichkind:
Die Platine ist ein OEM- Board in meinem Fujitsu-Siemens Scaleo T. Sie stammt von Gigabyte und heißt GA-8I848PM(-FS)

Zitat:
Wenn dein Board keine Möglichkeiten bietet den RAM-Teiler entsprechend einzustellen ( beim 200er spezifizierten Board z.B. 5:4)


Der RAM-Teiler springt automatisch von 1:1 auf 5:4 (sehe ich mittels CPU-Z)sobald ich den FSB höher als 210 MHz einstelle. Der Prozzi läuft ohne Probleme mit 233 MHz FSB also 3,5 GHz.

Zitat:
Wenn du übertakten möchtest, warum nimmst du dann keine entsprechenden OC-Module? Am Besten ab PC 500.


Von den PC 500 habe ich bis jetzt nichts gehört. Übertaktungsfreudige Module z.B. von OCZ haben Spannungsbereich von 2,6 bis 2,7 Volt und mein Board verträgt zwar DDR-400 aber nur 2,5 Volt. Daher die Wahl der Kingston-Riegel, sie können auch bei 2,5 Volt laufen.
Eine Möglichkeit Spannung beim Prozessor bzw. RAM zu ändern finde ich nicht.

Ich lasse den Prozzi zurzeit mit 3,5 GHz laufen, seine Temperatur ist sowohl in Idle als auch unter Last gerade mal um 2 Grad gestiegen, wenn überhaupt, im Vergleich zum ursprünglichen Zustand.


MfG everstream
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:02 - 04.02.2008

Wenn du die Einstellungen nicht findest, liegt das sicher am Board (BIOS/Auto-Einstellung= manuell wirst du dann leider nichts ändern können-ich kenne das Board aber auch nicht muss ich dazu sagen). Du hast DDR400er installiert, und das BIOS stellt bei eingestellten 210 MHz den Teiler auf 5:4? Das verstehe ich auch nicht=210/5 = 42 42*4 = 168. Das liegt eindeutig innerhalb der Spezifikation. Da sollten sogar 250 Mhz drin sein

gruß vom
Deichkind
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 17:07 - 04.02.2008

Zitat:
Da sollten sogar 250 Mhz drin sein


Laut Kommentaren auf der Alternate-Seite sollen die Kingstone-Riegel mit 250 MHz laufen können.

Zitat:
Du hast DDR400er installiert, und das BIOS stellt bei eingestellten 210 MHz


Also bei 210 steht der Teiler noch 1:1, bei allem was drüber ist schaltet er auf 5:4
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:07 - 04.02.2008

Zitat:
Also bei 210 steht der Teiler noch 1:1, bei allem was drüber ist schaltet er auf 5:4
Genau das wundert mich. Bis 250 MHz sollte es keine Probleme geben
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:28 - 04.02.2008

Die 250 MHz werde ich wohl auch nicht erreichen können: bei 235MHz will der Kaspersky nicht ordentlich starten, ab 240 bootet der Rechner immer wieder neu noch eher der Anmeldebildschirm da ist.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:37 - 04.02.2008

Spannungs-Modifikationen sind beim OCn extrem wichtig. In deinem Fall wäre das auch eine Lösung. Aber wenn das Board es nicht hergibt Mit einem Lötkolben (Präzisionspoti)kannst du über einen Voltmod die Spannung am Board verändern. Ist aber etwas Arbeit. Ansonsten muss man sich mit den Ergebnissen zufrieden geben. Besser als nix. Beim nächsten mal direkt ein richtiges OC-Board, damit das Hochziehen Spaß macht.

Gruß vom deichkind
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:27 - 04.02.2008

Zitat:
Mit einem Lötkolben (Präzisionspoti)kannst du über einen Voltmod die Spannung am Board verändern.


Das wird bei meiner technischen Begabung definitiv in die Hose gehen

Weißt du wo man eine modifizierte Bios-Version finden kann?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:31 - 04.02.2008

Zitat:
ddu


Woooschtfingaanfall !!!

Ich habe gehört, dass man durch Anwendung einer modifizierten Bios-Version zusatzliche Funktionen freischalten kann. Ist es richtig?

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1 2

- Overclocking-Ergebnisse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Overclocking-Ergebnisse
 



Version 3.1 | Load: 0.004902 | S: 1_2