GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Läuft, aber irgendwie auch nicht....
 


Autor Mitteilung
McBain007
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 10:24 - 22.08.2003

Hallo Leute,


ich habe da ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Komponenten: Board:MSI K7N2-DeltaL
CPU: AMD Athlon XP 2500+ 166 FSB
Kühler: Artic Cooling Copper Silent TC 2
Graka: Sapphire Radeon 9600 Pro
Speicher: Infineon 512 MB DDR CL 2.5
CD: LG GCE-8250 B



Gerade habe ich die Einzelteile geliefert bekommen, und habe den ganzen Kram zusammmen gebaut. Eingeschaltet und er lief. (puuuh)
Als erstes bin ich natürlich ins Bios gegangen umd da ein paar Einstellungen zu ändern, bsp. CPU FSB CLock von 100 auf 166. ( FSB Mode Jumper: J10 ist auf 133 im default mode/ CPU Frequency Jumper: J11 ist auf 133/166)

Alles schön und gut, Save and Exit. Statt des neustarts, kommt ein lautes beeeeep Geräusch aus der Kiste, und wiederholt sich ständig. Ausserdem startet die Kiste nicht neu, gibt also kein Signal an den Monitor.
Daraufhin schalte ich den Rechner aus, und starte ihn neu, alles geht wieder...
Win XP CD rein, er startet von cd, ich leite die Installation ein, aber beim restart fängt dieses Beeeep wieder an.

Ich weiss nicht was ich da falsch gemacht haben könnte!
Das einzige was mich beim zusammen bauen gewundert hat, daß Mainboard hatte diesen 12V Anschluss der früher immer nur für Intel CPUs das war, den habe ich natürlich eingesteckt, da es ja ein Athlon board ist, also warum sollte er dann da sein, wenn er nicht gebraucht wird.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß McBain

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:44 - 22.08.2003

Hallo McBain,

Kannst du mal kurz näheres zum BIOS Beep posten. Der Code gibt dir in der jeweiligen Reihenfolge (z.B. 2x kurz, 1 x lang) eine Art "Fehlerbeschreibung".

Ansonsten stell die Werte im BIOS wieder auf Default. Möglicherweise hast du einen Wert falsch gesetzt. ( RAM / CPU ?)
Dann läuft das BIOS zwar wieder etwas langsamer, aber dafür stabil. Wenns läuft schau dir die Parameter ganz genau an...

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:45 - 22.08.2003

über http://www.bios-info.de/ kannst du den Code übrigens auch entschlüsseln
McBain007
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 23:52 - 22.08.2003

Danke erstmal für die Antwort.

So der neuste Stand der Dinge:

Nach meinem Post, habe ich alle Kontakte nochmals überprüft, bsp. Ram und Graka raus genommen Kontakte gecheckt und wieder eingesetzt, und das bios auf default gesetzt, der Rechner springt ganz normal an.

Daraufhin habe ich win xp pro installiert. Als nächstes natürlich den Graka Treiber für die Radeon 9600 Pro, also den Catalyst. Beim fälligen neustart kommt wieder das gleiche Problem: lange sich min. 10 mal wiederholende Pieptöne.

Auf dem bios Chipsatz klebt ein Phoenix aufkleber, im bios selbst steht Phoenix-Award, wie ich nachgelesen habe, haben die beiden Firmen sich zusammengeschlossen. Nur unter welchem bios soll ich jetzt bei dieser Fehlermeldung nachschauen?
Laut www.bios-info.de wäre es für den Fall des Award Bios:

wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

aus der Erklärung der Fehlersignale des Phoenix bios werde ich nicht schlau, da steht z.B. 3-2-1, nur wofür stehen diese Zahlen?


Das ganze wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es wenigstens entweder laufen würde oder nicht, dann könnte ich immerhin den Fehler lokalisieren, aber manchmal klapt der Restart ohne Probleme, dann wieder nicht (dann muss ich ihn erst ganz wieder aus machen, damit er wieder hochfährt).
Diesen Post schreibe ich zum Beispiel auch mit dem Rechner.


Ich dreh noch durch :)

Gruß McBain
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:16 - 23.08.2003

Hallo McBain,

Ähnliche Probleme sind mir nicht unbekannt. Check mal den Speicher, der ist für solche Kapriolen bekannt. Ich hatte öfter nagelneuen RAM ( auch Infineon) der mal bockte und für ständigen Lärm aus dem Systemlautsprecher sorgte, und dann wieder eindwandrei gelaufen ist !! Wenn es dir möglich ist, auf zum Händler und testweise einen anderen einsetzen lassen. Würde mich nicht wundern wenn es dann wieder läuft...

Seiten mit Postings: 1

- Läuft, aber irgendwie auch nicht.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Läuft, aber irgendwie auch nicht....
 



Version 3.1 | Load: 0.004494 | S: 1_2