GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› HILFE! VIRUS????
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 12:22 - 24.01.2008

Ich habe seit heute früh diese Desktopverknüpfungen (ohne irgend etwas installiert zu haben) die nur ins Internet führen (also kein Programm auf dem PC augenscheinlich) und diese Meldung kommt seit dem ständig! Mein Viren und Spyware Programm (Bitdefender) hat nichts gefunden. HiJackThis findet zwar den Eintrag, aber ich kann ihn nicht fixen, er bleibt bestehen... Systemwiederherstellung und sämtliche Temp-Ordner leeren hat nichts gebracht... Kann man noch was tun, oder muß ich mein System wirklich neu aufsetzen????? (ach ja, seit diesem Programm liegt meine Prozessor-Auslastung bei 100%!)[Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild]
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:49 - 24.01.2008

Symptome :
Easy Erase Spyware Remover installiert sich ohne Zustimmung des Users und gehört ebenfalls zur Familie der Fake-Programme. Auch dieses Programm gaukelt vor Spyware gefunden zu haben und diese löschen zu wollen. Jedoch ist auch dieser Software schlicht und ergreifend nur eine Werbesoftware (Adware ), die einem in einem Werbepopup eine Kaufoption bietet.
- gefälschte Sicherheitsnachricht um zum Kauf zu animieren.
- gefälschtes Scan Resultate um eine Dringlichkeit zu simulieren.

Technische Beschreibung:
Diese Spionagesoftware ( e2give) befindet sich in folgenden Dateien und Ordnern:
C:\\Program Files\\Easy Erase Spyware Remover\\Quarintine
C:\\Documents and Settings\\All Users\\Start Menu\\Programs\\Easy Erase Spyware Remover

C:\\Program Files\\Easy Erase Spyware Remover\\easyerase.exe
C:\\Program Files\\Easy Erase Spyware Remover\\easyerase.url
C:\\Program Files\\Easy Erase Spyware Remover\\REFERENCE_DATA.dat
C:\\Program Files\\Easy Erase Spyware Remover\\unins000.dat
C:\\Program Files\\Easy Erase Spyware Remover\\unins000.exe

C:\\Documents and Settings\\All Users\\Start Menu\\Programs\\Easy Erase Spyware Remover\\Easy Erase Spyware Remover on the web.lnk
C:\\Documents and Settings\\All Users\\Start Menu\\Programs\\Easy Erase Spyware Remover\\Easy Erase Spyware Remover.lnk
C:\\Documents and Settings\\All Users\\Start Menu\\Programs\\Easy Erase Spyware Remover\\Uninstall Easy Erase Spyware Remover.lnk
C:\\Documents and Settings\\Sapna\\Desktop\\Easy Erase Spyware Remover.lnk

Ich würde es mal hiermit versuchen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992945.html



Gruß Donald



Quelle: Virenschutz.info
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:21 - 24.01.2008

Zitat:
Systemwiederherstellung und sämtliche Temp-Ordner leeren hat nichts gebracht
Geh in den abgesicherten Modus, vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren, dann den Eintrag fixen ( beseitigen,isolieren ),PC runterfahren, neu starten und anschließend die Systemwiederherstellung aktivieren.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:48 - 24.01.2008

Donald hat es schon richtig beschrieben, ich geb mal die Laien-Version der Erklärung:

Diese Warnung ist NUR eine Anzeige ohne Bedeutung, es ist KEINE echte Windows Meldung, es sieht nur so aus.

Jeder kann eine Homepage erstellen und dort statt einem echten Inhalt so eine Warnmeldung anzeigen lassen.
WENN man dann irgendwo hin klickt in dieser Meldung, DANN erst wird tatsächlich etwas installiert, was DANN meist genau das ist, was man eigentlich entfernen wollte.

Antivurus Programme oder HiJackThis können nichts finden, schlicht weil nichts da ist.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 16:04 - 24.01.2008

also, A-Squared hat nichts gefunden... Hi-Jacktihis findet zwar einen eintrag, ich kann ihn aber nicht fixen, er ist SOFORT wieder da...
@gotti, ich werde mal deinen tip probieren, hoffe es hilft. dauert nur etwas mit der rückmeldung, da mein pc total langsam ist....
@piranha:
Zitat:
können nichts finden, schlicht weil nichts da ist.
aber ich möchte das NICHTS gern weg haben, weil es nervt und mein system ausbremst...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:41 - 24.01.2008

Anscheinend hast du bereits irgendwo hin geklickt und dabei noch das Glück gehabt, dass das Einzige was dabei installiert wurde diese Warnmeldung ist, so dass sie nun nicht nur auftaucht, wenn du eine entsprechende Webseite besuchst, sondern im System selbst festsitzt, was man natürlich als Schädling im System ansehen kann, auch wenn es keinen weiteren Schaden anrichtet.

Da kannst du scannen und HiJack´en soviel du willst, da ist nichts, also wird auch nichts gefunden, ob nun mit Systemwiederherstellung oder ohne ob im abgesicherten Modus oder nicht.

Ich denke mit den Hinweisen von Donald sollte sich das eher beheben lassen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 17:00 - 24.01.2008

ich habs geschafft Gottis Tip war der richtige!!!! Danke schön... mein System läuft wieder ohne Probleme!!!!
Zitat:
Ich denke mit den Hinweisen von Donald sollte sich das eher beheben lassen.

damit ging es ja leider nicht, hatte es versucht...
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:34 - 24.01.2008

Patient kuriert.

Seiten mit Postings: 1

- HILFE! VIRUS???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› HILFE! VIRUS????
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003279 | S: 1_2