GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC fährt nicht hoch
 


Autor Mitteilung
Spooky
registriert

Beiträge: 23


Gesendet: 00:12 - 19.08.2003


Ich habe das Asrock Motherboard K7S8X in den Tower (Powmax) mit
Leadman LP6100 ATX 400 Watt Netzteil eingebaut und dann den
Athlon 2500+ (Barton) boxed (also mit Kühlkörper von AMD) befestigt.
Immer wenn ich das Netzteil einschalte, bewegt sich der Lüfter etwas (nur ca. 1/2 Sekunde!), und das war es dann. Kein Beep vom Bios,
Bildschirm bleibt schwarz. Habe RAM, Grafikkarte und Festplatte wieder
rausgeschraubt, hat nichts genützt.
Wie kann ich erkennen, ob es ein Kurz-
schluß (Motherboard) ist ?
Was kann ich tun ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:25 - 19.08.2003

Hallo Spooky,

Bis auf Grafikkarte, Prozessor, Kühler, RAM , Tastatur und Floppy alles abhängen...

Startet das System wenn du mehrfach den Reset drückst.

Kommst du ins BIOS ?
Dann überprüfe dort zunächst alle wichtigen Parameter. Möglich das hier eine Einstellung das Setup verhindert.FSB, CPU-AGP (1,5V) und die RAM Spannung.

Eventuell auch die BIOS Defaults laden. das sind die Standardwerte. langsam, aber sicher.

Dann versuchen mit einer Win98 Bootdiskette zu starten. Vorher natürlich die Bootsequenz im BIOS ändern. Nun müsste der Rechner eigentlich starten. Wenn nicht liegts an der Hardware. An welcher.... musst du Step by Step suchen.

Das Netzteil kannst du am MainPowerstecker mit einem Multimeter testen. schwarz=Masse gelb=12V rote leitung=5V Pegel orange=3,3 V Die 5V StandBy Spannung ist lila gefärbt.

Der Spannungspegel sollte sich innerhalb der Toleranzen bewegen :
11,75V-12V-12,25V
4,75V-5V-5,25V
3,1V-3,3V-3,5V

Wenn der Rechner startet aber gleich wieder abschaltet kann das auch daran liegen das der Prozessorlüfter kein Tachosignal liefert. Überwachung im BIOS / oder via Jumper abschalten. Sieh mal ins Handbuch !!!

Melde dich dann einfach nochmal





Spooky
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 17:53 - 19.08.2003

Hallo Deichkind,

danke für Deine Tipps. Schön wäre es eine Bootdisk benutzen zu können,
aber ich komme erst gar nicht soweit. Das BIOS meldet sich nicht!
Der Bildschirm bleibt schwarz, d.h. der Computer will nicht
booten. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein. Ich habe jetzt nur
noch das Motherboard und den Prozessor drin. Ich schalte also den
Netzschalter ein und die Power LED leuchtet kurz auf. Egal auf
welche Knöpfe ich dann auch drücke, es tut sich nichts mehr.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:32 - 19.08.2003

Nur noch Motherboard und und Prozessor ? Keine Grafikkarte, kein RAM drin ? Klar das du dann kein Bild zu sehen bekommst -- Aber ich denke eher das du die beiden vergessen hast du erwähnen

Hast du den Lüfter richtig an der CPU befesteigt ?


Ich tippe mal gaaaaanz vorsichtig darauf das es an der Überwachung der Drehgeschwindigkeit des Prozessorlüfters liegt ! Neue Boards sind damit ausgestattet. Der Lüfter muss dann ein entsprechendes Tachosignal liefern. Macht er das nicht, nimmt das Mainboard an das der Lüfter ausgefallen ist und schaltet den Rechner ab. Du kannst die Notabschaltung im BIOS deaktivieren. ( aber da kommst du ja nicht rein ) Hast du mal im Manual nachgelesen ob du vielleicht einen Jumper setzen musst ?? Wenn du die Sicherung nicht via Jumper überbrücken kannst benötigst du zwangsweise einen Lüfter mit Tachosignal.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:40 - 19.08.2003

also wenn du das Board zerschossen hättest dürfte sich theoretisch gar nichts mehr tun, aber der Lüfter läuft ja an, insofern könnte es so sein wie es deichkind beschrieben hat. zudem ist der boxed net grade ne empfehlung für einen amd. aber das ist eine andere geschichte.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:51 - 19.08.2003

Berührt das Board eventuell irgendwo das Gehäuse ???? das wäre natürlich fatal- dann wärs ein kurzer..
Spooky
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 13:00 - 21.08.2003

Hallo Deichkind,

ich hatte RAM und Grafikkarte ausgebaut um den Fehler genau zu lokalisieren.

Der Lüfter liefert nach Angaben von AMD ein Tachosignal. Beim Asrock K7S8X läßt sich die Notabschaltung nicht über einen Jumper abschalten.

Ich denke, es kann nur am
Board oder am Netzteil liegen. Der Prozessorlüfter bewegt sich kurz, der Lüfter im Netzteil bewegt sich überhaupt nicht. Der Strom wird sofort wieder abgeschaltet,
vielleicht doch ein defektes Netzteil?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:43 - 21.08.2003

Hast du denn die Möglichkeit testweise mal ein anderes Netzteil anzuschliessen ? Wenn das auch nicht funktioniert, solltest du bei einem Techniker vor Ort mal das Board durchmessen lassen -

cu Fab4
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:44 - 21.08.2003

äähh vergessen, das Prob lag bei mir mal an einem beschädigten Prozessor !! - selbe Fehlersymptome..
Spooky
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 05:34 - 24.08.2003

Habe ein anderes Netzteil angeschlossen, aber das Problem
bleibt. Entweder ist das Board im
Eimer oder Prozessor bzw. Lüfter.
Das Board schaltet sofort den Strom
ab.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:42 - 24.08.2003

Ja, befürchte ich langsam auch. Es gibt ja nun wirklich nichts mehr was du nicht ausgetauscht hast. Am Besten das Board zurücksenden oder durchmessen lassen...

Seiten mit Postings: 1 2

- PC fährt nicht hoch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC fährt nicht hoch
 



Version 3.1 | Load: 0.003912 | S: 1_2