GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 2 cd Laufwerke die nicht laufen
 


Autor Mitteilung
defi
Stamm-User

Beiträge: 57


Gesendet: 21:43 - 16.08.2003

Ich habe auf meinem Rechner 2 CD Laufwerke.Beide werden sowohl im Arbeitsplatz wie auch im Gerätemanager korrekt mit den Buchstaben "G" und "H" angezeigt. Beide kann ich sowohl vom Arbeitsplatz aus wie auch von der Verknüpfung auswerfen. Nur öffnen lassen sie sich beide nicht. Spielen wollen sie natürlich auch nicht.Wenn ich sie anklicke escheint der Hinweis:"Auf Gerät "G" oder "H" kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit.
Beide haben in der Vergangenheit funktioniert. Das Laufwerk "G" versagte seit einiger Zeit den Dienst. Daraufhin habe ich mit "RegCleaner" die Hardwarekofiguration zurückgesetzt, mit der Folge, daß anschließend beide nicht mehr laufen. Mein Betriebssystem ist windows 98SE.Ich habe nicht versucht zu brennen oder so ä.
Natürlich habe ich versucht,ob sich durch erneutes Rücksetzen der Hardware die Sache nicht vielleicht wieder einrenkt.Aber...
Beim Hochfahren werden sie als "Secondary Master" und "Secondary Slave" angezeigt.
Wer weiß Rat?
An dieser Stelle sei Steve noch einmal für seine Vorschläge gedankt!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:33 - 17.08.2003

O.K. - das BIOS erkennt beide Laufwerke wenn das Problem durch die Registry verursacht wird und alle Tipps von Steve nicht geholfen haben ( aus dem GM entfernen und neu einrichten, etc) wird eng. Funktionieren die Laufwerke denn im DOS Modus ?

Prüfe im GM welcher Treiber für die Laufwerke geladen wurde !

Wenn kein Treiber geladen wurde liegts eventuell am Busmaster ...Prüfe zudem den Eintrag in der config.sys und autoexec.bat...

so oder ähnlich sollte der Eintrag aussehen :

DEVICE=C:\TREIBER\CDROM\MTMCDE.SYS/D:MSC001 /P:300/A:0/M:20/T:5/I:10


autoexec.bat: C:\TREIBER\CDROM\MSCDEX.EXE/D:MSCD001/M:10/L:D

Häng beide Laufwerke mal ab, und schliess nur eins am anderen Controller an.

Tausch die Kabel aus. Äusserlich läßt sich oftmals kein Fehler feststellen..


defi
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 22:24 - 17.08.2003

Also im GM sind keine Treiber geladen.
Im DOS Modus funtionieren beide Laufwerke nicht.
Der Eintrag in der config.sys lautet:
Device=C:\CDROMDRV\ATAPICD.SYS/D:CD003
autoexec.bat:
C:\CDROMDRV\MSCDEX/V/D:CD003/M:10/L:G
Zu mehr bin ich heute leider nicht gekommen.
defi
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 22:44 - 21.08.2003

hi,
wer kann etwas mit dem Eintrag
"Primary IDE channel no 80 conductor cable installed" anfangen.

Warte auf Eure Meinung
defi
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 23:20 - 22.08.2003

Hallo, Ihr profis, bitte meldet Euch!

Inzwischen hat mich der Versuch, die cd laufwerke zum laufen zu bringen, einige nerven und das ergebnis gebracht, daß sich der PC nun nicht mehr herunterfahren läßt. Er startet jedesmal neu durch. Ich muß ihn jetzt immer mit dem knopf ausschalten.
Vorher noch einmal meine andere frage: Wer kann mir sagen, was der eintrag "Primary IDE chanel no 80 conductor cable installed" bedeuten soll.Er erscheint beim hochfahren.Hat das vielleicht etwas mit den laufwerken zu tun?
Ich weiß aber nicht, ob der eintrag wirklich neu ist. Mir ist eher so, als hätte ich ihn schon immer gesehen.
Aber genau weiß ich das nicht.

In der Hoffnung, irgendwann meine problem mit Eurer hilfe lösen zu können, warte ich auf Eure einfälle.
defi
defi
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 23:25 - 22.08.2003

Hallo, Ihr profis, bitte meldet Euch!

Inzwischen hat mich der Versuch, die cd laufwerke zum laufen zu bringen, einige nerven gekostet und das ergebnis gebracht, daß sich der PC nun nicht mehr herunterfahren läßt. Er startet jedesmal neu durch. Ich muß ihn jetzt immer mit dem knopf ausschalten.
Vorher noch einmal meine andere frage: Wer kann mir sagen, was der eintrag "Primary IDE chanel no 80 conductor cable installed" bedeuten soll.Er erscheint beim hochfahren.Hat das vielleicht etwas mit den laufwerken zu tun?
Ich weiß aber nicht, ob der eintrag wirklich neu ist. Mir ist eher so, als hätte ich ihn schon immer gesehen.
Aber genau weiß ich das nicht.

In der Hoffnung, irgendwann meine problem mit Eurer hilfe lösen zu können, warte ich auf Eure einfälle.
defi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:31 - 23.08.2003

Das mit dem Herunterfahren und der Fehlermeldung ssollten 2 Unterschiedliche Ursachen haben :

Primary IDE channel no 80 conductor cable installed =

Hierhinter verbirgt sich entweder ein defektes, falsch angeschlossenes, oder falsches Kabel.

Möglich das deine Hauptplatine UDMA66 unterstützt aber kein 80 pol., sonmdern nur ein 40 pol. Kabel angeschlossen ist. Dann gibts schon mal so eine Meldung. Auch ein zu langes Kabel kann die Meldung verursachen. Auf jeden Fall sollte es am Kabel liegen !!


Wenn der Rechner plötzlich nur noch über den Start-Knopf ausgeht, liegt meist ein Hardwareproblem vor. Bleibt der Windows Bildschirm sichtbar, oder was passiert genau ? Wenn der Rechner heruntergefahren wird melden sich die einzelnen Geräte ab. Bei dir scheint wohl ein Gerät Probleme zu bereiten.

Seit wann hast du denn die ganzen Probleme ? ist das ein neuer Rechner , oder hast du ihn neu aufgebaut, etwas neues installiert, und seit dem die Probs ?



defi
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 13:12 - 23.08.2003

Danke Deichking, daß Du Dich meiner probleme annimmst.
Zu Deinen Fragen:
Der Rechner ist etwa 3Jahre alt.Ich hatte damals das zweite laufwerk eingebaut, weil ich es noch von dem vorigen rechner übrig hatte. Am anfang lief auch alles prima. Wann das laufwerk "G" seinen dienst versagte, kann ich nicht mehr sagen.
Aber es lief ja noch das laufwerk "H".
Ich habe dann, wie schon vorher geschildert, über "RegCleaner" ein zurücksetzen der hardwareconfiguration vorgenommen, in der hoffnung, daß sich dann das Problem laufwerk "G" wieder einrenken läßt. Danach lief aber auch laufwerk "H" nicht mehr. Auch ein nochmaliges zurücksetzen der hardwaresettings brachte keine Besserung. Im gegenteil, beide Male hatte ich noch umfangreiche Einstellungsarbeiten vorzunehmen. Ich würde also jedem raten, von einer solchen aktion abzusehen!
Mit Deiner these vom falsch angeschlossenen kabel kann ich mich nicht so richtig anfreunden, da ich im innern des Rechners nie etwas gemacht habe, wenn man mal vom Einbau des laufwerks absieht, denn danach lief ja alles richtig und das liegt schon lange zurück.Oder kann so etwas dennoch so quasi aus heiterem himmel auftreten?
Beim herunterfahren benimmt sich der Rechner wie sonst, nur daß er dann, wie beim normalen hochfahren auch, die Festplatte und die laufwerke neu eingelesen werden(die lichter leuchten auf) und er startet durch.
Ich bin noch dabei, meine tätigkeiten in der letzten zeit zu rekonstruktuieren.
Ich werde mich dann wieder melden. Im augenblick muß ich leider schluß machen. Verwandschaftliche verpflichtungen.
nochmals vielen dank!
defi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:14 - 24.08.2003

Hallo Defi,

RegCleaner können zwar helfen, es ist aber nicht selten das Dateien beim Aufräumen gelöscht werden die man besser in Ruhe lassen sollte.

ich kann nur hoffen das du vorher eine Sicherung der alten Registry gemacht hast, dann kannst du diese wieder aufspielen und hast die alten Einstellungen wieder.

wenn nicht kannst du versuchen über scanreg.exe eine alte Version aufzuspielen.

Windows legt bei jedem Start ein Backup der Dateien SYSTEM.DAT, USER.DAT, WIN.INI und SYSTEM.INI an. In der DOS-Eingabe-Aufforderung ( beim booten strg oder F8 drücken - im menü "nur Eingabeaufforderung wählen)

...den Befehl scanreg /restore eingeben. Nu bekommst du alle bereits vorhandenen Kopien mit dem Erstellungsdatum . Such dir eine Version aus ( wiederherstellen) >> Neustart

Nun werkelt eine alte stabile Registry auf dem Rechner

Vielleicht hilfts ja



Mit der Meldung Primary IDE chanel no 80 conductor kann ich dir leider nichts anderes sagen. Eventuell ist das Kabel defekt...Wenn du dir selber nicht zutraust in den Rechner zu schauen lass einfach mal jemanden ran der sich damit auskennt. Warum hast du 2 CD Laufwerke drin ( eins defekt und eins O.K. -?) Am Besten das defekte rausholen !!

Wenn alle Stricke reissen ( auch scanreg/restore) nix bringt, setz Windows neu auf. Vorher natürlich alle Dateien sichern.

Gruß vom
Deichkind
defi
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 21:36 - 24.08.2003

Hallo Deichkind,

ich werde mich wahrscheinlich an Deine empfehlung mit "Scanreg. halten. Ich traue mir durchaus zu, den Rechner zu öffnen. Habe schon einige hardware eingebaut. das ist nicht das problem. Warum 2 laufwerke? nun ich hatte nun einmal zwei und dachte, es könne ja nicht schaden, wenn beide laufen. Erspart einigen lästigen CD-wechsel. Ein bisschen bequemer. Außerdem, im Augenblick scheinen ja beide defekt zu sein. Aber daran kann ich einfach nicht glauben. Bin halt ein ungläubiger Thomas. Werde mich bald wieder melden. Ich hoffe, mit erfolg!
Sei noch einmal bedankt und eine gute nacht.

defi
defi
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 21:38 - 24.08.2003

Hallo Deichkind,

ich werde mich wahrscheinlich an Deine empfehlung mit "Scanreg. halten. Ich traue mir durchaus zu, den Rechner zu öffnen. Habe schon einige hardware eingebaut. das ist nicht das problem. Warum 2 laufwerke? nun ich hatte nun einmal zwei und dachte, es könne ja nicht schaden, wenn beide laufen. Erspart einigen lästigen CD-wechsel. Ein bisschen bequemer. Außerdem, im Augenblick scheinen ja beide defekt zu sein. Aber daran kann ich einfach nicht glauben. Bin halt ein ungläubiger Thomas. Werde mich bald wieder melden. Ich hoffe, mit erfolg!
Sei noch einmal bedankt und eine gute nacht.

defi

Seiten mit Postings: 1 2 3

- 2 cd Laufwerke die nicht laufen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 2 cd Laufwerke die nicht laufen
 



Version 3.1 | Load: 0.004954 | S: 1_2