GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Hyperthreading beim Übertakten eines P4
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 10:28 - 03.01.2008

Hallo alle zusammen,
da ich mir bessere RAM-Riegel, Netzteil und Kühler bestellt habe(siehe Thread neues Netzteil), wollte ich, sobald die Teile da sind, meine CPU - Pentium 4 HT (Prescott) übertakten.

Laut seinem Handbuch unterstützt mein Mobo GA-8I848PM(-FS)(OEM-Board von Fujitsu-Siemens) Übertaktungsprogramme "Easy Tune 4" und "@Bios". Zu finden hier:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

Das Problem ist nun das in der Beschreibung zum "@Bios" der User aufgefordert wird die HT-Funktion zu deaktivieren. Und "Easy Tune 4" erkennt nach der Installation mein Mobo nicht(Meldungen "Bios-scan failed", "Sorry we don´t support this Motherboard") obwohl das Board hier nicht in der Liste der nicht unterstützen Boards erscheint:

http://tw2005.giga-byte.com/motherboard/filelist/newtech/tech_notsupport.htm

Ich kann natürlich das Ganze Übertakten direkt im BIOS durchführen, aber die graphische Oberfläche von "Easy Tune 4" gefällt mir viel mehr, zumal man da in 1MHz Schritten den FSB verändern kann.

Sorry für die lange Beschreibung, nun die eigentliche Frage:
Stört Hyperthreading beim Übertakten? Wenn ja, warum?
Kennt einer von euch ein "Easy Tune 4"- ähnliches Programm?

Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:37 - 03.01.2008

Zitat:
Übertaktungsprogramme "Easy Tune 4" und "@Bios". Zu finden hier:

Sorry der Link scheint heute nicht mehr funktionsfähig zu sein, hier der richtige:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

MfG everstream
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:45 - 03.01.2008

everstream, Dein Beitrag "neues Netzteil" ist inzwischen schon ganz schön nach unten gerutscht, deshalb bitte beim Verweis auf einen anderen Thread immer den Link dazuschreiben!

Hier ist er

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=703397&userid=3391&forumid=17287
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:49 - 03.01.2008

Der Link steht in Klammerrn bei
Zitat:
(siehe Thread neues Netzteil),

Dass man ihn nicht merkt, habe ich schon befürchtet

MfG everstream
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:02 - 03.01.2008

Zitat:
Dass man ihn nicht merkt, habe ich schon befürchtet
Deine Furcht war begründet!
Man fährt ja beim Lesen nicht mit der Maus über jedes Wort, um evtl einen Link zu entdecken.
Also bitte immer irgendwie kennzeichnen: fett, unterstrichen oder wie auch immer.

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:55 - 03.01.2008

HT muss im Normalfall nicht deaktiviert werden. Wenn dein Bios dich aber warnt, hat das seinen Grund. Vermute mal, dass der Haken darin liegt, dass die Daten über den Hypertransport - Bus laufen, der wiederum über den Multi am FSB hängt. Damit der HT-Takt gleichzeitig nicht zu hoch getaktet wird und der Rechner damit instabil wird, sollte beim OC`n der HT-Multiplikator ggf. niedriger gestellt werden, oder HT gänzlich deaktiviert werden (was ich für Unsinn halte)

Easy Tune kenne ich persönlich nicht. Ich halte das OC im BIOS aber auch für sehr simpel, und durchaus funktionell, wenn es denn überhaupt sein muss.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:09 - 03.01.2008

Zitat:
Wenn dein Bios dich aber warnt, hat das seinen Grund.

Mich warnt nicht der Bios, sondern ein Hinweis in der Funktionsbeschreibung des Utility "@Bios". Ich habe mir diese jetzt nochmal angeschaut und es sieht so aus dass es nur ein "Bios Live Update utility" ist und nichts mit dem Übertakten zu tun hat.
Hier:

http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Ist meine Vermutung richtig?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:15 - 03.01.2008

Update Utility - yo-korrekt.

Ich würde dennoch auf den HT-Bus aufpassen.

Fang einfach mal langsam an den FSB nach oben zu ziehen. Eine gute Kühlung hast du ja hoffentlich installiert?! Zurückdrehen kannst du ja immer noch. Mit etwas Glück sind bei der CPU 300-500 MHz drin.

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:37 - 03.01.2008

Zitat:
Mit etwas Glück sind bei der CPU 300-500 MHz drin.



Im Handbuch des Mainboards steht:

Einstellung der CPU-Host-Taktfrequenz auf 100 bis 355 MHz

Also mal probieren, die Garantie ist ja schon lange ade, die Kiste ist über 3 Jahre alt. Und als Kühlung sollen CPU-Kühler von Cooler Master sowie 1x80mm + 1x120mm Gehäuse-Kühler der Serie Silent Eagle von Sharkoon dienen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:35 - 04.01.2008

Ich werde bekloppt!
Heute morgen wollte ich im Bios nachschauen, was ich dort alles verändern kann. Und da fehlt die im Handbuch beschriebene und fürs Übertakten so wichtige Funtion "Frequency/Voltage Control".

Kann sie duch mehrmaliges "Cmos Clear"(durch herauszihen der Batterie) verschwunden sein?
Kann sie nach einem BIOS-Update plötzlich erscheinen, wenn sie früher nicht dabei war?
Ich habe jetzt neuere BIOS-Version heruntergeladen sowie Treiber für den Intel Chipsatz und Sound Chip. Soll ich mit der Rundumerneuerung anfangen oder lieber abwarten, vielleicht wird der neue RAM auch so korrekt erkannt?

MfG everstream
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 10:40 - 04.01.2008

Gehts um nen Neuaufbau ?

Wenn ja, dann versuchs doch einfach, OS drauf und guggen, vllt klappts ja.

Oder gehts um neuen Speicher auf nem bestehenden System ?

Dann kannst du es probieren, das Update aufzuspielen, ansonsten würd ich persönlich Kontakt zum Support deines Board-Herstellers aufzunehmen, damit nicht der neue Speicher gleich in die heiligen Jagdgründe verschwindet...

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2

- Hyperthreading beim Übertakten eines P4 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Hyperthreading beim Übertakten eines P4
 



Version 3.1 | Load: 0.004278 | S: 1_2