GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Frage zur OpenOffice (Calc)
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 09:32 - 23.12.2007

Moin moin,

Da ich nun zwischen den Tagen etwas Zeit habe,wollte ich mir mit OpenOffice eine Tabelle zulegen mit der sich Berechnungen durchführen lassen.
Die Vorgehensweise dazu ist mir bekannt,man muss sogenannte Formeln erstellen.

Also z.B.
Ich möchte in Zelle A5 das Ergebnis haben,somit muss ich ja die Zellen A1 bis A4 miteinander verknüpfen (wenn diese einen Zahlenwert bekommen sollen).
Das sähe dann so aus:
In Zelle 5 klicke und schreiben:
=A1+A2+A3+A4,man kann die Formel aber auch verkürzen und zwar bei der Addition:
Wieder klick in Zelle A5 und dann schreibe ich:
Summe(A1:A4)
Wie man sieht erspart dies einiges an Schreiberei.
Meine Frage ist nun,wie müsste den die verkürtzte Formel für die Subtraktion aussehen?

Könnte mir da evtl. jemand einen Tipp geben.
Ich bedanke mich schon mal.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:33 - 23.12.2007

Hallo,

Minuend minus (Summe der) Subtrahend(en):

=A1-SUMME(A2:A4)

Gibst du für die Subtrahenden gleich per Eingabe negative Zahlen vor, kannst auch weiterhin mit der Summen-Funktion arbeiten.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 12:28 - 24.12.2007

Hallo coaster_omma

habe deinen Tipp mal versucht bzw.angewendet,
doch das ergibt leider nicht so das Ergebnis wie ich es mir vorgestellt habe.
Und zwar deswegen:
Die Zahlenwerte werden alle zusammen gezogen und das Ergebnis wird mit einem
- Zeichen voran dargestellt.

Ich wollte aber gerne,das ganz normal nach Abzug der Zahlen unten das korrekte Ergebnis angezeigt wird.

zB.so:
15
-5
-3
=7

Bei deiner Formel würde dort als Ergebnis = -30 stehen.

Was muss ich nun in die Zellen als verkürzte Formel schreiben, damit ich nicht so eine endlos lange Formel eintippen muss?

Ich hoffe mal das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 13:16 - 24.12.2007

Also bei mit funktioniert der Tipp von coaster_omma.

Hennes, welche Zahlen hast du denn in A1-A3 geschrieben?
15; 5; 3 oder 15; -5; -3
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:32 - 24.12.2007

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste die Formel in A5 sein:
=A1-Summe(A1:A4)

MfG Carsten
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 13:33 - 24.12.2007
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 13:34 - 24.12.2007

Hallo Lukas

Zitat:
welche Zahlen hast du denn in A1-A3 geschrieben?


Diese:
15; 5; 3
Normalerweise sollen diese ja nun von einander subtrahiert werden oder nicht.

Wenn ich dies: Summe(A1:A4) eingebe, wird ja auch ganz normal addiert,ich möchte aber nun subtrahieren.
Bei der anderen Formel brauch ich ja auch kein + Zeichen in die Klammer mit einfügen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 13:41 - 24.12.2007

Huch,
jetzt sind aber viel da

Also ich werde es noch mal ales austesten,aber ihr wisst ja was heute für
ein Tag ist und die kleinen Geißböcke werden schon ganz Unruhig.Werde mich mal langsam um das Essen kümmern und darauf warten bis unsere Geißbockmama von der Arbeit kommt.

So bald ich ein Ergebnis habe gebe ich ein Feedback.
(Kann aber auf Grund der Festtage etwas dauern,bitte um Entschuldigung).

waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 13:43 - 24.12.2007

Hennes, bei einer Subtraktion muss man ein Minuszeichen eingeben, auch wenns nicht gefällt
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 13:54 - 24.12.2007

Zitat:
Bei deiner Formel würde dort als Ergebnis = -30 stehen.


A1 15
A2 5
A3 3
A4 =A1-SUMME(A2:A3)

Das ist die Formel von coaster_omma Dann kommt bei mir in A4 7 raus. Und 7 soll doch auch das Ergebnis sein.

@waldi2: Er benutzt OpenOffice Calc.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:57 - 24.12.2007

Also nochmal in Bild und Wort.

1. Möglichkeit:
Eingabe aller Zahlen ohne Vorzeichen.
Dann muss in der Ergebnis-Zelle eine Formel eingegeben werden (die übrigens auch durch Ziehen des Kreuzes in benachbarte Zellen bequem kopiert werden kann)
[Link zum eingefügten Bild]

2. Möglichkeit:
Eingabe der Zahlen, die subtrahiert werden sollen mit negativem Vorzeichen. Dann kann die ganz normale Summenfunktion über alle Zeilen verwendet werden.
[Link zum eingefügten Bild]

Eine Funktion die bei Eingabe ohne Vorzeichen automatisch errät, was sie zu tun hat, gibt es leider noch nicht.

Schöne Feiertage!

Seiten mit Postings: 1 2

- Frage zur OpenOffice (Calc) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Frage zur OpenOffice (Calc)
 



Version 3.1 | Load: 0.002770 | S: 1_2