GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Arbeitsspeicher überlastet ?
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 17:49 - 22.12.2007


Liebe Greenhörner, trotzdem Ihr bestimmt alle schon in den Weihnachtsvorbereitungen steckt, muss ich mich noch mit einem Problem melden :
Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, als würde irgend etwas im Hintergrund laufen. Fenster gehen verzögert auf, Texteingaben in Internet-Formularen zeigen sich nur "ruckweise" an. Dies tritt nicht dauernd, aber sehr häufig auf.
Habe TuneUp, a-squared und CCleaner laufen lassen.
Über Everest ist zu sehen, dass ca. 80 % des Arbeitsspeichers ausgelastet sind, wenn Forumseite (über firefox), Everest und Taskmanager offen sind. Das kann doch eigentlich nicht normal sein.
Habe einen shot gemacht, wo alles recht gut erkennbar ist. Vielleicht kann mir jemand doch einen Tipp geben.

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Martin
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 21:30 - 22.12.2007

Lieber Martin,

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind sogar ca. 750 MB belegt, die Auslagerungsdatei wird ja auch noch verwendet, wenn der RAM nicht mehr ausreicht (wie in Deinem Fall).
Aber das ist eigentlich recht normal, allein Windows XP kann gut und gerne 500 MB RAM beim normalen Betrieb belegen, bei Vista sollte es nochmal ein ganzer Batzen mehr sein. Deine Probleme mit den Verzögerungen haben deshalb wohl eher nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 12:33 - 23.12.2007


Danke für Deine Antwort, Eusebius.
Aber wie kann denn mein Problem lösen ?

Gruß Martin
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 12:57 - 23.12.2007

Hallo Martin,

Also das WinXp alleine 500MB Ram verbraucht halte ich für ein Gerücht.

Bei mir sind es 341 mit Everest, KAV, Firefox und WinAmp.

Du solltest unbedingt versuchen deine laufenden Prozesse zu reduzieren. Autostarteinträge mit TuneUp mal deaktivieren.

SOFFICE.bin ist von OpenOffice.
EXPLORER.exe ist für die gesamte Grafik von Windows verantwortlich und vieles mehr.
SVCHOSt.exe wird von mehreren Programmen mit unterschiedlichen Startparametern geöffnet. Daher keine Ahnung von welchen Programm das jetzt ist.

Aber ich denke wenn du mit TuneUp immer ein Starteintrag nach dem andren deaktivierst (brauchst ja nur dieses Häkchen entfernen) und deine Prozesse reduzierst sollte dein System auch wieder schneller werden.

MfG Roter Drache

Schönes Fest und guten Rutsch :D
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 15:14 - 23.12.2007


Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, Roter Drache.
Habe jetzt diverse Einträge deaktiviert, obwohl die auch schon enthalten waren, als es noch schneller lief.
Leider hat sich an den beschriebenen Verzögerungen nichts geändert. Auch die Arbeitsspeicherauslastung ist gleich (siehe shot). Auch der "Hinweis" von Everest deutet auf den Arbeitsspeicher !

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Martin

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:32 - 23.12.2007

Die beiden obersten Einträge würde ich auch noch aus dem Autostart nehmen oder bearbeitest Du Texte mit "komplexen Schriftzeichen (z.B.asiatischen Texten)"

Ansonsten glaube ich auch, dass Dein Arbeitsspeicher etwas zu knapp bemessen ist und Du vielleicht ein wenig aufrüsten solltest.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:16 - 23.12.2007


Anfang des Jahres hatte ich (unabhängig von den jetzigen Problemen) sowieso vor, mir mehr Arbeitsspeicher zuzulegen.
Hatte hier vor einiger Zeit schon Tipps bekommen.
Was mich nur wundert : Warum jetzt die Verzögerungen ? Der Arbeitsspeicher war vor zwei Wochen genauso klein und da hat alles noch funktioniert !

Gruß Martin

Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 17:59 - 23.12.2007

Hallo Martin,

sehe ich das Richtig du hast ein Laptop?

Wenn ja ist es kein Wunder das 128 -256 MB Ram immer belegt sind, die zwackt sich nämlich die Grafikkarte ab (gehe davon aus das das bei deinem Laptop auch so ist).

Kannst du nochmal ein Screenshot von deinem Taskmanager posten. dann kann man dort evtl. weiter feilen wenn du möchtest ...

MfG Roter Drache
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:20 - 23.12.2007


Ich Dödel hätte natürlich erwähnen müssen, dass ich ein Laptop habe !!

Anbei nochmal ein shot vom taskmanager.
Aber auch das mit der Grafikkarte war doch schon immer so, warum zickt der dumme Hund erst jetzt so `rum ?

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Martin
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 21:40 - 23.12.2007

Hast du denn irgendetwas verändert, kurz bevor dein Laptop langsamer wurde?
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 23:19 - 23.12.2007

Hi Martin,
auf deinem letzten shot wird ja die Datei AVP.EXE als "Speicherfresser" angezeigt,
scheinbar gehört diese zu Kaspersky und verursacht deine "Probleme"
mit dem langsamen System!?

Vielleicht kann ja dieser Link dein Problem lösen!?

Viel Erfolg dabei!!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Arbeitsspeicher überlastet ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Arbeitsspeicher überlastet ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002194 | S: 1_2