GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Dual-Ram
 


Autor Mitteilung
Loadhelmchen
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 19:54 - 04.08.2003

Hallo Leute,

hab ne blöde Frage: Hab mir ein neues Board gekauft mit Dual-Ram! (Gygabyte 8ipe1000P)
Wenn ich da jetzt 2x 512MB reinstecke hab ich dann im System 512MB und dafür doppelte Geschwindigkeit beim Schreiben der Speicher! Oder 1024MB und dennoch bessere Geschwindigkeit durch Dualram?

Bringt mir das eigentlich was?

thx lg Helmchen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:20 - 04.08.2003

Hi Loadhelmchen,

Ist gar keine blöde Frage.
Im Dual Channel wird die Bandbreite verdoppelt. Der Takt bleibt unberührt. Der Speicher arbeitet mit 2x512 MByte = 1024 MByte !

Der Vorteil beim Dual Ram besteht darin, dass beide Module gleichzeitig angesprochen ( zum lesen/schreiben) werden können. Den genauen Perfomancegewinn kann ich nun aber auch nicht in zahlen rüberbringen. Lohnen tuts sich auf jeden Fall. Ich schätze mal mit einem Plus von 10 Prozent bist du in jedem Fall dabei.

.. war das heiss heute


schönen Abend noch

Gruß vom

vom Deichkind
Loadhelmchen
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 08:24 - 05.08.2003

moin!

thx!

jetzt kenn ich mich aus! zurZeit hab ich nur einen Riegel drinn! Macht es sinn nen 2 hinzuzgeben!
Ich benutze den Pc hauptsächlich so zum herumspielen! ab und zu Photoshop wobei ihm letztens der Speicher ausging! naja hab ihn auch gequält! 150Pix öffnen lassen! ;)

Kennt wer Prime95? deses Tool beschäftigt ja den CPU. Bei HT wird dieser nur zu 50% is das korrekt?

noch nen heissen tag lg helmchen.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 08:59 - 05.08.2003

Um den Dual Channel zu nutzen musst du sogar einen 2. RAM installieren ! Nur dann macht das Ganze Sinn
Loadhelmchen
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:47 - 05.08.2003

Thx!!

hab mich schlechtb ausgedrückt!

Meinte ob es sinn mache mit 1024MB Speicher unterwegs zusein! Unabhängig von Dual-Ram.

Ja für Dual Channel is mirs kalr das ich 2 brauche!
Nur im Momnet sind die Preise für DDR wieder mörderisch!

lg Helmchen
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:45 - 05.08.2003

Klar ist das sinnvoll, immer vorausgesetzt der Chipsatz und das Betriebssystem spielen.

Wegen dem Chipsatz lohnt ein Blick ins Manual des Mainboards. Dort steckt die größtmögliche Bestückung drin.

Win 9x (ME) bis 512 MByte RAM und Win2000 / XP ab 512 Mbyte - ?

cu Steve
Loadhelmchen
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 16:13 - 05.08.2003

okay!

dann verträgts wohl 4GB und mit Windows XP!

lg helmchen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:31 - 05.08.2003

muss mich da nochmal einklinken...

windows xp wird mit 4 gb keine Probleme haben. Der theor. Grenzwert liegt bei Windows 2000 und XP bei 4 GByte. Bleibt aber die Frage nach dem Chipsatz, der begrenzt im Regelfall das Spiel mit dem RAM.

Abgesehen davon , wofür benötigst du 4 GByte ?? Für die meisten Anwendungen genügen 512 MB meist völlig. Sehen wir mal von Speicherfressern wie Videobearbeitung oder modernen Spielen ab. Einen Kosten / Nutzenfaktor hast du ab 1 GB m.E. nicht mehr. Will sagen du wirst kaum einen Unterschied in der Performance spüren, ausser vielleicht im Geldbeutel
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:46 - 05.08.2003

1 GB sind wirklich absolut ausreichend für den Normalbetrieb. Ab 1 GB spürst du wie Deichkind schon erwähnt hat nicht mehr so viel an Mehrleistung. Aber XP "verträgt" mit Sicherheit auch mehr RAM !! Das ist sicher .
Loadhelmchen
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 19:50 - 05.08.2003

nen guten abend!

nö meine überlegung her war nur entweder 512MB od. doch 1GB. Alles darüber würde auch bei mir kein sinn ergeben! 1GB desweegn damit ich das dual-ram nutzen kann! immerhin hab ich nun ne 512er 333 der aber morgen auf 400 ausgetauscht wird!

Etwas anderes? gibts hier im Forum die möglichkeit sich ein mail schicken zu lasssen wenn jemand neu gepostet hat (wo ich auch meine senf dazugegeben hab)?

Denn ständig nachschaun is zu teil fad ;)

thx Helmchen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:18 - 05.08.2003

Yo , mag fad sein, aber das mit der Mail funzt hier leider nicht auf dem Board. Ist wohl auch nicht geplant.

:look: guckst halt alle 2 Tage mal ins Forum.

cu Deichkind

Seiten mit Postings: 1 2

- Dual-Ram -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Dual-Ram
 



Version 3.1 | Load: 0.005697 | S: 1_2