GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher
 


Autor Mitteilung
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


Gesendet: 13:08 - 19.12.2007

Hallo,
ich habe vor meinen Arbeitsspeicher von 256mb zu erhöhen(1GB).
In einem anderen Thread habe ich schon von Cohagen einen Link zu einer Anleitung erhalten:
http://www.chip.de/artikel/Schritt-fuer-Schritt-Arbeitsspeicher-einbauen_26646702.html

Wenn es möglich ist soll der alte Speicher drin bleiben.

Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, was für einen Arbeitsspeicher ich brauche.
Everest hab ich installiert und kann die Informationen die ihr braucht, um mir helfen zu können, gerne posten.

Cohagen hat auch geschrieben:
Zitat:
Wenn du ein Handbuch für dein Motherboard hast, sollte alles zum RAM da drin stehen. Wenn nicht, schaust du mit Everest unter "Motherboard" nach "Motherboard Name" und googelst mal nach der Homepage des Herstellers. Da gibt es in der Regel die entsprechenden Handbücher zum Download.


Motherboard ist laut EVEREST ASRock K7S8X v3. Leider ist die ASRock-Homepage nur auf Englisch und da versteh ich nicht alles .
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 13:25 - 19.12.2007
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:34 - 19.12.2007

Ich glaube mich entsinnen zu können in ein ASRock K7S8X v3 1 Gig RAM installiert zu haben. Kauf den Speicher beim Händler und teste mal. Umtausch solltest du ohnehin unbedingt vereinbaren.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 13:35 - 19.12.2007
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:38 - 19.12.2007

sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil...war afaik PC2700 DDR Speicher.In die Richtung 2100 - 2700 DDR vermute ich die Module. Aber wenn du deine Riegel weiter verwenden willst ... ausbauen oder ...

siehe Post von magneto
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 13:50 - 19.12.2007

Bei meinem Screenshot hab ich die erste Zeile vergessen:
Gerätebeschreibung: [ DIMM1: Infineon 64D32300GU5B ]

Erstmal danke für eure sehr schnelle Antwort.
Zitat:
In die Richtung 2100 - 2700 DDR vermute ich die Module. Aber wenn du deine Riegel weiter verwenden willst ... ausbauen oder ...


Was meinst du damit
Wenn es mit dem alten Arbeitsspeicher Probleme gibt, kann der natürlich raus, aber ich dachte mir, wenn er drin bleibt hab ich etwas mehr Arbeitsspeicher als nur mit einem neuen Speicher.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:46 - 19.12.2007

Wenn du PC3200er Modul von Infineon einsetzt, kannst du versuchen 1x256 und 1x 512 Mbyte von Infineon aufzurüsten.

PC3200 = Bustakt 200 MHz (Speicherschaltkreise DDR2-400)

Erfahrungsgemäß kann ich nur jedem empfehlen in dem Fall zum Händler zu gehen. Der kann diverse Module vor Ort testen. Die Erfahrung durfte ich erst vor 2 Tagen wieder machen. 2 nagelneue Module waren schlicht defekt.


Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:06 - 19.12.2007

Ich hab eigentlich daran gedacht, den 256er drin lassen und noch 1GB aufrüsten.

Zitat:
PC3200 = Bustakt 200 MHz (Speicherschaltkreise DDR2-400)

Das versteh ich nicht . Ich bin noch Anfänger.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:30 - 19.12.2007

Der Speicherbus ist 64 Bit breit.
Die Bezeichnung beginnt mit "PC", denen eine Frequenzangabe folgt.

Diese kennzeichnet die Gesamt-Datenrate in MBytes (über den 8 Bytes breiten Datenbus) Rechengang: Gesamtdatenrate=Taktfrequenz*64 oder Datenkennwert (System Bus Speed) des Speicherschaltkreises *8

Beispiel:

400 MHz Taktung x 64 Bit : 8 Bit pro Byte ergibt 3200 MByte = PC 3200 DDR 400

PC2100 = DDR 266 = 133MHz
PC2700 = DDR 333 = 166 MHz
PC3000 = DDR 366 = 183 MHz DDR2

PC3200 = Bustakt 200 MHz (Speicherschaltkreise DDR2-400)

Sieht immer noch verwirrend aus, aber anders krieg ich es nicht erklärt


Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:33 - 19.12.2007

Zitat:
Ich hab eigentlich daran gedacht, den 256er drin lassen und noch 1GB aufrüsten.



Dann wärst du über die magische Grenze von 1 GiByte RAM. Versuch es einfach, (passieren kann ja nichts, ausser das der RAM nicht hochgezählt haben) ich glaube aber nicht, dass der Chipsatz den Speicher verwalten kann.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:46 - 03.01.2008

Ich hab es leider nicht geschafft mich vorher wieder um mein Problem zu kümmern.

Da das ganze ja anscheinend doch nicht so einfach ist, hab ich mir überlegt, dass ich den alten Arbeitsspeicher einfach raus lasse.

Worauf muss ich denn jetzt beim Kauf achten?
Oder kann man das so gar nicht sagen, und ich komme ums Ausprobieren beim Händler nicht herum?

Ist es egal, von welcher Firma der Speicher ist?

Seiten mit Postings: 1 2

- Arbeitsspeicher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher
 



Version 3.1 | Load: 0.002249 | S: 1_2