GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Feste Ip-Adresse klappt nicht
 


Autor Mitteilung
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


Gesendet: 13:36 - 13.12.2007

Hallo Leute,
zuerst wünsche ich euch eine schöne Adventszeit mit weniger Stress als bei mir.
Nun mein Problem:Bei mir laufen Drucker und Laptop über Wlan (Router).Der Drucker hat eine feste IP-Adresse bekommen, sich als positiv erwiesen hat. Das möchte ich auch mit dem Laptop tun. Leider klappt es nicht. Ich gehe so vor: Verbindung öffnen-Eigenschaften-Tc/IP-Protokoll-Eigenschaften-feste Ip_Adresse. Dann trage ich die von mir festgelegte IP-Adresse ein, die Subnetzmaske (geht automatisch) und bei gataway die IP-Adresse des Routers. Offen und daher leer bleibt für mich die Rubrik DNS-Server und alternativer Server. Irgend etwas vergesse ich oder mache es falsch, denn ich kann danach nicht ins Internat , sodass ich wieder auf automatischen bezug umstelle, was bedeutet, dass , bis die Kommunikation zwischen Drucker und laptop stimmt , ich oft eine neue IP-Adresse anfordern muss.
Könnt ihr mir helfen?

Danke,
tele
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:35 - 13.12.2007

Um eine Verbindung zu einem anderen Gerät im Netzwerk (das kann anderer PC, Router oder auch Internet sein) herzustellen müssen beide Seiten der Verbindung im gleichen Subnetz sein
Bei Internet Verbindungen muss zusätzlich die IP eine öffentliche sein
Wenn der Provider die beim einloggen eine IP zuweist, dann erwartet der Server des Providers deine Verbindung ausschliesslich auf dieser IP
Wenn du dann manuell deine IP änderst, dann weiss der Server vom Provider das nicht und darum bekommst du dann keine Verbindung mehr

Lösung des Drucker Problems:
Nicht die IP ändern, sondern eine neue (zweite) Verbindung einrichten und dort der Netzwerkkarte eine zweite IP zuordnen
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 19:17 - 14.12.2007

Danke Piranha. Aber vielleicht kannst du mir sagen, was ich wo in der Maske eingeben muss.
Woher z.B. beziehe ich die Angaben für den DNS-Server bzw. den geforderten alternativen Server? Kann ich die im Menü meines Routers entnehmen?

Danke,
Tele
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 19:22 - 16.12.2007

Hallo Leute
und einen schönen 3.Advent. Beinahe hätte ich heute mein Problem gelöst. Ich habe die Verbindung geöffnet, habe über TCP/IP-Eigenschaften "Die folgende IP-Adresse verwenden "angeklickt und die Daten eingegeben und es klappte. Nur nach dem Neustart allerdings war alles wieder wie gehabt, d.h. der laptop bezog die IP-Adresse wieder automatisch.
Wie kann ich es dauerhaft Umstellen?

Tsüss,
tele
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:58 - 16.12.2007

Du kannst das GAR NICHT dauerhaft umstellen
Dein Provider gibt dir ein sogenannte dynamische IP, die ist nach jedem Neustart anders
Wenn also dein Rechner die IP festlegt und nicht automatisch bezieht, dann hast du nach jedem Neustart keine Verbindung mehr
Der Server vom Provider gibt dir die IP für die Verbindung, die hast du zu verwenden, eine Andere gibts bei jedem Neustart, aber der Server kümmert sich absolut nicht darum, welche IP du gerne hättest

Die einzige Möglichkeit eine feste IP zu verwenden ist, eine zweite, neue Verbindung einrichten und dort der Netzwerkkarte eine zweite, zusätzliche IP zu geben
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 16:15 - 17.12.2007

Hallo Leute,
schade, ich hätte gern eine feste IP-Adresse eingerichtet.
Wie geht das mit der zweiten Verbindung? Kannst du mir das ausführlicher erläutern?

Tele
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:15 - 18.12.2007

Oje, da sind unsere Screenshot Experten gefragt, einfach nur erklären wird kaum reichen

Nachdem ich hier Vista habe und mein XP nur noch auf dem virtuellen PC läuft kann ich dir nicht mal genau sagen, wie das aussieht
tele
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 20:54 - 18.12.2007

Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung oder Ähnliches? Es wäre toll, wenn ich das in den Griff bekommen könnte.

tele

Seiten mit Postings: 1

- Feste Ip-Adresse klappt nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Feste Ip-Adresse klappt nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.003257 | S: 1_2