GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› CD Brenner
 


Autor Mitteilung
Berndi
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 14:50 - 28.07.2003

HI
Ich will einen CD Brenner einbauen und nun wollte ich fragen ob ich dafür einen extra anschluss am mainboard brauche (1. IDE ist von der Festplatte belegt und der 2. vom CD laufwerk)kann ich den Brenner auch am Breitbandkabel von dem CD Laufwerk anhängen, wenn ja wie kann ich master und Slave verteilen?

P.S Sorry das ich euch mit Problemen überhäufe

Berndi
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:52 - 28.07.2003

Das Forum ist doch zum Fragen da !! Also.. immer her damit .. vielleicht können wir die Probs ja lösen

Also , wenn Du nur eine Festplatte hast, hängst du das CD-Rom als Slave an den IDE1 und den Brenner als Master an IDE1. Die Festplatte als Master an den IDE2.

Den Master und den Slave musst du an den Geräten selber über die Steckbrücken ( Jumper) einstellen . An der Rückseite steht SL( Slave) oder MA ( Master) Einfach den Plastikjumper herausnehmen und entsprechend der Markierung einsetzen.

Viel Erfolg
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 17:23 - 28.07.2003

Nö, du benötigst keinen eigenen Controller. Du hast den IDE 1 und IDE 2. Anschliessen wie von Fab4 beschrieben. Das Slave Gerät kannst du am IDE Kabel in der Mitte anschliessen !

cu Steve
Berndi
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 22:33 - 28.07.2003

Gut alles funktioniert. Nur bei meinem Brenner wurde kein jumper mitgeliefert, musste meinen alten pc ausschlachten
Aber nochmals Danke an Fab4 und Steve

Berndi

Seiten mit Postings: 1

- CD Brenner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› CD Brenner
 



Version 3.1 | Load: 0.001881 | S: 1_2