GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 2. Festplatte, CD-ROM wird nicht erkannt
 


Autor Mitteilung
Hoedde
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 21:31 - 25.07.2003

Hallo,

ich habe eine 2te Festplatte angeschlossen. Diese wird auch als slave erkannt. Das CD-ROM Laufwerk wird sowohl im bios als auch im Gerätemanager als 2ter Master angegeben. Ich kann aber nicht auf das CD-Rom Laufwerk zugreifen, da ihm kein Laufwerkbuchstabe zugeordnet ist.
Kann mir jemand helfen?

Danke!
Hoedde

P.S.: Möglichst simpel, da ich keine Ahnung habe.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:14 - 26.07.2003

Hi Hoedde,

Verrätst du uns dein Betriebssystem ?
Wurde das LW vor dem Einbau erkannt ?
Wird das CDROM LW im Arbeitsplatz angezeigt ?

Das Betriebssystem vergibt zuerst an angeschlossene Festplatten Laufwerksbuchstaben. Wechsel in den Gerätemanager "Systemsteuerung, System, Geräte-Manager".

"CD-ROM", markieren

>Eigenschaften,

>Einstellungen.

Hier kannst du hinter der Option "Erster Buchstabe" einen Buchstaben zuweisen.

Neustart > Nun sollte das LW einen Buchstaben erhalten haben.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
> lösch das CDROM LW mal aus dem Gerätemanager. Beim neustart richtet Windows das LW neu ein !!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ansonsten ... Kabel kontrollieren ( PIN1) - das ist die rote Ader am IDE Kabel. Das sollte in Richting Stromanschluss verlaufen. Vielleicht hast du beim installieren die Kabel verdreht.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Wenn alles nicht hilft, melde dich nochmal

Hoedde
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 11:04 - 26.07.2003

Hallo Deichkind,

Danke für die Antwort.

Das Betriebssystem ist Windows 98.
Das Laufwerk wurde vor dem Einbau erkannt. Wenn ich die 2.Festplatte ausbaue, wird es ebenfalls erkannt und angezeigt.

Im Arbeitsplatz wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Das Laufwerk habe ich auch bereits aus dem Gerätemanager gelöscht. Das Problem bleibt beim Neustart allerdings bestehen.

Die Kabel sind auch richtig angeschlossen. Im Gerätemanager wird das CD-ROM Laufwerk als „betriebsbereit“ geführt.

Über den Gerätemanager finde ich zwar das CD-ROM Laufwerk, einen Laufwerkbuchstaben kann ich allerdings nicht vergeben, das Feld ist grau und ich kann nichts eintragen.
Nun habe ich die 2te Festplatte noch mal ausgebaut und
Laufwerk E für CD-Rom reserviert.
Beim hochfahren (ob mit oder ohne 2ter Festplatte und mit oder ohne CD-ROM) erhalte ich die Meldung NTLDR fehlt und es geht gar nichts mehr.
Hätte vielleicht besser die Finger davon gelasen.

Schöne Grüße
Hoedde
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:07 - 26.07.2003

ntldr fehlt ? Hast du vielleicht beim Booten eine Diskette im Laufwerk ?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 11:15 - 26.07.2003

Häng mal die Platten um

IDE 1 MA schnelle HD
IDE 1 SL langsame HD

IDE 2 MA CDROM

geht das ?

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 11:19 - 26.07.2003

ach ... versuchs mal mit TweakUi !! Hier kannst du ebenfalls die Laufwerke organisieren.

Hast du auf der 2. Platte eine aktive Partition ??
Hoedde
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 15:44 - 26.07.2003

Hallo Deichkind,

Danke für die Antwort.

Das Betriebssystem ist Windows 98.
Das Laufwerk wurde vor dem Einbau erkannt. Wenn ich die 2.Festplatte ausbaue, wird es ebenfalls erkannt und angezeigt.

Im Arbeitsplatz wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Das Laufwerk habe ich auch bereits aus dem Gerätemanager gelöscht. Das Problem bleibt beim Neustart allerdings bestehen.

Die Kabel sind auch richtig angeschlossen. Im Gerätemanager wird das CD-ROM Laufwerk als „betriebsbereit“ geführt.

Über den Gerätemanager finde ich zwar das CD-ROM Laufwerk, einen Laufwerkbuchstaben kann ich allerdings nicht vergeben, das Feld ist grau und ich kann nichts eintragen.
Nun habe ich die 2te Festplatte noch mal ausgebaut und
Laufwerk E für CD-Rom reserviert.
Beim hochfahren (ob mit oder ohne 2ter Festplatte und mit oder ohne CD-ROM) erhalte ich die Meldung NTLDR fehlt und es geht gar nichts mehr.
Hätte vielleicht besser die Finger davon gelasen.

Schöne Grüße
Hoedde
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:17 - 26.07.2003

Und warum wiederholst du dich ? Willst du uns verkohlen ??
Hoedde
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 14:49 - 27.07.2003

Natürlich nicht,

ist bei der erneuten Verbindung mit dem Internet passiert, da die Nachricht noch auf dem Bildschirm war.

- Ich hatte keine Diskette im Laufwerk.

- Ja, die 2te Festplatte ist
partitioniert.

Trotz Startdiskette krieg ich den Rechner jetzt gar nicht mehr zum laufen.
Sobald mir das gelungen ist, werde ich die Partition aufheben und es erneut versuchen.
Gebe dann Rückmeldung, ob es funktioniert oder nicht.

Noch mal vielen Dank für die Tips und bis demnächst.

Hoedde
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:26 - 27.07.2003

Versuch mal folgendes ..

PC neu booten im Dos-Modus
F8 betätigen
5- Nur Eingabeaufforderung Enter
scanreg /restore

Enter

In dem Fall wird eine Sicherheitskopie, die vor der fehlerhaften Installation erstellt wurde zurückgespielt. Aber nur innerhalb 5 Tagen bei Win98 -
Hoedde
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 16:25 - 29.07.2003

Hallo,

der Rechner läuft wieder, allerdings nun mit windows95.
Dafür mit 2Festplatten UND CD-ROM (Laufwerk Z).
Mal sehen ob ich die Netzwerkverbindung über Windows95 hinkriege.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tips!!!!!

Schöne Grüße
Hoedde

Seiten mit Postings: 1 2

- 2. Festplatte, CD-ROM wird nicht erkannt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 2. Festplatte, CD-ROM wird nicht erkannt
 



Version 3.1 | Load: 0.003952 | S: 1_2