GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Lohnt sich Dualchannel?
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 19:33 - 03.12.2007

Hallo,
das Thema sagt eigentlich schon alles. Ich habe in der Beschreibung meines Boards (Asrock P4V88) den Hinweis gefunden, daß es Dualchannel unterstützt. Ist es sinnvoll, in zwei gleiche RAM-Riegel zu investieren? Könnte man sich ja auch zu Weihnachten schenken lassen :-) Bis jetzt sind 1x 512 und 1x 256 MB RAM installiert. BS ist XP SP2.
Danke für die Antworten!
MfG Carsten
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 20:18 - 03.12.2007

Hallo caboehmer,

abgesehen davon, das ich 768 MB RAM auf jeden Fall aufrüsten würde, habe ich ~HIER~ und ~HIER~ einige Infos für dich, ich hoffe dir damit eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

LG, DV
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:08 - 04.12.2007

Dual Channel heisst, die Riegel werden abwechselnd gelesen und geschrieben, lohnt auf jeden Fall, es ist definitiv schneller, wenn auch die theoretische doppelte Geschwindigkeit nie erreicht wird

ABER

das funktioniert nur dann, wenn beide Riegel absolut identisch sind
Selbst 2 identische Riegel vom gleichen Hersteller heisst nichts, wenn ein Riegel nur ein paar Wochen im Gebrauch ist, ändern sich die Zugriffszeiten, durch Wärmeausdehnung im Chip oder ähnliches kann eine Leiterbahn schon mal ein paar Nanometer länger werden
Das macht im Single Channel Betrieb nichts aus, muss der Prozessor halt eine Nanosekunde länger auf Antwort vom Speicher warten
Aber im Dual Channel Betrieb muss das Timing 100% stimmen, sonst läuft es instabil oder stürzt gleich ganz ab

Nicht umsonst bieten die Hersteller Speicherriegel für Dual Channel als Paare an (wobei ein Paar meist mehr kostet als 2 Einzelne)
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:28 - 04.12.2007

Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten! In die Falle "es tuen auch zwei baugleiche Riegel" wäre ich mit Sicherheit getappt, Piranha!
Ich werde mich mal bei Ebay und Co nach Dualchannel-Kits umschauen.
MfG Carsten
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 18:47 - 04.12.2007

Tipp von mir (Mario):

Schau mal bei Corsair nach den "XMS" Kits, ich verwende ein solches und bin sehr zufrieden !

LG, Magneto
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 19:29 - 04.12.2007

moin,
bei serhend.de gibt es zur zeit ein QUAD Kit für 79¤, d.h. 4 Dual-Channel ünterstützende 1GB DDR2 Riegel

Link: >>>HIER<<<

Grus Kris
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 19:57 - 04.12.2007

Zitat:
BS ist XP SP2


von daher ist dein Tipp mit den 4 GB RAM zwar nett gemeint, aber XP kann LEIDER nur 3 GB verwalten, soweit ich weiss...

Vista geht bis 8 GB glaub ich...

Aber es gibt ja noch etwas Hoffnung im Hinblick auf das SP3 für XP, das ja irgendwann kommen soll...

LG, Magneto
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 20:30 - 04.12.2007

ich glaub XP mit 64Bit kann mehr vertragen.. oder liege ich da falsch?!
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 20:42 - 04.12.2007

Gute Frage...

Bei dir gehts ja schliesslich auch...

Aber genaueres weiss ich da auch nicht...

LG, Magneto
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 21:25 - 04.12.2007

stimmt nicht.. XP kann (theoretisch) bis zu 4 GB verwalten. Ob es lohnt, ist eine andere Frage.. 79 Euro für 4 Gb ist aber ein schöner Preis
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:55 - 04.12.2007

Nachdem ich das Thema gerade durch habe:

XP 32bit kann 3.0 GB verwalten
Vista 32bit kann 3.2GB verwalten

Nur 64bit Versionen können mehr

Seiten mit Postings: 1

- Lohnt sich Dualchannel? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Lohnt sich Dualchannel?
 



Version 3.1 | Load: 0.003348 | S: 1_2