GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Digitaler mathematischer ADVENTSKALENDER 2007
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 11:42 - 28.11.2007

Auch in diesem Jahr habe ich wieder einen Adventskalender für Euch, Ihr findet den Link direkt über den "Letzten Diskussionen"

Zum fünften Mal veranstaltet das Matheon den "Digitalen Adventskalender"

Mathematik ist kreativ, Mathematik macht Spaß, Mathematik ist Zukunft und Mathematik ist Weihnachten!
Denn im digitalen mathematischen Adventskalender wird die Vorweihnachtszeit täglich mit einer Mathematikaufgabe versüßt.
Mit dem "Digitalen Adventskalender 2007" richtet sich das DFG-Forschungszentrum Matheon nach wie vor besonders an Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten mit diesem Wettbewerb zeigen, dass Mathematik ein spannendes Fach ist und wo sie sich in unserem alltäglichen Leben in überraschender Weise versteckt. Wie zum Beispiel in unserem Adventskalender!
Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben entspricht etwa dem Niveau der 10. - 13. Klassenstufe in Deutschland.
Aber wie immer finden auch Erwachsene Freude und Spaß an unseren Aufgaben.

Die Spielregeln und weitere Informationen findet Ihr >HIER<

Nubira
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 09:37 - 29.11.2007

ach, ich erinnere mich noch an den mathematischen adventskalender von 2006. du, nubira, hattest ja auch dorthin einen link gesetzt. ich hatte mir damals sogar (ein türchen öffnend) eine rechenaufgabe angesehen. das türchen war allerdings so schnell wieder zu, wie ich es geöffnet hatte. mir reicht schon das kreuzworträtsel in der HÖR ZU, das ich nicht lösen kann. und nun soll ich ...?
aber mich muss man nun wirklich nicht fragen.

"rolf, möchten sie am mathematikunterricht teilnehmen, oder lieber bei tschibo einen kaffee trinken?"

mein gott, was habe ich in meiner schulzeit unmengen von kaffee getrunken!


gruss rolf
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:38 - 29.11.2007

Zitat:
das türchen war allerdings so schnell wieder zu, wie ich es geöffnet hatte
Wahrscheinlich hat sich die Aufgabe vor Dir gefürchtet oder hast Du die Tür angstvoll schnell zugeschlagen?
Die Tür am jeweiligen Tag bleibt immer solange offen, bis Du sie wegklickst.

Ich brauche oft auch eine ganze Weile, um zu kapieren, was ich da machen soll und manchmal finde ich auch gar keine Lösung.
Aber Spaß macht es trotzdem und ist auch ein gutes Anti-Rost-Mittel für die kleinen grauen Zellen!

Nubira

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:07 - 01.12.2007

Heute um 18 Uhr ist es soweit!
Zitat:
Vom 1. Dezember bis zum 23. Dezember lässt sich das jeweilige Türchen um 18.00 Uhr öffnen

Für alle, die keinen Spaß am Knobeln haben, aber trotzdem gerne Türchen öffnen wollen, gibt es im

SPIELE-FORUM ein paar Adventskalender, die einfach nur Freude verbreiten sollen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Digitaler mathematischer ADVENTSKALENDER 2007 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Digitaler mathematischer ADVENTSKALENDER 2007
 



Version 3.1 | Load: 0.002280 | S: 1_2