GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Linux-Handbuch zum kostenlosen Download
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 18:01 - 24.11.2007

Der Buchverlag Galileo Press geht neue Wege: Auf seiner Webseite bietet er das Buch "Linux -- Das distributionsunabhängige Handbuch" von Johannes Plötner und Steffen Wendzel zum kostenlosen Download an.
Online kann man die zweite Auflage des Buches in Form einer HTML-Datei lesen.
Alternativ lässt sich die Lektüre auch auf den lokalen Rechner ziehen: Ein etwa 6 MByte großes ZIP-Archiv wartet auf den Download.
Freunde des Haptischen bestellen das gebundene Papierwerk für 39,90 Euro versandkostenfrei im Online Shop von Galileo Computing.

Das über 1000 Seiten umfassende Buch erklärt für Einsteiger verständlich, wie ein Rechner arbeitet und befasst sich dann mit Linux als Betriebssystem. Dabei bevorzugen die Verfasser keine besondere Distribution, sondern versuchen, allen Linuxen Rechnung zu tragen. So beschreiben sie etwa den Umgang mit DPKG- und mit RPM-Paketen. Bei einem so allgemeinen Fokus bleiben dann aber einige speziellere Themen, die einzelne Distributionen betreffen, naturgemäß außen vor: So erwähnt das Buch nicht, wie man über YaST weitere Repositories für OpenSuse einbindet oder wie man den Update-Manager von Ubuntu bedient. Um sich die Grundlagen anzueignen, genügt das Buch allerdings. Eine Suchfunktion auf der Galileo-Seite erleichtert zudem das Aufspüren einzelner Themen.

Quelle: http://www.linux-community.de/story?storyid=24053

Download: http://download.galileo-press.de/ope...g_linux.zip
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 07:05 - 25.11.2007

Ich habe eben mal reingeschnuppert, ob mir das helfen wird?
Che
Stamm-User

Beiträge: 85


 

Gesendet: 16:18 - 25.11.2007

Werde ich mir direkt mal laden-schauen ob's was hilft?!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:25 - 25.11.2007

Auf jeden Fall sparst Du 39,90 Euro im Vergleich zur Anleitung in Buchform

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Linux-Handbuch zum kostenlosen Download -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Linux-Handbuch zum kostenlosen Download
 



Version 3.1 | Load: 0.003073 | S: 1_2