GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Kein Bild in Vista
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 19:04 - 21.11.2007

Jetzt habe ich ein Problem, da weiss selbst ich mir nicht mehr zu helfen

2 Platten, eine mit XP, eine mit Vista, inkl dem eingebauten Bootmanager von Vista
Das Ganze habe ich schon mehrfach neu installiert, zu Anfang haben in Vista ein paar Treiber gefehlt, aber ansonsten nie Probleme gehabt

Vor ca. 2 Wochen habe ich das Ganze dann mal wieder neu installiert
Absolut nichts an der Hardware geändert, einfach beide Systeme neu installiert, inkl aller Treiber und inkl aller Software die ich so brauche
Nach Windows update und allem was dazu gehört lief alles sauber
Dann habe ich 2 Wochen lang immer mit XP gearbeitet und nie Vista gestartet, bis gestern

Jetzt bringt Vista mir kein Bild mehr und ich habe keine Ahnung warum, denn Vista ist völlig unverändert von der frischen Installation
Es funktioniert auch scheinbar alles Ich höre den Sound wenn Vista hochgefahren ist, als ob alles ok wäre
Wenn ich den Power Schalter am PC drücke fährt Vista ganz ordentlich runter, inkl dem Sound vom beenden, nur Bild gibt es keins

Wenn ich beim Start mit F8 Optionen wähle bekomme ich:

- normal starten, gar kein Bild, Power LED am Monitor blinkt, als Zeichen für kein Signal
- mit niedriger Auflösung starten, schwarzes Bild, Monitor blinkt nicht, bekommt also ein Signal, bleibt aber trotzdem schwarz
- abgesicherter Modus, funktioniert inkl Bild und allem was dazu gehört

Aber wenn ich im abgesicherten Modus Grafiktreiber deinstalliere oder sonstwas anstelle, das hilft alles nicht, nach Neustart ist wieder schwarz

Systemwiederherstellung gibts auch keine, ist ja alles erst frisch drauf

XP dagegen funktioniert nach wie vor einwandfrei, Hardware ist also definitiv 100% in Ordnung

Hat jemand ne Idee, ausser den ganzen Kram nochmal neu installieren?
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:53 - 21.11.2007

Vielleicht ist der Kontakt nicht richtig von deiner Platte wo du Vista drauf hast. Schau mal nach ob alles richtig fest ist. Das habe ich dann immer, wenn das Scart Kabel nicht richtig im Fernseher drin ist. Dann kommt es vor das ich Bild aber keinen Ton habe oder andersrum.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:16 - 21.11.2007

vielleicht liegt´s am GraKa Treiber. Probier mal einen älteren Treiber für Vista. Glaub ich zwar eher nicht, aber man weiß ja nie.
Was besseres fällt mir auch nicht ein
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:17 - 21.11.2007

eigentlich wollte ich >> liegt's << schreiben
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:21 - 21.11.2007

Stecker alle fest, muss ja, sonst würde XP auch kein Bild bringen, habs trotzdem nochmal überprüft, alles ok
Die Vista Platte ist auch ok, sonst würde ich den Sound vom booten nicht hören
Grafikkartentreiber ist (sofern die Deinstallation im abgesicherten Modus funktioniert hat) gar keiner mehr drauf, und nachdem Vista keinen default Treiber für meine Karte hat müsste er theoretisch zumindest im standard VGA Modus (640x480) irgendwas anzeigen
Beim booten sehe ich die BIOS Meldung und der grüne Ladebalken wenn Vista läd kommt auch noch, erst danach wirds schwarz

grrrrrrrrrrrrrrrrr
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:44 - 21.11.2007

Zitat:
Beim booten sehe ich die BIOS Meldung und der grüne Ladebalken wenn Vista läd kommt auch noch, erst danach wirds schwarz

hört sich nach Treiber an, versuchs nochmal den Treiber zu deinstallieren. probiers mal im Gerätemanager.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:04 - 21.11.2007

Ich habs gefunden
Die Sache mit dem Stecker hat mich auf die richtige Idee gebracht
Ich habe am TV-out der Grafikkarte einen Fernseher dran hängen, dieser ist aber deaktiviert, solange ich ihn nicht brauche

Aus irgendeinem Grunde hat nun meine Grafikkarte gemeint sie muss das Bild auf dem deaktivierten TV Anschluss ausgeben und nicht auf dem Monitor, und weil ein Fernseher nur sehr schlecht 1900x1200 darstellen kann, bekam ich dann auf beidem kein Bild

TV-ausgestöpselt, neu gestartet, hat Windows gemeckert es sei kein Monitor da, richtigen Monitor eingestellt, neu gestartet, Grafikkartentreiber neu installiert, TV wieder eingestöpselt und deaktiviert und siehe da, geht wieder

Nun muss mir nur einer verraten, welche abartige Funktion in Vista den deaktivierten TV Anschluss zum Bildausgabegerät macht und stattdessen den Monitor deaktiviert, DAS wüsste ich zu gerne
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:12 - 21.11.2007

Wahrscheinlich kommt Vista nicht auf die Idee, dass es außer Vista noch was anderes gibt - wie kannst Du denn außerdem noch Fernsehen am Fernseher sehen wollen, Du hast doch VISTA
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 21:14 - 21.11.2007

Bei meinem nVidia Treiber (unter XP) kann ich einstellen welches Gerät das primäte Ausgabegerät ist. Wenn ich den Fernseher als Primärgerät einstelle und das Signal nur auf einem Gerät und nicht auf beiden ausgebe, bleibt das Display auch schwarz.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:17 - 21.11.2007

.... dabei wäre mir fast nicht aufgefallen ...

Welcher obergeniale Programmierer bei M$ hatte die Idee eine Fehlermeldung
"Kein Monitor angeschlossen"
auf dem Bildschirm auszugeben?

Der ist fast so gut wie die boot Meldung aus MS-DOS Zeiten, wenn keine Tastatur angeschlossen war:
"Keyboard Error, beliebige Taste drücken um fortzusetzen"

Seiten mit Postings: 1

- Kein Bild in Vista -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Kein Bild in Vista
 



Version 3.1 | Load: 0.004693 | S: 1_2