GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› CD/DVD-Laufwerk fehlt
 


Autor Mitteilung
nicola
Power-User

Beiträge: 114


Gesendet: 15:09 - 16.11.2007

Hallo allesamt,

neulich fiel mir auf, das ich mein CD-Laufwerk nicht öffnen kann. Im Explorer wird es seitdem auch nicht mehr angezeigt.
Wenn ich den PC anschalte, geht das Laufwerk zu öffnen. Öffne und schliesse ich es andauernd, während der PC hochfährt, funktioniert es auch unter Win XP und wird im Explorer auch als Laufwerk angezeigt. Lasse ich es allerdings nach dem einmaligen "Test" beim Starten des PC in Ruhe (wer öffnet/schliesst schon permanent seinen CD-Laufwerk ;-) ), existiert es wieder nicht im Explorer und lässt sich auch nicht öffnen.

Was tun??
Habe schon versucht im Netz das dargestellte Problem beschrieben zu finden und zu beheben, aber entweder hatte das noch keiner oder ich bin für die Lösungsvorschläge zu blöd.

Vielen lieben Dank im voraus.

Nicola
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 15:31 - 16.11.2007

Hallo Nicola, schaue mal bitte im Gerätemanager rein, ob alles normal angezeigt wird. Hast du neue Software installiert und dir evtl. etwas zerschossen?

LG, DV
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 15:28 - 17.11.2007

Hallo Donnervogel,

nein, im Gerätemanager ist das DVD-Laufwerk momentan auch nicht vorhanden. Das letzte was ich installiert habe, war ein alter IBM Handheld. Da ich hierfür die Installations-CD einlegen wollte, fiel mir der Fehler erst auf. Ansonsten fummle ich meistens eher weniger am PC rum (never change a working system). Davor hatte ich den Adobe-Reader 7.09 deinstalliert, weil er PDF aus dem Internet bei mir nicht geöffnet hat - und durch eine Neuinstallation von der Version 7.0 ersetzt (die jetzt einwandfrei läuft).
Virus habe ich laut Scanner nicht und Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
Woran sehe ich das und was ich mir softwaremässig etwas zerschossen habe?

Gruß
nicola
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 04:09 - 18.11.2007

Wenn das Laufwerk im Gerätemanager fehlt, ist das definitiv ein Hardware-Problem
Zu wenig Spannung vom Netzteil auf der 12V Leitung (Netzteile lassen nach 3-4 Jahren stark nach in der Leistung)
Wackelkontakt oder Kabelbruch in Kabeln oder im Laufwerk selbst

Schublade auf und zu heisst, da wandert mehr Strom durchs Kabel, das Netzteil verlagert seine Leistung mehr auf die Teile die in Verwendung sind und ein ganz kleiner Wackelkontakt kann damit überbrückt werden, und darum findet Windows das Laufwerk dann

Du kannst versuchen, Gehäuse aufmachen, Kabel vom Laufwerk abziehen und neu einstecken, wenn das nicht hilft, wird da wohl in Kürze ein neues Laufwerk fällig
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 04:45 - 18.11.2007

Keine neue Festplatte eingebaut und dabei vergessen richtig zu jumpern?
Nicht mit dem PC "umgezogen" und das Datenkabel hat sich dabei gelockert?

Wenn nicht, siehe Piranha

LG, DV
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 12:39 - 18.11.2007

@piranha
klingt nicht schlecht (vor allem für mich verständlich )
Probiere ich gerne mal aus.

@Donnervogel
nein, neue Festplatte war nicht und den PC habe ich höchstens auf dem Schreibtisch etwas rumgeschoben, um an die rückseitigen USB-Anschlüsse zu kommen (ist ein Desktop-Gerät)

Lieben Dank Euch!

Gruß
nicola

Seiten mit Postings: 1

- CD/DVD-Laufwerk fehlt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› CD/DVD-Laufwerk fehlt
 



Version 3.1 | Load: 0.003752 | S: 1_2