GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVD-Rom Laufwerk ???
 


Autor Mitteilung
pesa
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 12:20 - 14.07.2003

Ich habe mir ein DVD-Romlaufwerk von Artec gekauft, und habe das Problem dass das Laufwerk nicht alle nicht- DVD Dateien lesen kann. Ich bekomme oft die Meldung "Kann von dem angewaehlten Medium (CD) nicht lesen".
Was kann das sein???.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:53 - 14.07.2003

Kannst du "normale" CDs laufen lassen ?

Wird das Laufwerk überhaupt erkannt ?

Welche DVD Software hast du denn installiert ? Hast du mal eine andere ausprobiert ?
pesa
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:58 - 14.07.2003

Das ist ja das Problem. Normale CD`s kann er nur bedingt auslesen. Das Laufwerk wird ohne Probleme erkannt. Die einzelnen Dateien auch. Nur wenn ich sie von CD auf Festplatte kopieren will kommt diese Meldung. Eine DVD hab ich noch gar nicht ausprobiert!.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:00 - 14.07.2003

Ups, ja... habe ich dein posting nicht richtig gelesen.. sorry.

O.K. - Du möchtest Daten von CD ROM auf HD kopieren . Die Meldung ist ja eindeutig. Das System kann die daten nicht lesen. Das laufwerk sagst du ist ja O.K. ... Wenn du die Datei auf der CD öffnest, kannst du sie dann mit dem "Kopieren" - Befehl nicht auf die Festplatte ziehen ? Um welche Dateien handelt es sich denn genau ?
pesa
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 15:08 - 14.07.2003

Kopieren geht nur manchmal. Es sind verschiedene Dateien. Manchmal kopiert er sie, manchmal nicht. Das DVD Rom ist neu. Mit normalen CD Rom Laufwerk geht es ohne Probleme.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:14 - 14.07.2003

Muss mit dem Laufwerk eigentlich nix zu tun haben. Poste doch mal was zu deinem System. ( prozessor, Festplatte, etc.)

cu Deichkind
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:21 - 14.07.2003

> ist der DMA Modus aktiviert ?
> wo hast du das DVD ROM LW angehangen ?

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:26 - 14.07.2003

Schliess das LW mal an einem anderen Controller an !! ( IDE Kabel tauschen) Busmaster neu aufspielen..

Im zweifel , wenn nichts hilft zurück zum Händler !!! Im DVD ROM LW arbeiten 2 Laser. Einer für CD und einer für DVD. Möglich das die Leseeinheit defekt ist.
pesa
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 15:28 - 14.07.2003

AMD K6 459MHz. / HD 4,2 GB / 128MB AB / Grafik ATI 8MB. Wie aktivire ich den DMA-Modus?. Das DVD-Laufwerk ist am primaery Port als slave gehaengt. Am Secundary Port Master habe ich eine 2. HD 2GB und als slave das normale CD-Rom LW.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:10 - 14.07.2003

Mit deiner Hardware bewegst du die DVD - technisch absolut am Limit. Ich kann dir aber auch nicht sagen ob das mit dem Problem zu tun hat.

DMA Modus :geräte manager->cdrom >laufwerksname >eigenschaften->einstellungen /in den dma modus einschalten.

Versuch die Geräte mal umzuhängen. DVD als Master und eine langsame HD als Slave.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:11 - 14.07.2003

Dumme Frage : Warum nutzt du denn ein 2. CDROM wenn du ein DVD Laufwerk hast --- häng das einfach mal ab..

Seiten mit Postings: 1 2

- DVD-Rom Laufwerk ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVD-Rom Laufwerk ???
 



Version 3.1 | Load: 0.003225 | S: 1_2