GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Phänomen? System ist H: und nicht C:???
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 20:11 - 07.11.2007

Hallo mal wieder...

...ich wollte nicht glauben, was ich sah... Ein Bekannter kauft sich einen neuen PC OHNE Betriebssystem, installiert XP und:

Das System befindet sich auf Laufwerk H: und NICHT auf C:!!!

Gibt es sowas überhaupt und wie kann das passieren? Kann man den Laufwerksbuchstaben ändern? Ich war bei seiner Frage in diesem Punkt völlig überfragt...

Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:29 - 07.11.2007

Laufwerkbuchstaben ändert man über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Dann sucht man in der Liste das Laufwerk, dessen Buchstabe geändert werden soll und macht darauf einen Rechtsclick. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem entsprechenden Dialog.

[Link zum eingefügten Bild]
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 23:02 - 07.11.2007

Hallo Cohagen...

Danke für den Tipp...

...aber leider lässt sich der "Laufwerksbuchstabe des System- oder Standarvolumes...nicht ändern" (lt. XP). Hab's nach deiner Anleitung machen wollen, bekam dann aber diesen Hinweis...

Ist das denn tragisch, dass sich XP auf H: und nicht wie standardmässig auf C: befindet (meiner Erfahrung nach, habe nie was anderes gesehen)???

Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:05 - 07.11.2007

Wenn im PC zwei Festplatten verbaut sind, kann es sein, dass bei der Installation des OS ein Fehler gemacht wurde.
Mal im BIOS nachschauen, was da angezeigt wird.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 23:07 - 07.11.2007

Hatte den PC schon auf... Nur eine SATA-HDD verbaut... Und der PC kam ohne OS... Die Platte war völlig leer...
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 23:10 - 07.11.2007

Den Laufwerksbuchstaben im Nachhinein zu ändern ist glaube ich gar nicht möglich, wenn doch dann ist zu 99% das ganze System im Ar...
Würde mich aber interessieren wie Windows reagiert wenn sich plötzlich der Laufwerksbuchstabe auf dem es liegt geändert hat
Falls dann überhaupt noch was reagiert
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:12 - 07.11.2007

Jo, wie gesagt - mal im BIOS nachschauen.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 23:46 - 07.11.2007

Wie gesagt: ändern unter XP geht nicht!

Im BIOS? Wonach suche ich dort genau?

Beim Installieren von XP soll der Rechner nix angezeigt haben, die HDD war also bei der Installation völlig "leer"...

Um mal das Ganze weiterzuspinnen: Kann dieses Problem hier eventuell was mit dem Mainboard-Problem aus meinem anderen Beitrag zu tun haben, sodass LAN und GraKa usw. nicht erkannt werden?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:59 - 07.11.2007

Wenn das ein neuer PC ist, dann ist das enthaltene Motherboard zumindest nicht ganz so neu. Wenn du beim zweiten Asrock Link mal ganz links schaust, gibt es Manuals zum Download. Da gibts auch einen Quickinstallation Guide auf Deutsch.
Ich glaube, beim Asrock kommt man mit F2 beim Hochfahren ins BIOS. Da solltest du mal nachschauen, was da drin steht, von wo der PC bootet.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 01:36 - 08.11.2007

Wenn du mal im BIOS bist, könnte es da so aussehen, wie im Screenshot:

[Link zum eingefügten Bild]

Das sieht man ein DVD Rom Laufwerk an IDE und eine Festplatte an SATA 1. Könnte sein, dass die Festplatte im neuen PC deines Freundes nicht an SATA 1 hängt.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 01:52 - 08.11.2007

Habe zu der merkwürdigen "H" Geschichte noch diesen >THREAD< gefunden.

Seiten mit Postings: 1 2

- Phänomen? System ist H: und nicht C:??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Phänomen? System ist H: und nicht C:???
 



Version 3.1 | Load: 0.003083 | S: 1_2