GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mein PC ist zu heiss!
 


Autor Mitteilung
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


Gesendet: 17:33 - 09.07.2003

Meine Kiste hat im Normal Betrieb schon über 40 Grad, bei längeren Game Sessions erreicht das Ganze z.T. fast 60 Grad.
Deshalb nochmal meine Fragen:
1.Wie kann ich dafür sorgen, dass der CPU Lüfter schneller dreht?
2. Kann das an zu wenig Wärmeleitpaste liegen?
3. Was kann ich sonst noch tun?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:33 - 09.07.2003

1) welchen Kühler hast du denn installiert ? Ist keine aut. Temperatursteuerung möglich, dann kannst du diese nachträglich installieren. ( alternativ ein temperaturgeregeltes Modell einbauen) Dann zieht der Kühler mehr Luft wenn er heisser wird...Höhere Umdrehungen sorgen aber auch für deutlich spürbaren nervigen Lärmbelästigung !! Ich bin jedenfalls froh wenns ruhiger ist.. liegt vielleicht auch an meinem biblischen Alter :-))

2) Ja !!!Lufteinschlüsse können zu einer lokalen Überhitzung des Prozessors führen (Hot Spots. Der mittlere Wärmewiderstand wird erhöht.
Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen !!! Wenn zuviel drauf ist erreichst du genau das Gegenteil. Letztluch sollen ja nur die Unebenheiten des DIEs ausgeglichen werden.
Arctic Silver III Paste kühlt 5-7 Grad besser als Billig Creme

3) Anderen Kühler einbauen.. WLP verwenden...Du kannst zudem für ein aufgeräumtes Gehäuse sorgen. ( Rundkabel verwenden ? Kabel fixieren. Wie viele Gehäuselüfter hast du installiert ? Wird die Luft optimal aus dem Gehäuse befördert ??

Mein Favorit bleibt ohnehin die Wasserkühlung !!! Bei deinen Komponenten solltest du mal darüber nachdenken
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 21:00 - 09.07.2003

Hallo Deichkind
Danke für deine Antwort.
Zur Info: Ich habe den normalen Boxed Kühler drauf, Paste ist AS 3, war aber halt nur noch ein Rest übrig, so ca. 0,5 - höchstens 1 Gramm. An und für sich bin ich der Meinung dass es reichen sollte, aber ich bin mir auch nicht 100% sicher, war ja mein erster Selbstgebauter...
Wasserkühlung überlege ich mir schon lange, aber meine Brieftasch schreit immer gaaaanz laut "NEIN!"
Vielleicht in ein, zwei Monaten.
Noch was: Ab welcher Temperatur wirds eigentlich für die CPU gefährlich?
Gruss aus Basel
Sascha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:15 - 09.07.2003

Im Prinzip ist der Boxed Cooler nicht schlecht. Es gibt zwar auch sehr gute Alternativen (Zalman) , aber gute Kühler sind richtig schwer ,fett und meist laut.

hmm... so um die 60-70 Grad würde ich schon aufpassen... Der P4 setzt jedoch im "Ernstfall" Wartezyklen ein um die Temperatur nach unten zu korrigieren.

Meine kleine Brieftasche hatte übrigens keine Chance gegen die Wasserkühlung

skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 21:24 - 09.07.2003

Im Grunde sollte doch der Boxed Kühler das Ding unter 50 Grad halten, auch unter Vollast, oder? Komisch ist aber dabei, dass der Kühler währenddessen mit etwa 3000 RPM dreht, obwohl theoretisch (glaube ich zumindest) gut doppelt so viel möglich sein sollte...
Mit "aut. Lüftersteuerung installieren", meinst du da eine Lüftersteuerung im 3,5'' Schacht oder kann ich das auch per Software machen? Wenn ja, welche Programme brauche ich?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:52 - 10.07.2003

Hi Sascha...

Doppelt so viel ? Im Normalfall dreht der Intel Boxed doch um die 3000

Details zur Temperatursteuerung findest du bei www.ichbinleise.de

cu Steve
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:09 - 10.07.2003

Hast du einen 3.06 ? Dann viel Spaß. Mit 81,8 W ist das Teil ein wahres Heizkraftwerk !! Bis 70 Grad kannste locker...Intel selber bezeichnet 69 Grad als Grenzwert. In jedem Fall ist ab 3,06 eine WaKü empfehlenswert.

Habe eine WaKü... gibt nix besseres !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt höre ich sogar weider wenn das Telefon klingelt
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 16:57 - 10.07.2003

@Steve: Ich dachte ursprünglich, dass der Kühler bis 6000 RPM geht, aber das war wohl Blödsinn.
Ist aber auch egal, ich werde wohl oder übel zu einer Wasserkühlung greifen.

@Fab4: Habe einen 2,8.

Seiten mit Postings: 1

- Mein PC ist zu heiss! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mein PC ist zu heiss!
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003671 | S: 1_2