GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Interne oder Externe Festplatte ?
 


Autor Mitteilung
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


Gesendet: 17:36 - 06.11.2007

Ich möchte mir eine Festplatte für mein PC zulegen,eine interne oder eine externe.Für die Externe spricht ja das sie schneller ein und ausgebaut werden kann als die interne,oder sind die internen Festplatten besser.Was sagt ihr dazu ??
gruss jasa
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 18:38 - 06.11.2007

Ich verwende eine externe USB/SATA-Festplatte. Diese kann ich entweder über USB oder ESATA betreiben.
Infos über ESATA hier
Mit ESATA ist die Festplatte so schnell wie eine interne, aber du kannst sie nur an diesem speziellen Anschluss anstecken. Ansonsten kannst du aber USB verwenden.
Also sollte dein PC über eine SATA-Schnittstelle verfügen. Wenn du keine außen am Mainboard hast kannst du mit einer Slotblende (meist mitgeliefert) den internen SATA-Anschluss nach außen leiten.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 18:43 - 06.11.2007
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:51 - 06.11.2007

Wenn Dein PC außen USB 2.0 (highspeed), Firewire oder S-ATA Anschlüsse hat, kannst Du die Vorteile beider Varianten genießen, indem Du Dir eine ganz normale (interne) kaufst und diese in ein externes Gehäuse z.B. Icy Box baust (etwas anderes ist eine externe nämlich nicht). So hast Du im Notfall die Möglichkeit, die Platte intern einzubauen.

Unterstützt der PC hingegen nur USB 1.0 oder 2.0 (ohne Highspeed) ist es vll. besser, Du wählst eine interne Platte ohne Gehäuse. Denn die Übertragung per USB 1.0 ist quälend langsam...
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 17:24 - 07.11.2007

jasa, ich habe mir damals eine Externe zugelegt und werde mir vielleicht noch eine holen. Die Metro bietet im Moment eine Externe von Fukato 3,5" - 750 GB für 133€ an. Der vorteil ist du kannst sie über all mit hinnehmen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 17:29 - 07.11.2007
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 04:14 - 08.11.2007

Da kann ich mitreden ....

Ich habe im Moment verbaut und angeschlossen

2 interne SATAII a 320GB
2 externe ESATA a 320GB
7 externe 3,5" USB2.0 a 500GB
1 externe 2,5" 160GB

In der Praxis zeigen sich da gewaltige Unterschiede, insbesondere beim Datentransfer

Zu allererst mal ist zu bedenken, externe 3,5" Platten kann man nur sehr umständlich "überall hin mitnehmen" weil da immer noch ein klobiges Netzteil dazu gehört, 2,5" gibt es ohne Netzteil "USB-powered", die sind zu diesem Zweck viel praktischer

Als Nächstes muss man dann die Herstellerangaben zu maximalem Datentransfer völlig vergessen, in der Praxis kann man von Glück reden, wenn man effektiv 10% davon erreicht

Unter bestmöglichen Voraussetzungen, wie z.B.

- CPU > 3Ghz
- mehr als 3GB Speicher (XP kann nur 3GB verwalten, also geht das nur unter Vista)
- die schnellsten Platten am Markt (Seagate Barracuda haben den höchsten effektiven Durchsatz, egal was die Hersteller sagen)
- nur wenige riesengrosse Files zu kopieren
- Quelle und Ziel nicht am gleichen Kontroller

erreicht man in etwa folgende Werte

SATAII -> SATAII 55MB/sek
SATAII -> ESATA 50MB/sek
SATAII -> USB2.0 35MB/sek
USB2.0 -> USB2.0 20MB/sek

Unter weniger guten Voraussetzungen, also z.B. bei vielen kleinen Dateien, Platten am gleichen Kontroller usw. kommt man auf

SATAII -> SATAII 20MB/sek
SATAII -> ESATA 20MB/sek
SATAII -> USB2.0 10MB/sek
USB2.0 -> USB2.0 7MB/sek

Dann ist zu bedenken:
Bei externen Platten kauft man die Katze im Sack, der Hersteller baut das Gehäuse und kauft auf dem Markt die Platten, die gerade billig sind
Man kann Glück haben und externe Platten mit eingebauten Seagate Barracuda finden, aber Garantie welche Platte drin ist gibt es keine
Ich habe z.B. 4 gleiche Laufwerke von LaCie, 2 davon mit Seagate drin, die anderen Beiden mit Samsung, einziger Unterschied, ich habe sie im Abstand von 3 Wochen gekauft

Und zum Abschluss:
Hersteller wie LaCie geben auf externe Platten nur 1 Jahr Garantie, selbst dann wenn Seagate Platten drin sind, die an sich 2 Jahre Garantie hätten

Seiten mit Postings: 1

- Interne oder Externe Festplatte ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Interne oder Externe Festplatte ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003520 | S: 1_2