GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP bootet nicht mehr
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 10:04 - 06.11.2007

Hallo,
ich habe einen HP_Pavillon Rechner mit 2 Festplatten.
1.=Vista-Home Premium
2.=Wind.XP-Prof.

Wenn ich den PC starte, kommt der HP-Bootmanager.
Dort kann ich dann die XP-FP. Auswählen und mit OK bestätigen und das XP bootet weiter.
Nun geht das plötzlich nicht mehr so, d.h.nach der Auswahl von XP und der Bestätigung, bootet es nicht weiter, sondern es kommt die Meldung :

„Nicht gefunden,
Out mit Strg+Alt+Entf.“

Wenn ich das mache, bootet Vista voll auf.

Was ist da passiert ?
Was kann ich machen, um den alten Zustand wieder herzustellen,
d.h. wieder auf XP booten zu können ?

Bitte dringend um eure Hilfe.

Herzlichen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
fritz
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:01 - 06.11.2007

Da ist der Bootloader wahrscheinlich hinüber. Das ist eine komplexe Materie, mit der ich selber nur mit XP und Linux Erfahrungen habe.
Vielleicht hilft >DAS< hier weiter.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 13:32 - 06.11.2007

hei,
danke für die Antwort.
Ja das ist auch für mich zu kompliziert.
Ich werde zum Lieferanten bzw. Händler gehen.
Danke und mit freundlichen Grüssen,
fritz
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 13:44 - 06.11.2007

falls du doch noch etwas versuchen willst:
kopier mal den Inhalt von C:/boot.ini ins Forum, vielleicht kann man so auf den Fehler schließen.
Ist eher unwahrscheinlich, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:20 - 06.11.2007

Dem nicht so erfahrenen Anwender sollte man noch erklären, wie er die boot.ini findet:
Start > Ausführen > msconfig eingeben und mit ok bestätigen und dann BOOT.INI wählen:
[Link zum eingefügten Bild]
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 15:10 - 06.11.2007

hab ich doch
Die boot.ini befindet sich direkt auf C:\
also C:\boot.ini
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:46 - 06.11.2007

Koal, hier sind die GREENHÖRNER und da kann es nicht schaden, immer den genauen Weg aufzuzeigen.
Für Dich sind viele Dinge selbstverständlich, bei denen sich andere die Karten legen müssen

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 18:01 - 06.11.2007

hallo Leute,
ich bin so einer dem man die Karten legen muss.
Tatsächlich finde ich unter C: kein Boot.ini.
Wo genau soll das den liegen ?
Auch kann ich den von Cohagen aufgezeigten Weg nicht gehen, da ich ja nicht nach XP komme, sondern nur nach Vista.
Also was kann ich nun tun ?
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 18:30 - 06.11.2007

Die boot.ini Datei ist eine versteckte Systemdatei.
Wie du diese unter Vista sichtbar machen kannst kann ich dir leider nicht sagen, da ich im Moment nur XP verwende.
Falls es eine Eingabeaufforderung gibt kannst du ja dort "C:\boot.ini" eingeben.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:44 - 06.11.2007

In der Standard Installation von Windows Vista ist der Befehl "Ausführen" nicht im Startmenü.
So aktivierst du es wieder:

Klicke nacheinander auf Start > Systemsteuerung und doppelt auf Taskleiste und Startmenü

In Startmenü > Anpassen, setze ein Häkchen vor Ausführen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:01 - 06.11.2007

Vista "Ausführen":
wenn man/frau nicht weiss, dass man die Funktion extra aktivieren muss, wird mancher denken, die ist gar nicht mehr vorhanden. Auch wieder so eine eigenartige Eigenmächtigkeit von Mickysoft!

Seiten mit Postings: 1 2

- XP bootet nicht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP bootet nicht mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.003747 | S: 1_2