GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Systemdatei defekt
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:26 - 01.11.2007

Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem. Ich betreue so ein bißchen den Rechner eines Freundes. Der (der Rechner) hat nun eine Macke, bei der ich die Waffen strecken muß- ich weiß nicht weiter. Also das Betr.-system ist XP Prof. Beim hochfahren zeigt der Rechner die Fehlermeldung, daß windows nicht gestartet werden kann, weil die Datei C:\windows\system32\config\system fehlt oder beschädigt wäre. Man könne versuchen, mittels der Option "R" wie reparieren der Installationsroutine das System zu reparieren. Wenn ich das mache, komme ich bis zur Wiederherstellungskonsole und an der Stelle muß man irgendwelche Befehle eingeben, die doch stark an DOS-Zeiten erinnern. Schön, wenn man das kann, ich kann das leider nicht. Also, weiß einer, was ich dort eingeben muß, damit die fehlende Datei wieder ins System implantiert wird? Oder ist sowieso alles zu spät, und der zeitliche Aufwand für ne Neuinstallation geringer?
Übrigens- als ich meinen Freund gefragt habe, was er denn angestellt hätte, kriegte ich die Antwort, die jeden Helfer in solchen Dingen zum Wahnsinn treibt: NICHTS! Argl.
Viele Grüße von Jörg.

Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:36 - 01.11.2007

Für die nicht so geübten PC Nutzer dürfte eine >REPARATURINSTALLATION< die einfachste Lösung sein. Bei der verlinkten Anleitung auf die Screenshots clicken zur besseren Darstellung.
Alle Windows Updates müssen allerdings anschliessend neu gemacht werden. Die Daten oder sonstiges bleiben alle erhalten.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:44 - 01.11.2007

Ich will das nochmal ergänzen:
wenn du den Bildschirm vom ersten Screenshot siehst, nicht beirren lassen und "Enter" eingeben.
Erst wenn du den zweiten Screenshot aus der Anleitung auf dem Bildschirm siehst, "R" zur Reparatur wählen.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:38 - 01.11.2007

Danke Cohagen, habs verstanden! Zumindest werde ich es versuchen. Da hab ich doch glatt eine Ebene zu früh auf R gedrückt. Na und die Updates sind nicht das Problem, die sind schnell nachinstalliert.
Herzlichst- Jörg.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 04:10 - 04.11.2007

Hallo,
Reparaturinstallation hat nicht geklappt! Bei der mir zur Verfügung stehenden WIN XP Prof. CD kam nach der Ebene mit dem Hinweis auf die Wiederherstellungskonsole nur die Möglichkeit, Windows in den bereits bestehenden Ordner unter Beseitigung der alten Windows- Installation zu installieren. Das hat auch gut geklappt, nur muß ich trotzdem alles neu machen, von den auf der Platte vorhandenen Programmen war nichts mehr da. Kann es sein, daß es verschiedene Varianten von Installations- CD's gibt?
Macht nichts, hätte mich auch gewundert, wenn das mit der Reparatur geklappt hätte.
Schönen Sonntag wünscht Jörg.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:56 - 04.11.2007

Leider scheint es bei den mitgelieferten Windows XP CDs beträchtliche Unterschiede zu geben. Die Möglichkeit einer Reparaturinstallation ist wohl nicht immer möglich. Näheres dazu >HIER<
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:40 - 04.11.2007

Hier noch ein >LINK< zum Thema.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:57 - 04.11.2007

Hallo Cohagen,danke für die Links, die waren sehr informativ für mich. Für den Freund von mir habe von einer gekauften XP Prof CD installiert.(Vollversion)Das mit den Recovery-CD's ist aber für mich interessant, ich habe so ein ALDI-Teil mit XP Home auf Recovery- CD.
Jörg.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:04 - 04.11.2007

Zitat:
Für den Freund von mir habe von einer gekauften XP Prof CD installiert.(Vollversion)

Damit sollte aber die Durchführung einer Reparaturinstallation möglich sein. Ich habe auch eine gekaufte XP Pro Vollversion und hatte in dieser Hinsicht noch nie ein Problem.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:31 - 04.11.2007

>HIER< gibt es nochmal eine ausführlichere Beschreibung.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 03:42 - 05.11.2007

Habs mir noch mal genau angesehen, das Fenster, daß nach dem Lizenzvertrag (EULA) kommt, wurde mir nicht angezeigt. Da wurde mir dann sinngemäß mitgeteilt, daß setup Windows in den schon vorhandenen windows-Ordner installiert. Hm, merkwürdig. Aber es ist sowieso egal, nun ist eh alles zu spät. Fürs nächste Mal eben, dann mal von einer anderen CD.
Jörg.
Ach so, Danke für Deine Bemühungen, Cohagen.

Seiten mit Postings: 1

- Systemdatei defekt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Systemdatei defekt
 



Version 3.1 | Load: 0.002660 | S: 1_2