GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› HTPC leider nur mit VGA Ausgang
 


Autor Mitteilung
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


Gesendet: 09:29 - 30.10.2007

Hallo Leute,

habe vor mir nen Media Center PC zu bauen, zu diesem zweck hab ich nen alten PC mit nem Pentium III geholt. Diesen möcht ich jetzt gerne an meinen Fernseher anschließen. Für den Sound hab ich schon ne Lösung gefunden Klinke auf Chinch.

Mein Problem ist jetzt nur das Bild. Ich habe 2 Grafikkarten zur verfügung, alle beide nur mit einem VGA Ausgang, sonst nix! Jetzt gibts bei ebay schon ein VGA auf Scart Kabel, aber ich habe jetzt schon von sehr vielen gehört, dass soetwas nicht geht und die inkompatibel sind. Dazu bräuchte man irgendeinen Umwandler oder so...


Meine Frage wär jetzt, dass ihr mir ein bisschen klarheit bringt und evtl. nen Lösungsvorschlag für mich hättet.

da des eher nur ein Projekt ist mit dem ich des einfach mal testen wollte wie des so funktioniert, wollte ich hier nicht recht viel Geld ausgeben, da wenn ich wirklich mal was gescheites will, muss sowieso ein extra PC dafür her und nicht so ne alte Krücke ;-)
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:03 - 30.10.2007

Da wirst du um ein TV-out am PC nicht drumrum kommen
Also entweder eine Grafikkarte oder ein TV Tuner mit TV-out

Heutzutage haben die allermeisten Grafikkarten auch TV-out, zu beachten ist nur, dass sie auch 2 Grafikchips hat, denn sonst geht nur entweder oder, also Monitor oder TV

z.B. bei http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=126310
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 10:31 - 30.10.2007

jo, also auf alle Fälle muss ich was kaufen.

Ich hab geschaut und fände ne Geforce 4 oder 2 garnicht schlecht

gibts bei ebay mit s-video out und composite out für 4 - 8€ ohne Versand.

was haltet ihr davon? :-)
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 11:10 - 30.10.2007

Zitat:
zu beachten ist nur, dass sie auch 2 Grafikchips hat,

und die Radeon 9250 hat 2 Grafikchips? steht nämlich nichts davon in der Beschreibung
Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt der Meinung war dass meine GraKa im Notebook einfach nur zu schwach ist um auf dem Display und auf dem Fernseher Videos anzuzeigen.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich also 2 Grafikchips
Hab ich noch nie gehört
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 11:15 - 30.10.2007

wenn die 2 VGA Ausgänge hat dann kann man die auch an 2 Bildschirme anschließen.

Wenn ein Laptop nen s-video ausgang hat bzw nen VGA Ausgäng kann man den neben dem normalen laptop display auch mit nem Beamer oder TV betreiben.

Des hab ich alles schon ausprobiert.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 12:04 - 30.10.2007

PowerPoint-Präsentation auf Notebook-Display und Beamer gleichzeitig ist kein Problem, aber wenn man ne DVD anschauen will, wird diese nur am Notebook und nicht am Beamer gezeigt.
Da muss ich dann immer das Notebook-Display ausschalten damit ich am Beamer DVD schauen kann.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 12:54 - 30.10.2007

hast du schon mal versucht, des im Grafikkartentreiber einzustellen?

Da kannst du sagen wo was gemacht und angezeigt wird
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:25 - 30.10.2007

hab ich noch nicht, werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit, danke Sharky
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:02 - 30.10.2007

Die allermeisten Grafikkarten die 2 Monitorausgänge oder Monitor + TV-out haben, haben auch 2 Grafikchips drauf, es gibt aber auch noch die ganz billigen mit nur einem Chip

Einfach mal vergleichen (unter RAMDAC)

Mit 2 Chips: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=126310&showTechData=true

Mit nur 1 Chip: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=41922&showTechData=true
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 13:08 - 31.10.2007

achso ist das.
RAMDAC nennt sich das
ich hab in meinem Notebook integrated RAMDAC mit 400 MHz.
aber keinen Hinweis auf einen 2. Darum kann ich nicht auf dem Display und am Beamer DVD schauen.
thänks
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 13:10 - 03.11.2007

Habe gerade bei einer Radeon 8800 GTX folgendes gefunden:
RAMDAC: Dual-400 MHz
Das heißt doch, dass es damit funktionieren sollte, oder?

Seiten mit Postings: 1 2

- HTPC leider nur mit VGA Ausgang -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› HTPC leider nur mit VGA Ausgang
 



Version 3.1 | Load: 0.003364 | S: 1_2