GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Computer fährt nur selten hoch
 


Autor Mitteilung
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


Gesendet: 17:16 - 28.10.2007

Hallo zusammen,

die Überschrift klingt zwar bisschen komisch, aber leider ist es so.
Mein Problem:
Ich schalte den Rechner ein, er will hochfahren kommt aber nichtmal bis zum bios. Nur die Laufwerke (ein DVD, ein cd brenner) blinken wie blöd und fangen immerwieder an sich hochzufahren. Nach einigen Malen ein und ausschalten, mittels langen Startknopf drücken, fährt sich der PC dann ganz normal hoch.
Die zwei Laufwerke sind ide LW. DVD brenner als master, cd als slave. Festplatte ist sata.
Hab mir schon nen neuen dvd brenner gekauft (der alte hat eh schon komische
geräusche von sich gegeben), aber hilft nix. Hab nur ein LW (DVD) angeschlossen, auch da kommt es vor das es hängen bleibt. Jumper überprüft, ide port gewechselt, ide kabel gewechselt. Alles nix gebracht.
Ohne LW fährt er sich hoch. Das Problem ist seit 3 Wochen und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat irgendjemand ne Idee was helfen könnte? Kann ja eigentlich nur ein Hardwareproblem sein nehm ich an.

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:41 - 28.10.2007

Das könnte ein Hinweis auf ein defektes IDE Kabel sein. Versuch es mal mit einem neuen Kabel.
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 17:58 - 28.10.2007

Hmm hab jetzt schon 3 Kabel probiert, aber bei keinem Erfolg gehabt. Ich werd das Gute Stück heute abend nochmal auf irgendwelche Wackelkontakte untersuchen, vielleicht find ich ja was...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:14 - 28.10.2007

Was meinst du mit " er kommt nicht ins BIOS" - Bleibt er direkt beim Start hängen (Kein Bild?)

Das es sich um ein Hardwareproblem handelt ist ziemlich sicher. Wie alt ist die Hauptplatine? Wenn das System ohne DVD/CD Laufwerke bootet, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Controller. Wäre aber wirklich merkwürdig, dass beide Controller gleichzeitig ausfallen.



Hast du vor dem Problem irgendetwas am System verändert?
Opa M
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 09:37 - 29.10.2007

hallo bin zwar kein fachmann
hatte aber ähnliche probleme
bei mir lag es am netzteil
neues netzteil und alles lief wieder
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 12:12 - 30.10.2007

Danke euch.

geht immernoch nicht, komplett auseinander gebaut nichts passiert. Nach etlichen drücken des Knöpfchens und viel Glück fährt er dann hoch.
Ja er bleibt direkt beim Start hängen und ich hab auch nichts verändert.
Platine ist vielleicht 2 Jahre alt, wenn überhaupt. Das Problem tritt jetzt auch auf, wenn ich keine LW angeschlossen habe. Habe schonmal Ram getauscht, alles andere "Unütze" rausgenommen, aber bringt nichts.
Komisch ist auch das dann im Betrieb, also wenn er sich doch hochfährt, alles normal läuft. Keine Macken nichts.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:22 - 30.10.2007

Bei der Symptomatik würde ich inzwischen auch auf ein defektes Netzteil tippen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 20:59 - 30.10.2007

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war das Mainboard defekt. Ein kleiner Haarriss kann zum Beispiel schon zu zu solchen Ausfällen führen.

Wenn Du jedoch das Netzteil von einem anderen PC zur Probe einbauen kannst, hast Du eine weitere Fehlerquelle ausgeschaltet.



Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:11 - 31.10.2007

Ich denke auch- geh am besten zu einem Techniker vor Ort. Der kann mittels Diagnosekarte prüfen ob dein Board defekt ist, oder die Spannung abfällt.
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 18:42 - 02.11.2007

Wird wohl am Board liegen, hab noch ein anderes NT eingebaut und es geht trotzdem nicht. Naja, dann schau ich mich schonmal um, ob ich was passendes finde. Hat ja auch was gutes, man kann endlich mal aufrüsten^^

Seiten mit Postings: 1

- Computer fährt nur selten hoch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Computer fährt nur selten hoch
 



Version 3.1 | Load: 0.003924 | S: 1_2