GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Arge Probleme beim Öffnen von *.avi Dateien
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 21:53 - 25.10.2007

Hallo,

wer kann mir bei dem folgenden Problem helfen?

Ich habe beim starten von *.avi Dateien seit einiger Zeit das Problem, dass das jeweilige Programm, welches die Datei ausführen soll oder das Laufwerk auf dem sich die Datei befindet, einfriert und nur noch über den Task-Manager beenden lässt.

Über Google und Chip Online fand ich Folgendes zu ähnlichem Problem:
"...hast du evtl. ein Codec Pack installiert? Auch mögliche Fehlerursache: Die Vorschau... Durch Start - Ausführen - regsvr32 /u shimgvw.dll eingeben, wird diese deaktiviert."

Was haltet ihr davon?

Dachte erst, der RealPlayer verursacht diesen "Patzer", da er für die *.avi-Dateien zum Abspielen ausgewählt war. Habe ihn deinstalliert, aber das Problem blieb.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:04 - 25.10.2007

Ein Codec Pack kann durchaus für solche Probleme verantwortlich sein.
Hast du >DivX> auf deinem PC?
Versuche mal deine Files mit >VLC< abzuspielen.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 00:23 - 26.10.2007

Hmmm...

...gut und schön, aber was tu' ich dagegen, wenn ich zum Beispiel einen USB-Stick benutzen möchte, auf dem sich eine *.avi Datei befindet und der Stick sofort "einfriert" sobald ich ihn "öffne"? Ich komme also nur mit Mühe und Not an diese *.avi-Datei um sie zu löschen, um überhaupt wieder an den Stick "ranzukommen". Ähnlich bzw. genauso verhält es sich mit CD's oder DVD's in Laufwerken...

Ein Abspielprogramm alleine hilft mir da wohl nicht weiter oder sehe ich da was falsch?

Was sagt ihr denn zu dem Tipp "regsvr32 /u shimgvw.dll"??? Kann das helfen? Liegt es tatsächlich an der Autovorschau der *.avi-Dateien?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:42 - 26.10.2007

Versuch mal folgendes:
Start > Ausführen und cmd eingeben.
Um die Bildvorschau zu entfernen, gibst du ind DOS Fenster
regsvr32 /u shimgvw.dll
ein und bestätigst mit Enter.
Wenn du die Bildvorschau wieder aktivieren willst, gibst du
regsvr32 shimgvw.dll
ein und bestätigst mit Enter.
Um die Avi Vorschau zu entfernen, gibst du ins DOS Fenster
regsvr32 /u shmedia.dll
ein und bestätigst mit Enter.
Avi Vorschau wieder aktivieren:
regsvr32 shmedia.dll
und Enter.
Probier das mal durch. Vielleicht hilfts.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 20:59 - 26.10.2007

...und damit "zerstöre" ich auch nichts und kann es jederzeit wieder rückgängig machen?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:17 - 26.10.2007

Die Eingaben genauso eingeben wie geschrieben, also auch mit Leerzeichen.
Es ist ja auch beschrieben, wie du das rückgängig machst.
Wenn man "regsvr32 /u shimgvw.dll" bei Google eingibt, kommen verdächtig viele Hinweise auf eine alte Sicherheitslücke. Hast du dein OS auf dem neuesten Stand?
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 18:48 - 28.10.2007

verstehe...

aber was genau bewirkt dieser befehl? wie wirkt sich das auf andere dinge aus?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:59 - 28.10.2007

Gib dir einen Ruck und versuche es. Es kann nur besser werden.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:37 - 28.10.2007

...das war die antwort auf meine frage...?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:35 - 28.10.2007

Es ist beschrieben, wie die avi. Vorschau deaktiviert wird. Ebenso ist beschrieben, wie es wieder rückgängig gemacht wird.
So dringend scheint das Problem nicht zu sein, da sich das jetzt schon 4 Tage hinzieht.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 11:25 - 29.10.2007

haaaaaaaaaaaaaaalloooooooooooooo???

ich bin zwar blond, aber NICHT blöde!!! wenn ich aber irgendwelche änderungen an dem pc und/oder am system verändere, möchte ich schon gerne wissen, welche folgen das haben kann und/oder wird!

das hat nix mit dringlichkeit zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand und dem normalen misstrauen mir unbekannter "dinge"...

und ich habe bisher in diesem forum immer die erfahrung gemacht, dass ich nicht nur eine lösung meines problems erhalten habe, sondern dabei auch etwas dazu lernte! und das ist meiner meinung nach, auch mit sinn und zweck dieses forums!

du springst doch wohl auch nicht in den brunnen, nur weil andere dir das sagen oder doch?

wo liegt also bitte das problem???

Seiten mit Postings: 1 2

- Arge Probleme beim Öffnen von *.avi Dateien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Arge Probleme beim Öffnen von *.avi Dateien
 



Version 3.1 | Load: 0.002610 | S: 1_2