GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› cd rom oder dvd laufwerk
 


Autor Mitteilung
Atze
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 18:50 - 02.07.2003

Mein cd - rom Laufwerk erkennt keine cd mehr, dabei ist es egal ob selbstgebrannt oder gekaufte cd.Dann habe ich das Laufwek gegen ein DvD laufwerk ausgetauscht,dasselbe.Ich benutze Windows Me als Betriebssystem.Die grüne kontrolllampe brennt aber nichts geht, Cd dreht sich auch nicht.
Nachdem ich das Betriebssytem nochmal neu installiert habe ging es 2x, dann verweigerte es wieder den Dienst. Woran kann das liegen?
Danke.
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:10 - 02.07.2003

Hast du schon mal einen neuen Treiber versucht? Hattest du das Problem schon mal oder hast du ein neues CD-rom und dvd laufwerk?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:39 - 02.07.2003

Wenn das LW keine CDs mehr erkennt und selbst ein anderes Laufwerk streikt solltest du auch das Anschlusskabel austauschen . Schau mal im Gerätemanager ob überhaupt ein Treiber für das LW geladen worden ist.

Ansonsten kannst du testweise das Laufwerk an einen anderen Controller anschliessen. Eventuell ist ein kanal auf dem Board defekt.
Atze
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 21:38 - 02.07.2003

Hallo,das DVD Laufwerk ist neu, und im Gerätemanager ist es auch aufgeführt. Habe auch schon auf Treiber aktualisieren geklickt.Kabel habe ich noch nicht getauscht,da es ja schon mal ging.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 22:38 - 02.07.2003

Hallo Atze,

Ein defektes Kabel ist äusserlich nicht immer zu erkennen ...

Mit dem defekten Controller könnte gut möglich sein... Check das mal ab. Wie alt ist der Rechner ?

Fab4
Atze
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 07:04 - 03.07.2003

Hallo, der Rechner ist 2 Jahre alt.
Das mit dem Controller check ich mal.
Könnte das Problem auch mit einem anderen zusammenhängen?
Wenn ich den Rechner hochfahre bleibt er manchmal hängen,Taskleiste erscheint,blauer Hintergrund, nichts geht mehr. Ich schalte dann aus und wieder ein,er macht scanndisc und alles ist wieder i.o.
Danke
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:48 - 03.07.2003

Blauer Hintergrund beim Booten ? Wo genau erscheint die Meldung, das ist wichtig. Erscheint sie noch im Bios = dann ist wahrscheinlich eine Hardwarekomponente defekt ; Erscheint sie bei der Übergabe an Windows=liegt es wahrscheinlich an einem gecrashten Treiber ( Chipsatztreiber?)

Poste uns doch mal bitte die Fehlermeldung.

Also am Laufwerk kanns eigentlich nicht liegen, es wäre schon mehr als Zufall wenn zwei Laufwerke auf einmal defekt sind. Mir scheint es irgendwie am Controller zu liegen
Atze
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 18:20 - 03.07.2003

hallo,
Fehlermeldung beim booten erscheint überhaupt nicht, er friert einfach ein!
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:24 - 03.07.2003

Vor oder nach der Übergabe an Windows ? Was passiert wenn du mit Notkonfiguration startest , ( hier sollte das System normal booten !!) und die Geräte Step by Step - wichtig ! wieder anschliesst ?

Bei irgendeinem Gerät kracht es wieder, dann hast du den Verursacher gefunden, bin fast sicher ... ist eine der Hardware-Komponenten

jamspot
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 20:00 - 03.07.2003

Hallo Atze,

möglicherweise mag der Comuter nicht, >> wie << Du die Laufwerke angeschlossen hast.
Sofern nicht so angeschlossen, häng doch mal die Festplatte auf den 1.IDE und die beiden Laufwerke auf den 2.IDE-Kanal ( Master/Slave-Jumper beachten ).

gruß

jam
Atze
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 18:16 - 04.07.2003

An alle die mir hier Hinweise gegeben haben, Danke!! Werde am Wochenende mal eine Bastelstunde einlegen und alles mal durchprobieren.
Viele Grüße Atze

Seiten mit Postings: 1

- cd rom oder dvd laufwerk -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› cd rom oder dvd laufwerk
 



Version 3.1 | Load: 0.003236 | S: 1_2