GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Spyware
 


Autor Mitteilung
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


Gesendet: 15:06 - 19.10.2007

Hallo, in Anlehnung an diesen Thread mache ich mal einen neuen auf.
Ich vermute, daß sich Spyware auf meinem System befindet... Vor einiger Zeit kam ja eine neue Version von Spybot heraus und da kommt mir was spanisch vor: Während die alte Version noch täglich zwischen 8 und 15 Einträgen gefunden hat, findet die neue Version gar nichts. Das ist schon sehr merkwürdig, wenn von heute auf morgen keine Spyware mehr gefunden wird - vor allem, wenn man sich auch noch auf Myspace bewegt (da kam definitiv die meiste her).

Ein Scan mit dem Earth Link Lite-Scanner ergab 5 Spyware-Einträge in der Registry und weitere 5... Ja, sonstwo (wird nicht angezeigt). Kann natürlich auch eine Taktik sein, wird nach dem Scan schließlich auf kostenpflichtige Programme verwiesen. Angesichts meines Problems mit Myspace (s.anderer Thread) denk ich allerdings schon, daß das Problem auf meinem System liegt.

Folgende Scanner hab ich noch probiert: AVG Anti-Spyware 7.5 und Windows Defender - kein einziger Fund.

Also meine Frage in die Runde: Via Spyware können persönliche Daten wie Email-Adressen und Passwörter gelesen werden, oder? Tja, und natürlich würde ich gerne mal Meinungen zu dem "Spybot-Phänomen" hören.

Gruß
Tax
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:24 - 19.10.2007

Was Spyware ist und was nicht, dürfte letzlich an der Definition der Programmanbieter liegen.
Das grösste Stück Spyware auf deinem Rechner dürfte das WGA Tool sein.
Lass mal a squared free >HIER< über deinen Rechner laufen.
Yahoo bietet in seiner Toolbar >HIER< ein gut funktionierendes Antispyware Modul an.
Ich weiss, dass viele hier Spybot nutzen, aber ich persönlich halte a squared für die bessere Alternative.
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 19:26 - 19.10.2007

Eine Kombination von verschiedenen Anti-Spyware Produkten ist sicher die beste Methode.
Ich nutze neben Spybot S&D in der Version 1.4 auch Ad-Aware 2007. Ad-Aware findet eigentlich bei jedem Scan irgendetwas. Was mich dabei aber nervt, ist, dass, wie Cohagen schon beiläufig bemerkte, eigentlich jeder gesetzte Cookie als potenzielle Gefahr dargestellt wird (z.B. auch der, der gesetzt wird, damit ich mich hier im Forum nicht bei jedem Besuch neu anmelden muss). Es braucht eine Weile, bis man herausgefunden hat, was nun wirklich eine Bedrohung darstellt und was einfach nur dem bequemeren Surfen zugute kommt.
Fühle mich soweit mit den genannten Produkten einigermaßen "sicher", werde aber das von Cohagen empfohlene Programm auch mal testen- danke für den Tipp!
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 16:35 - 22.10.2007

Habe nun A-Squared Free 3.0 bei mir installiert, kann es bislang aber leider nicht effektiv einsetzen. Bei jedem Versuch ein Update durchzuführen, heißt es:

"Es konnte keine Verbindung zum Update Server aufgenommen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Ihre Proxyeinstellungen"

Das Internet funktioniert tadellos, die Firewall blockiert das Update Programm nicht.
Woran kann das liegen? Dachte anfangs, es sei möglicherweise ein Server Problem, aber es ändert sich nun schon seit einigen Tagen nichts.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:30 - 22.10.2007

Da ich KIS 7 nutze, habe ich selber a squared momentan nicht auf meinem PC. In der Vergangenheit hat das Programm aber immer sehr gut funktioniert.
Entferne a squared und installiere es nochmal neu.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:31 - 22.10.2007

Hallo,
ich habe zwei Gründe gefunden:
1. Du bist nicht als Admin eingeloggt
2. der Antivir Guard blockiert das Update.
s. hier: http://forum.emsisoft.com/Default.aspx?g=posts&t=1308
MfG Carsten
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 22:12 - 23.10.2007

Einmal mehr: Danke, Cohagen. a squared fand so einiges und die Yahoo-Toolbar kann man weiterempfehlen... Der Antispy findet Objekte, die alle anderen Tools, die ich (probiert) habe, nicht finden.
Man kann allerdings ausschließen, daß das Problem auf meinem System liegt. Die Lösung wird sehr wahrscheinlich sein, Javascript auf meiner Seite zu deaktivieren. Ein bisschen Gefriemel, aber das wird schon.

Gruß
Tax
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 22:15 - 24.10.2007

Vielen Dank für die Tipps, aber ich kann das Programm trotzdem einfach nicht zum Update überreden.
Habe Neuinstallation probiert, bin als Administrator angemeldet, habe testweise AntiVir aus der msconfig entfernt - alles ohne Erfolg.

Hm..
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:27 - 24.10.2007

Versuch mal das hier:
--> Start - Ausführen - cmd
--> in a-squared Ordner wechseln
--> Eingabe: a2cmd /u
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 23:16 - 24.10.2007

Es funktioniert!!! *freu*
Danke Dir, Cohagen!

Was habe ich denn da eigentlich gemacht jetzt? Und warum hat es über die Windowsoberfläche nicht funktioniert?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:38 - 24.10.2007

Offensichtlich war deine Firewall nicht kompatibel zu a squared. Das hast du jetzt erfolgreich repariert.

Seiten mit Postings: 1

- Spyware -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Spyware
 



Version 3.1 | Load: 0.003628 | S: 1_2