GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Internet verursacht so viel CO2 wie Flugverkehr
 


Autor Mitteilung
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


Gesendet: 19:58 - 16.10.2007

Chip.de am 16.10.07
Zitat:
Der Stromverbrauch des Internets soll genauso viel Kohlendioxid wie der globale Flugverkehr verursachen.

"Bereits 2005 wurden weltweit rechnerisch rund 20 Eintausend-Megawatt-Kraftwerke benötigt, um den Strombedarf des Internets und der zugehörigen Datenzentren zu decken", sagte Joachim Lohse, Geschäftsführer des Freiburger Öko-Instituts der Tageszeitung "Die Welt".

Von 2000 bis 2005 habe sich der Strombedarf des Internets verdoppelt, so der Forscher. (hst)


hier gehts zum Artikel
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:12 - 16.10.2007

Koal, das ist von so vielen Parametern abhängig, die nur im Zusammenhang gesehen werden können.

Da hat mal ( wieder) ein vielleicht überaus "engagierter" Jung - Redakteur sich und seine Zeitschrift in Szene setzen wollen, um das Thema und sich wirksam in den Mittelpunkt zu platzieren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:24 - 16.10.2007

Zitat:
rechnerisch
hat sich wahrscheinlich nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Nutzung des Internets verdoppelt.

Und wenn ich 2x Luft hole, habe ich doppelt soviel Luft eingeatmet, wie beim einmaligen Einatmen - allerdings schreibe ich keinen Artikel darüber

Aber die armen Redakteure müssen sich ja jeden Tag irgendwas aus den Fingern saugen, weil es so viele News, die für alle reichen würden, leider nicht gibt.

Nubira
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 20:39 - 16.10.2007

finde das garnicht so abwegig...


also laut wiki hat google 2004
Zitat:
8.058.044.651
seiten gelistet.


A sind das nicht alle gewesen und B sind es heute deutlich mehr.

da laufen ja unmengen von servern im hintergrund....



und wenn du 2 mal luft holst, dann holst du ja danach einmal weniger luft, weil der bedarf gedeckt ist
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:42 - 16.10.2007

Du kennst nicht meinen Luftbedarf
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:55 - 16.10.2007

Zitat:
und wenn du 2 mal luft holst, dann holst du ja danach einmal weniger luft, weil der bedarf gedeckt ist
...eben, aber nur rein rechnerisch. Was glaubt Ihr, wie viel wirkliche Luft hier allein im Forum, nötig ist.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:57 - 16.10.2007

OK, wenn ich im Internet bin, werde ich ab jetzt jeden 2. Atemug auslassen....
Hoffentlich liege ich dann mit meinem CO2-Ausstoß wieder auf dem normalen Level.
Ich überlege nur, was ich mache, wenn ich ich mit meinem bösen, umweltschädlichen, alles zerstörenden Auto unterwegs bin.
Ich glaube, dass diese Diskussion um den CO2-Ausstoß zur Zeit halt "im Trend liegt" und da "muss" ja jeder mitmachen !?!? Ich nicht !!!!

Gruß Martin
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 21:07 - 16.10.2007

Wer viel in Internet surft, hat weniger Zeit zum Autofahren!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:12 - 16.10.2007

Das Internet soviel CO2 verursacht wie der Flugverkehr ist eine gewagte Behauptung.
Flugzeuge fliegen bekanntlich mit Kerosin, während wahrscheinlich keiner genau weiss, wie der fürs Internet benötigte Strom erzeugt wird. Der Artikel ist insofern keiner, weil nur eine Art Sprechblase übermittelt wird, ohne weiterführende Infos.
Im Übrigen ist eine auf Westeuropa beschränkte CO2 Diskussion eigentlich überflüssig, solange der Rest der Welt nicht in der Lage ist in Frieden zu leben.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 08:08 - 17.10.2007

Mich würde interessieren wie der Stromverbrauch eigentlich erfasst wird - von Milliarden verschiedener Rechner

Seiten mit Postings: 1

- Internet verursacht so viel CO2 wie Flugverkehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Internet verursacht so viel CO2 wie Flugverkehr
 



Version 3.1 | Load: 0.003094 | S: 1_2