GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Bild ruckelt
 


Autor Mitteilung
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


Gesendet: 13:44 - 13.10.2007

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe folgendes Problem:

Seit gestern habe ich eine neue Grafikkarte. Seitdem ruckelt es beim scrollen, egal ob mit dem Mausrad, der Tastatur oder mit den Pfeilen rechts im Bild, z.B. beim Surfen im Internet. Das ist wie eine Zeitverzögerung. Dasselbe Problem tritt auf, wenn ich ein Fenster verschieben möchte.

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro AGP (512 MB)
Arbeitsspeicher: 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)


PS: Um mein Problem mit dem USB-Stick konnte ich mich leider noch nicht kümmern, da der PC kaputt war!
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:22 - 13.10.2007

Hallo,
hast Du nach der Installation den neuesten Grafik-Treiber installiert? Übrigens sind 256 MB RAM für Windows XP ziemlich wenig. Mehr wäre da sicher auch ein Geschwindigkeitsgewinn.
MfG Carsten
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 15:07 - 13.10.2007

Den richtigen Treiber dürfest du hier (klick) finden.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:26 - 13.10.2007

Ich glaube auch, dass es an den 256 MB Arbeitsspeicher liegt.
Diese Größe benötigt ja schon fast alleine das Betriebssystem.

Versuche mal, eine 2. Karte zu kaufen (möglichst von derselben Firma) oder eine neue mit 512 MB, dann den aktuellen Treiber für die Graka und dann ruckelt garantiert nichts mehr!

Nubira

Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 15:59 - 13.10.2007

Zitat:
Versuche mal, eine 2. Karte zu kaufen (möglichst von derselben Firma) oder eine neue mit 512 MB


Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: Nubira meint sicher keine zweite Graphikkarte, sondern ein zweites Arbeitsspeicher-Modul
*klugscheiß aus* ;)

Ich würde gleich ein Gigabyte kaufen, da Speicher gerade besonders günstig ist. Markenspeicher sollte man zu unter 50 Euro bekommen. Sollte aber wirklich vom selben Hersteller sein und möglichst mit denselben Frequenzen laufen, wie der, den Du im Moment verbaut hast (wenn Du ihn denn überhaupt behalten willst).

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:27 - 13.10.2007

Danke Eusebius für die Ergänzung, man kann ja gar nicht dumm genug denken

Nubira
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 16:41 - 13.10.2007

Danke für eure Antworten!
Hab schon versucht den neuesten Treiber zu installieren, aber bei der Installation erscheint folgende Fehlermeldung:

Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. Setup will now exit.

Könnte es was bringen, wenn ich die Sachen von der CD der Grafikkarte neu installiere?

@Nubira und Eusebius: Ich hatte mich wirklich erst über das Wort "Karte" gewundert!


Also 1GB Arbeitsspeicher braucht man schon?
Hat man denn Nachteile, wenn der alte drinbleibt?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:57 - 13.10.2007

Du brauchst nicht unbedingt 1 GB Arbeitsspeicher, aber 256 MB sind für XP eindeutig zu wenig.
Ich habe 2x 512 MB und alles läuft flüssig.
Zitat:
Hat man denn Nachteile, wenn der alte drinbleibt?
nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich.
Es kann mit verschiedenen Speicherkarten klappen, aber meist bekommst Du Probleme, weil sie nicht miteinander kompatibel sind.
Und auf Deine 256er-Speicherkarte kannst Du getrost verzichen, wenn Du gleich etwas richtiges kaufst.

Nubira
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 17:29 - 13.10.2007

des mitn scrollen ist bei mir auch, nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe.

Des liegt am Grafiktreiber, nach der Installation funzt alles einwandfrei ;-)


und, 256 MB sind wirklich wenig :-) vorallem wenn du Spielen willst (und was ich mir mal denke wenn du dir erst ne 2600er geholt hast)
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 18:47 - 13.10.2007

Danke, dann werd ich mich jetzt erstmal um den Arbeitsspeicher kümmern!
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 22:10 - 13.10.2007

Mein Tipp wäre sich zuerst um den Treiber zu kümmern...

265 mag zwar wenig sein, mit mehr läuft es schneller keine frage, aber es dürfte trotzdem nicht in erster linie daran liegen

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Bild ruckelt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Bild ruckelt
 



Version 3.1 | Load: 0.003211 | S: 1_2