GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› PowerPoint verkleinern - geht das ??
 


Autor Mitteilung
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 17:42 - 09.10.2007

Einen schönen guten Abend,

nun habe ich mich an meine erste PP gewagt. Nachdem ich festgestellt habe, dass die einzelnen Bilder bei einer Auflösung von 1024 X 768 Pixel (empfohlene Bildschirmgrösse) auf eine Dateigrösse von 12 Megabite kommen, wollte ich die Bilder verkleinern. Bei 800 x 600 Pixel erscheint dann aber ein hässlicher weisser Rand in der Präsentation.
vergleichbare Powerpoints weissen eine Dateigrösse von 2-4 Megabite auf.
Wie kann ich die Datei sinnvoll verkleinern, ohne dass die Bilder zu klein geraten?

grüssle, und einen schönen Feierabend

Afri
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:59 - 09.10.2007

Es liegt wohl nicht vorrangig an der Größe der Bilder, sondern an der Schnellspeicherung.
In der Hilfe-Funktion bei PowerPoint habe ich folgendes gefunden
Zitat:
Wenn Sie eine Schnellspeicherung vornehmen, speichert das Microsoft Office-Programm nur die an der Datei vorgenommenen Änderungen.

Das ausschließliche Speichern der Änderungen nimmt weniger Zeit in Anspruch als eine vollständige Speicherung, bei der die gesamte überarbeitete Datei gespeichert wird. Eine vollständige Speicherung beansprucht jedoch weniger Speicherplatz als eine Schnellspeicherung.

Wenn Sie die Bearbeitung einer Datei abgeschlossen haben und diese ein letztes Mal speichern, sollten Sie eine vollständige Speicherung durchführen. Speicheroptionen stehen im Dialogfeld Speichern unter (Menü Extras) zur Verfügung und ermöglichen Ihnen das Aktivieren oder Deaktivieren der Schnellspeicherung.



Also im Bearbeitungsmodus von PowerPoint auf Extras klicken, dort bei Optionen das Häckchen bei Schnellspeicherung rausnehmen.

[Link zum eingefügten Bild]

Mache mal einen Test, ob es hilft.

Nubira
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 22:50 - 09.10.2007

Hallo Nubira, die Dateigrösse hat sich um lediglich ca. 250 KB verkleinert.... trotzdem danke, erstaunlich , was Du immer findest..

Für heut mal guts Nächtle, mal sehn , ob noch ne Idee hierher findet.

grüssle
Afri
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 03:17 - 10.10.2007

Hi Afri,
verkleinere doch deine Bilder wie du schon beschrieben hast.
Füge sie dann in die entsprechende Folie ein
und klicke das Bild an,
damit du es an den "Eckpunkten"(Pfeil) individuell einpassen kannst.

[Link zum eingefügten Bild]

Auf diese Art kannst du die hässlichen Ränder verschwinden lassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch,
das du als Hintergrund eine dem Bild angepasstere Farbe wählst,
die dann gleichzeitig als Rahmen fungiert!?

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:05 - 10.10.2007

Genausogut kannst Du auch den Rahmen völlig weglassen und das Bild genau auf die volle Größe des Bildes ziehen.
Ein Rahmen (also farbiger Hintergrund) benötigt ja auch schon wieder Speicherplatz, den Du ja verringen willst.

Außerdem überprüfe mal die Anzahl der Folien, vielleicht solltest Du sie verringern und lieber 2 PowerPoints aus einer machen.

Nubira
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 12:32 - 10.10.2007

Also, ich hab die Bilder jetzt nochmals auf dei Hälfte verkleinert und wie empfohlen, an den Eckpunkten gezogen und auf Vollbildgrösse gebracht - da hat tatsächlich fast 50 % Dateigrösse verringert..... mit ist zwar nicht ganz klar wieso, da die Bilder dadurch ja wieder vergrössert werden, aber egal.

Vielen Dank für die Tips - ich hab jetzt ein neues Hobby

Wünsche einen schönen Tag

grüssle

Afri
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 15:10 - 10.10.2007

Zitat:
...ich hab jetzt ein neues Hobby


Schön, das macht auch viel Spaß!!!
Viel Erfolg bei deinen nächsten PP! [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- PowerPoint verkleinern - geht das ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› PowerPoint verkleinern - geht das ??
 



Version 3.1 | Load: 0.002104 | S: 1_2