GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› gekko mahjong - cpu auslastung viel zu hoch
 


Autor Mitteilung
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 14:27 - 05.10.2007

[Link zum eingefügten Bild]

ich hoffe das mit dem bild hat geklappt jetzt.. (hab im test-forum geübt)
mein problem tritt immer auf wenn ich mein *gekko mahjong* starte..es wird ruckelig und die cpu-last geht auf nahezu 100 prozent das spiel ist noch nie ohne probleme gelaufen..auch auf meinen anderen pc's nicht..kann mir einer etwas raten oder hat jemand eine idee was da im argen ist? für ratschläge wär ich dankbar
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:35 - 05.10.2007

sorry...glaube ich bin in der falschen rubrik..wenn nötig könnte ein admin das vielleicht verschieben wo es hingehört*schäm*
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 17:02 - 05.10.2007

Also auf diesem Screenshot kann man die CPU-Auslastung nicht erkennen. Oder übersehe ich da etwas?
Die Auslastung kannst Du über den Windows Taskmanager im Reiter Systemleistung einsehen.
Wenn es auch nicht auf Deinen anderen PC's flüssig läuft, liegt es wahrscheinlich am Spiel selbst.

Tritt das Problem nur auf, wenn Du es startest oder die ganze Zeit während des Spielens?
Wie macht sich bei einem Mahjong Spiel "Ruckeln" überhaupt bemerkbar? Da bewegt sich doch nicht viel, oder? :)
Oder meinst Du, dass die Maus mit Verzögerung reagiert, bzw. "lags" auftreten?
Kannst Du mir mal sagen, welche Version Du genau benutzt? Gibt ja ne Menge im Netz als Freeware, würd' es dann auch mal auf meinem Rechner ausprobieren.

Eine Idee noch: Hast Du mal probiert es im Kompatibilitätsmodus zu starten (kann helfen, wenn es ursprünglich für ältere OS als XP entwickelt wurde)?

Noch eine Idee: Hast Du mal probiert, die Hardwarebeschleunigung (testweise) in kleinen Stufen herunter zu drehen?

Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 17:30 - 05.10.2007

hallo eusebius :-)

ja..ich hab den screenshot gemacht wegen den eventuellen fragen zu meinen system ..im taskmanager bekome ich die cpu-last angezeigt zu fast 100 prozent wenn ich das spiel gestartet habe..es ruckelt und reagiert in intervallen sehr zeitverzögert..passiert nur bei diesem spiel..sonst läuft alles wie *geflutscht* auf diesem system..ich finde das schade denn das spiel ist wirklich wunderschön animiert und ansprechend gemacht und bisher hab ich keins gefunden das mir so gefällt wie dieses..die version ist v18 ..was muss ich denn im kompatibilitätsmodus einstellen? (da steht bei mir win 95)
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 16:01 - 06.10.2007

Habe jetzt mal eine zufällig ausgewählte Variante von Gekko Mahjong bei mir ausprobiert. Auch bei meinem durchaus potenten Rechner traten leichte Lags auf.
Geholfen hat bei mir, die Graphikoptionen im Spiel entsprechend anzupassen. Bei ausgeschalteten Schatten zum Beispiel verbesserte sich die Performance auf ein annehmbares Maß.
Hoffe, Du hast auch diverse Graphikoptionen zum Ausprobieren in Deiner Variante?
Gib dann mal Bescheid, ob es was geholfen hat,ja?
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 16:30 - 06.10.2007

hmm bei der version v1.8 hab ich nur effekte:" wenige,keine,alle" und "fenster vollbild oder tft" zur auswahl..aber wenn du sagst das es bei dir zickereien gibt und ich mich dran erinner daß es bei meinen beiden anderen pc's ähnlich war,muss ich wohl davon ausgehen das es schlicht die software ist..denn animationen hab ich schon sowieso ausgeschaltet..schade..aber lieben dank für die unterstützung :-)

Seiten mit Postings: 1

- gekko mahjong - cpu auslastung viel zu hoch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› gekko mahjong - cpu auslastung viel zu hoch
 



Version 3.1 | Load: 0.002523 | S: 1_2