GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Refresh Ras to Cas ..oder was
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 10:22 - 21.06.2003

Hallo Leutz,

ich werden noch verrückt bei dem Durcheinander. Ich bin mal ducrh einige Foren und Webseiten geflogen und auf die Ausdrücke CAS und RAS gestoßen. Dabei gehts wohl um einen Refresh. was hat das denn für mich als Anwender für einen Vorteil ?

Danke
Major Tom
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:19 - 21.06.2003

Refresh bedeutet Auffrischen. Der Kondensator ( DRAM) in dem Daten in Form elektrischer Ladungen gespeichert werden entlädt sich im Laufe der Zeit über den Auswahltransistor, sofern er nicht "refresht" wird. was fürn Wort..
Einfacher DRAM wird im Normalfall alle 1 bis 16 ms refresht. Dabei gibt es 3 Arten :

RAS-only-Refresh ( einfachste und verbreiteste Art)

CAS-vor-RAS ( deine frage : ist der wichtigste Refresh. Bei diesem Refr. hält man CAS für eine bestimmte zeit auf niedristem Pegel, und zwar bevor RAS abfällt.(CAS vor RAS) und

Hidden-Refresh

Aktuelle Boards besitzen die Möglichkeit Speicher mit CAS vor RAS Refresh aufzufrischen. das langatmige auffrischen über den Umweg >DMA und Timer Chip entfällt.

Für dich bedeutet das als Anwender eine schnellere und effektivere Art der Aktualiserung. Frag mich aber bitte nicht was das genau an Performance bringt. In jedem Fall solltest die Möglichkeit nutzen.

RAS ist übrigens die Abkürzung für Row Adress Strobe oder zeilenadressabtastung

CAS steht für Column Adress Strobe, oder Spaltenadressabtastung
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:09 - 21.06.2003

DEICHKIND DU BIST DER BESTE

Seiten mit Postings: 1

- Refresh Ras to Cas ..oder was -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Refresh Ras to Cas ..oder was
 



Version 3.1 | Load: 0.003076 | S: 1_2