GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Kühlung
 


Autor Mitteilung
Simba
Power-User

Beiträge: 264


Gesendet: 22:37 - 17.09.2007

hallo Users,

es handelt sich hier nicht um ein Problemfall in Sachen Kühlung, sondern mehr um eine weitere Möglichkeit seine Hardware optisch und effektiv auf eine akzeptable oder bessere Betriebstemperatur zu halten.
Das Kühlmittel ist klares Mineralöl. Da Öl reines Öl keinen Strom leitet, sind auch keine Kurzschlüsse möglich.

Schaut euch die Links mal an:

Kühlung 1

Kühlung 2 (Video anschauen)

Optisch sieht es ja nicht schlecht aus, aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Ich finde es Geschmackssache.
Was haltet Ihr denn davon?

Gruß
Simba
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 22:59 - 17.09.2007

Leider hab ich nix gefunden ob das nun irgend welche Temperatur vorteile bringt...??

MfG Roter Drache
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:03 - 17.09.2007

...physikalisch gesehen, uralter Hut,nette Spielerei, aber es gibt Besseres zum Kühlen.
Und wehe dem, wenn Kondenswasser dann irgendwann mal mitmischt...
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 23:21 - 17.09.2007

hallo Roter Drache,

ein kleiner Vorteil mit Ölkühlung liegt darin das die Komponenten bis zur Betriebstemperatur länger brauchen. Der Nachteil ist, das das Öl durch die Zirkulation langsam aber sicher erwärmt wird und somit eine Kühlung nur ca 12 Stunden im Dauerbetrieb anhält und zum abkühlen längere Zeit braucht.

@Gotti, ich vermute mal das die bessere Variante ein Kühlschrank ist?
Die Sache mit der Ölkühlung finde ich nur zum Zweck der Optik ganz nett.
Andererseits gibt es bestimmt eine Möglichkeit den Kühlkompressor vom Kühlschrank so umzufunktionieren das er als Systemkühler fungieren kann.

Gruß
Simba
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:26 - 18.09.2007

Ich finde auch, dass der optische Effekt die Hauptsache ist.
Es sieht schon recht lustig aus als Aquarium-Ersatz mit Beleuchtung und Blubberblasen. Da fehlen dann nur noch ein paar Plastik-Seepferdchen.

Aber dafür braucht man auch eine Menge Platz - ich bin schon froh, dass ich gerade noch Drucker und Scanner unterbringen kann.

Nubira
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 16:42 - 18.09.2007

Da ist das Öl teurer als die Hardware
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:42 - 18.09.2007

Die andere Sache ist die Tatsache, dass ein eventueller Hardware-Tausch erheblich erschwert ist...

Und gelesen haben wir ja auch, dass es nur bis zu einer Dauer von etwa 12 Stunden interessant ist, da sich dann das Öl zu stark erwärmt.

Und da das Öl auch ne gewisse Zeit zum Auskühlen braucht, sind z.B. lange Spiele-Nächte etc. nahezu ausgeschlossen !

Ansonsten ist die Optik gut, aber Vorteile gibt es da eher wenige !

LG, Magneto
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:27 - 18.09.2007

habs auch schon öfters mal gesehen.

Finde den Effekt echt genial!!!
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 14:40 - 05.10.2008

Sieht zwar schon toll aus mit den Blasen aber ich bleib dann doch lieber bei meiner Air Cooled ^^
Macht auch nicht soviel dreck wie Öl, die Komponenten zu reinigen muss schwer sein da ja alles total fettig ist...
Reines Austellungsstück.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 17:55 - 05.10.2008

@ wimmer.flo:

Es ist zwar schön, dass du dein Wissen mit uns teilen willst, aber ohne einen wichtigen Grund(z.B ähnliches Problem), sollte man 1 Jahr alte Threads nicht ausbuddeln

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Kühlung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Kühlung
 



Version 3.1 | Load: 0.004225 | S: 1_2