GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› S/PDIF Geht nicht mehr
 


Autor Mitteilung
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


Gesendet: 09:33 - 29.08.2007

Moin zusammen.
Habe heute gemerkt das meine Audioausgabe über S7PDIF nicht mehr geht.
AC 97 Audiotreiber aktuallisiert aber immer noch das gleiche Problem. In der Systemsteuerung unter sound ist alles soweit eingestellt das es gehen müsste. Wenn ich dort nur S/PDIF aktiviere zeigt er auch einen Pegel an aber es kommt kein Ton aus der Anlage. Als nächstes habe ich die Einstellungen im Soundmanager von Realtek alle mal durchgespielt. Plötzlich kaum Sound raus aber der analoge Ausgang ging nicht mehr. Jetzt geht der Analoge Ausgang wieder aber der S/PDIF nicht mehr.
Habe den PC in der Küche stehen und dort ein Analogverstärker im Wohnzimmer steht mein Digital Verstärker und ist über den Koaxialdigital Ausgang mit dem PC verbunden. Da es ja kurz funktioniert hat schließe ich ein defekt im Kabel sowie falsche Einstellungen am Digitalen Audioreciver aus, Was kann ich noch tun??? Hat jemand eine Idee???
Betriebssystem ist Vista Ultimate
MainBoard: Gigabyte K8-NF 9
Kenwood Verstärker
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


 

Gesendet: 09:35 - 29.08.2007

Habe schon stundenlang gegoogelt aber bisher keine brauchbaren infos gefunden.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:56 - 29.08.2007

Bei Vista gibt es doch auch eine >Systemwiederherstellung<.
Hast Du das schon mal versucht?
Vielleicht kannst Du zu einem Punkt zurückgehen, an dem noch alles in Ordnung war.

Nubira

comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


 

Gesendet: 09:57 - 29.08.2007

Also nach weiteren Tests bin ich jetzt soweit gekommen das beide Geräte funktionieren allerdings nicht gleichzeitig. Nur das Gerät was ich als standart festlege gibt den Sound aus. Also entweder der analoge inder der Küche oder der digitale im Wohnzimmer. Da ich aber ständig hin und her gehe wäre es super wenn es wie früher wieder bei beiden gleichzeitig funktionieren würde.
Werde als nächstes mal probieren einen älteren Treiber zu finden und diesen Installieren. Kann ja dann eigentlich nur noch am Treiber liegen oder????
comopodom
Stamm-User

Beiträge: 86


 

Gesendet: 13:29 - 29.08.2007

Warum ist die Lösung immer wieder so einfach???
Mit der Installation eines älteren treibers funktioniert es wieder wie bisher. Ich kann mich also überall beschallen lassen.
Nun meckert allerdings Vista das der Treiber nicht für Vista ist. Aber solange es funktioniert, wen stört´s.

Seiten mit Postings: 1

- S/PDIF Geht nicht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› S/PDIF Geht nicht mehr
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003206 | S: 1_2