GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Das doppelte Windowschen?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:31 - 22.08.2007

Hallo,

nachdem sich ein Programm nicht mehr aus der Softwareliste der Systemsteuerung verabschieden wollte und auch diverse andere Macken aufgetreten waren, beschloß ich kurzerhand, das System auf meinem Notebook neu aufzusetzen, diesmal aber nicht mehr mit der Wiederherstellungs-CD, sondern mit einer Windows-CD unter Verwendung der Nummer, die auf dem Notebook klebte.

Bis jetzt gibt's auch nix zu beklagen, außer daß mir beim Booten zwei Windows-Systeme zur Auswahl angeboten werden, beidesmale XP Home.

Jetzt kommt die Frage:

Bedeutet das, daß jetzt zwei Windows-Systeme auf dem Rechner sind, obwohl ich alles neu partitioniert und formatiert habe?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:13 - 22.08.2007

Vielleicht hast Du beim Formatieren einen Fehler gemacht. Du müßtest jetzt zwei primäre Partitionen auf Deiner Festplatte haben.



Gruß Donald
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:21 - 22.08.2007

Merci, Donald.

Ich weiß nicht genau, was schiefgelaufen ist. Es waren ursprünglich noch 4 GB von Acer reserviert, die ich einer Partition zugeschlagen habe.

Testweise habe ich jetzt vom 2. Windows aus versucht zu booten und erhielt folgende Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Empfiehlt sich da, nochmal von vorne anzufangen oder das zweite System einfach zu ignorieren?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:47 - 22.08.2007

Wenn Du es noch einmal versuchen möchtest, dann beachte bitte, daß die gesamte Festplatte formatiert wird.

Bei der Installation von Windows sollte auch nur eine primäre Partition vorhanden sein. Auf dieser dann Dein Windows installieren.



Gruß Donald
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:53 - 22.08.2007

Mich hat das System gar nicht gefragt, ob ich eine primäre Partition haben möchte. Ich konnte mir nur aussuchen, wie groß die Partition sein soll, auf die ich Windows installieren möchte und dann ging's gleich los mit der Installation. Die zweite Partition konnte ich erst dann formatieren, als ich schon unter Windows angemeldet war. Aber so wie's aussieht, wird mir nichts anderes übrigbleiben als neu zu installieren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:05 - 22.08.2007

Peng, lies Dir bitte mal diese Anleitung durch und auch den Link, der dort zum Formatieren der Festplatte angegeben ist.

Du hast wahrscheinlich das Betriebssystem auf der Festplatte gelassen und einfach ein neues zusätzlich installiert.

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:23 - 22.08.2007

Zitat:
Peng, lies Dir bitte mal diese Anleitung durch und auch den Link
...da ist kein Link zu sehen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:51 - 22.08.2007

Na das ist ein Ding, hab ich doch glatt den Link vergessen

Entschuldigung!!!
Hier wird er schnell nachgereicht (musste erstmal wieder unter meinen über 1000 Favoriten suchen)

http://www.tippscout.de/laufwerk-c-formatieren_tipp_2170.html

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:46 - 23.08.2007

Danke Euch allen. Ich werde erst mal morgen für zwei Wochen ohne Notebook in Urlaub fahren, aber ich drucke mir die einleuchtend klingenden Tips aus.

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß nach dem Partitionieren und Formatieren von C: trotzdem Reste eines alten Windows übriggeblieben sein sollen.

Ursprünglich waren ja auf dem Notebook zwei sichtbare Partitionen und eine unsichtbare von Acer. Die habe ich aber bei der Gelegenheit auch gtelöscht und zunächst dem unpartitionierten Bereich zugeschlagen, der später partitioniert wurde. Übrigens findet Windows auch keine Treiber für die Nvidia-Grafikkarte. Und dann bin ich noch am Überlegen, ob Windows XP für ein Notebook anders eingerichtet werden muß als für einen Desktop-PC. *grübl*

Viele Grüße Peng
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 21:47 - 23.08.2007

Da könnteste Probleme bekommen durch das löschen der Acer Partition. Dort waren garantiert die ganzen Treiber für das Notebook und die Daten für Die Systemwiederherstellung mittels Recovery. nun wirste dir die Treiber mühsam einzeln sammeln müssen falls du dir die Daten nicht gesichert - gebrannt hast.
ein windows für Desktop-PC braucht nicht anders eingerichtet werden als eines für Noteboks bis auf solche Kleinigkeiten wie energiesparfunktion und was bei niedrigem Akkuladezustand geschehen soll.
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- Das doppelte Windowschen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Das doppelte Windowschen?
 



Version 3.1 | Load: 0.004425 | S: 1_2