GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› PCIe Slot egal?
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 19:57 - 18.08.2007

Hallo,
hab da mal eine ganz dumme Frage und zwar...
Ein Freund von mir will sich ein PC zusammenstellen und fragte mich ob es egal sei ob er den ersten oder zweiten PCIe Slot nimmt.
Er hat auf Grund des Mainboard Desings ein paar Platzprobleme mit der Graka und dem CPU Kühler :D.

Nun meine (weitergeleitete) Frage an euch.
Wenn man jetzt zb. das MSI K9N Platinum SLI nimmt hat man ja links und rechts einen PCie Slot ist es dort nun egal wo die Graka rein kommt oder nicht. er will kein SLI betreiben würde sich das board nur in der SLI ausführung kaufen wegen des Platzes.

mfG Roter Drache
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 22:56 - 18.08.2007

Bei diesem Board ist leliglich einer der beiden PCI-E-Slots auch wirklich mit 16 Lanes angebunden, der andere lediglich mit 8.Das heißt, dass bei einer sehr guten Graphikkarte (z.B. Geforce 8800 GTS/GTX) ein wenig Leistung aufgrund der zu geringen Bandbreite flöten geht, wenn sie im zweiten betrieben wird.

Aber warum denn nur wegen des Platzes ein SLI-Mainboard kaufen? Da sollte es doch eine bessere Lösung geben, oder?
Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als ob beide Steckplätze ziemlich exakt gleich weit weg vom Sockel wären.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 00:39 - 19.08.2007

Naja,
das K9N Platinum SLI ist günstiger als das K9A Platinum und das K9N Platinum findet er nirgens mehr.
Deswegen kam ja die Frage ansonsten sucht er natürlich was anderes.

MfG Roter Drache
PS: Woher weiste das mit den Lanes??
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 10:23 - 19.08.2007

Dass die Steckplätze verschieden angebunden sind siehst Du hier.
Dass das Leistung kostet, habe ich vor einiger Zeit mal bei einem Test irgendwo gelesen, habe leider vergessen, wo das war.
Da wurden die Karten (künstlich, d.h. einzelne Lanes wurden versuchsweise abgeklebt) an x16, x8, x4, x2 usw. angebunden und Benchmarks gemacht. Das Ganze wirkt sich aber wirklich nur bei High-End Karten signifikant aus.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 13:27 - 19.08.2007

Hm ok,
danke dir :D
also ist es sogesehn egal woer die Karte rein steckt
soll nur eine passive 8600gt rein.

Evtl. nimmt er auch eine aktive.
Kennt da einer oder du ein Modell was nicht all zu laut ist bzw. einen Grafikartenkühler für diese?
Bin da leider nicht auf dem aktuellsten Stand^^

mfg Roter darche
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 13:29 - 19.08.2007

Toller Start am Sonntagmorgen :D
schreib ich sogar meinen namen falsch wie peinlich hehe
Sollte lieber mal frühstücken und duschen gehen danach soltle ich munter sein und zumin meinen Namen richtig schreben können ...

MfG Roter Drache
PS: Man beachte der Name ist richtig suppi *klatsch* :D
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 10:01 - 20.08.2007

Wenn der PC ein absoluter Silent PC werden soll, sind naürlich Passiv-Varianten die beste Wahl.
Von der GT gibt es zahlreiche Varianten, die von Asus (an dem Anhängsel SILENT zu erkennen) oder MSI sind sehr beliebt.
Die aktiv gekühlten Varianten sind sehr ähnlich in der Lautstärke, da der Kühler meistens im von NVidia vorgegebenen Referenzdesign verbaut wird. Und soweit ich weiß, bleiben die Geforce 8 Karten bis zur 8800GTS hinauf zumindest sehr leise, da der werkseitig eingestellte Lüfter auch bei Vollast nicht mit 100% dreht.

Seiten mit Postings: 1

- PCIe Slot egal? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› PCIe Slot egal?
 



Version 3.1 | Load: 0.003123 | S: 1_2