GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› woher bekommt der rechner strom
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:27 - 14.06.2003

Hi, sorry für die bloede Frage, aber wie bekommt der Rechner überhaupt Strom, also wie "geht er an " ?? ( alsdas er mit dem Power Knopf angeht weiss ich auch ...aber wie ist der technische Prozess dafür ?

THX for help
Mark
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:30 - 14.06.2003

Der saft kommt vom Netzteil. Die Steckkarten erhalten den Strom im Allgemeinen über die Busslots, während HD und Floppy aufgrund der höheren Leistungsaufnahme über einen separate Anschluss verfügen.

Ein Stecker ( orange) der Netzteilverbindung führt im Normalfall ein "Power-Good-Signal. (PW-OK) beim Start wird dem Chipset auf dem Board mitgeteilt das alle Spannungen anliegen. Bei einer zu geringen Spannung wird die CPU nicht freigegeben. Die üblichen Spannungen liegen bei +5V/-5V und +12V/-12V . Der alte P8 P9 Stecker wurde beim ATX gegen einen Stecker ausgetauscht, der übrigens verpolungssicher ist. Er enthält zusätzliche 3,3 V und die 5VSB.

Seiten mit Postings: 1

- woher bekommt der rechner strom -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› woher bekommt der rechner strom
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002056 | S: 1_2