GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› XP unter Vista plus ICQ
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 15:38 - 10.08.2007

Hallo ihr Greenhörner,

nachdem ich es inzwischen geschafft habe Vista und XP gleichzeitig zu installieren, mit XP in einem VirtualPC innerhalb von Vista, läuft mal alles ganz prima
(VirtualPC 2007 gibt es bei M$ kostenlos, bei Bedarf schreibe ich euch gerne dazu wie man das macht)

Ich habe nur 2 kleine Problemchen

1) DivX läuft (noch) nicht unter Vista, darum habe ich derweil mal alles was mit avi und mpeg zu tun hat auf das virtuelle XP installiert, nur habe ich in VirtualPC keinen Zugriff auf den TV-out der Grafikkarte, weil die virtuelle PC Emulation in der XP läuft auch nur eine virtuelle Grafikkarte hat und nicht auf den NVidia Treiber zugreifen kann
Ich schätze da muss ich warten, bis DivX auch für Vista verfügbar ist, oder hat jemand einen Tipp, wie man DivX unter Vista zum laufen bringt?

2) Ich mag ICQ eigentlich überhaupt nicht, aber ich brauche es im Moment trotzdem, speziell für File Transfers
Unter XP hatte ich nie Probleme, auch unter Vista lässt sich ICQ problemlos installieren und Chat geht einwandfrei, nur File Transfer geht unter Vista nicht, bringt ohne weitere Erklärung immer nur "Transfer fehlgeschlagen"
Im Web finde ich 100 Links mit Tipps, wie man ICQ durch einen Router einstellen muss, aber nichts spezielles zu Vista
Ich habe unter Vista alles genau so eingestellt wie auch unter XP, es kann also nicht an Router oder ähnlichem liegen, sondern muss irgendetwas sein, was speziell unter Vista anders ist als unter XP
Kann mir jemand sagen, was man da unter Vista extra einstellen muss, damit File Transfer in ICQ geht?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:05 - 10.08.2007

Hallo,
zum Vista-DivX-Problem habe ich das hier gefunden: http://www.netzwelt.de/software/4368-vista-codec-pack.html
zu ICQ fällt mir nur ein: hast Du es mir der 6er Version versucht?
MfG Carsten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:42 - 11.08.2007

DivX hat sich erledigt, es gibt seit gestern eine Version für Vista

ICQ, ja, habe ich die 6er, funktioniert auch alles, nur der file transfer nicht

Dafür habe ich es inzwischen geschafft ein funktionierendes Heim-Netzwerk zwischen meinem Vista PC und dem XP Notebook meiner Frau einzurichten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:16 - 11.08.2007

Vielleicht gibt es ja bald auch ICQ, wo alles auch unter Vista funktioniert!
Wie schön, dass Microsoft dafür sorgt, dass man immer was zu tun hat und ab und zu sogar ein Erfolgserlebnis

Nubira
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:03 - 11.08.2007

Hallo,
ich nochmal ein bisschen rescherschiert und folgendes gefunden:
Zitat:
also das liegt meistens an 2 dingen

1. Xp Firewall ist an
2. Router oder Internetverbindungsfreigabe ( bei Internetverbindungsfreigabe kann nur der Host über Icq datein erhalten, wer mit router reingeht kann normal gar keine datein empfangen)


Zu 1: vllt. blockiert Deine Firewall den Zugriff? s. auch (oben) http://www.tuneld.com/icq/icq_p2p.asp?client=mirabilis_2003b_3916&lang=de
Zu 2. den freigeschalteten Portbereich im evtl. vorhandenen Router freischalten
MfG Carsten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:09 - 11.08.2007

Wie bereits erwähnt, ich habe an Hardware unter XP exakt das Selbe wie unter Vista, die Einstellungen (spätestens seit ich das Heim-Netzwerk richtig konfiguriert habe) sind in beiden identisch, und die Firewall ist in beiden die Selbe Version von Norton Internet Security

Es kann also weder am Router noch an der Firewall liegen, sondern muss ein Vista spezifisches Problem sein
Im Web gibt es tatsächlich 100 Hinweise darauf, wie man Firewall und/oder Router Probleme in ICQ behebt, aber ich finde nicht einen Einzigen, der sich auf Vista bezieht
Eine generelle Suche auf der ICQ Homepage mit Suchbegriff "Vista" liefert NULL Treffer (was mich allerdings schon ein bischen wundert)

Ich vermute es liegt an den Zugriffsberechtigungen, weil Vista das sehr viel strenger auslegt als XP, vermutlich bekommt ICQ einfach nur keine Berechtigung unter "Eigene Dateien" zu lesen und/oder schreiben, was ich also (vermutlich) brauchen würde ist ein Hinweis, wie man unter Vista einem Programm Schreib-/Leseberechtigung auf ein bestimmtes Verzeichnis gibt, bzw. eine Version von ICQ, die bei Installation die nötigen Berechtigungen setzt

Seiten mit Postings: 1

- XP unter Vista plus ICQ -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› XP unter Vista plus ICQ
 



Version 3.1 | Load: 0.003598 | S: 1_2