GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Wirtschaftslehre
 


Autor Mitteilung
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


Gesendet: 12:25 - 10.08.2007

Hallo,


Brauch mal wieder eure Hilfe...

In Wirtschaftslehre besprechen wir gerade die Güter und über Bedürfnisse des Menschen...

Jetzt sollen wir herausfinden welche Güter knapp sind auf der Welt...diese dann aufschreiben



Mir fallen da ein

Gold
Oel





Was gibt es noch für Güter??
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 13:05 - 10.08.2007

Hallo,

also als Erstes wäre mir das Gut Wasser eingefallen. Und dann alles damit zusammenhängende. Also: Was wird es nicht mehr geben, wenn es kein Wasser gibt oder gäbe?

Aber - ja, ich fange wieder damit an - dann hättest du vielleicht auch durch Internetrecherche >diese Seite< gefunden
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 13:12 - 10.08.2007

Öl ist nicht knapp, wenn doch mal hängt es mit der Wirtschaftspolitik zusammen.
Allerding wird es in Zukunft knapp.

Gold ebensowenig knapp, hab gegoogelt und es wurden wieder neue Minen eröffnet.
Mußt daran denken das von einigen Rohstoffen die Fördermengen gedrosselt werden um die Preise hoch zu halten.
Wobei sicher welche darunter sind die wirklich etwas rarer sind.

Knapp finde ich sind:
sauberes Wasser, Nahrung, Medikamente, weltweit btrachtet.
LG
gilian
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 13:12 - 10.08.2007

Mit sauberem Wasser meine ich Trinkwasser.
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:21 - 10.08.2007

Der Lehrer meinte auch soo das Luft auch irgentwann mal Geld kosten wird, weil es immer knapper wird.wir zerstören unsere Lebenmsräume doch selbst..klar dsa das dann auch Wertvoller wrid....

Unsere Aufgabe ist halt 15 Güter zu finden die knapp sind....





Nein hätte ich eine Sinnvolle SEite gefunden hätte ich hier nicht gefragt.
..

Aber nahrung wie z.b Bananen kann man immer wieder nachbauen/fördern.Was man ja mit Gold z.b nicht kann das meine ich
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 13:25 - 10.08.2007

Ich hab auch gegoogelt und würde keine 15 Güter finden.

Die Luft wird sicher nicht knapp, höchstens mir als Raucher
sie kann nur an Qualität einbüßen.


Zitat:
Aber nahrung wie z.b Bananen kann man immer wieder nachbauen

..und trotzdem verhungern täglich Hunderte auf der Welt
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 13:31 - 10.08.2007

Kannst du Bananen anbauen, wenn das Wasser fehlt? Ich glaube nicht. Was ist mit Getreide? Auch das wächst nicht, wenn das Wasser fehlt. Und wenn du dir "Eine unbequeme Wahrheit", von und mit Al Gore, anschaust, wirst du sehen, wie schlimm es wirklich wird und dass Wasser immer weniger wird. Den Film kann ich übrigens wirklich empfehlen, so als Bildungszuwachs.

Schau dich doch mal um, oder höre dich um: Braunkohle soll ja auch knapp sein.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 13:49 - 10.08.2007

Hallo

Klick mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoffknappheit da erfährst Du viel über Güter (Rohstoffe)

Musst allerdings ein bisschen lesen

Gruß Esurb
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:17 - 10.08.2007

Ich würd da aber auch keine 15 zusammenbringen
Heute wird teilweise von einer Verknappung der Rohstoffe im 21. Jahrhundert ausgegangen, wie es etwa im Bericht Global 2000 prophezeit wurde.
Es wird da von einer anzunehmenden Verknappung gesprochen aber was ist wirklich schon knapp?
Vom Wasser weiß man es in den Dritteweltländern, Fratzi hat vollkommen recht.
LG
gilian
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:26 - 10.08.2007

Zitat:
Marktbeobachter schlagen Alarm: Ab der kommenden Woche werden sich Milchprodukte um bis zu 50 Prozent verteuern. Grund ist nach Angaben der Unternehmen die Rohstoffknappheit auf dem Weltmarkt.

Also, Milch ist knapp auf dem Weltmarkt, was ich aber auch nur für Wirtschaftspolitik halte.
Bin gespannt ob jemand ne Idee hat und 15 zusammenbringt
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:28 - 10.08.2007

Zitat:
Unsere Aufgabe ist halt 15 Güter zu finden die knapp sind....

..wie schön, immer andere zu finden, die einem schon mal die größte Arbeit abnehmen, anstatt mal selbst gründlich zu recherchieren.
Ist ja auch bequem und einfach, letztlich hat der Mann auch mehr Freizeit.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Wirtschaftslehre -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Wirtschaftslehre
 



Version 3.1 | Load: 0.006000 | S: 1_2