GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Brauche dringend Info - offenes Wlan-Netzwerk
 


Autor Mitteilung
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 19:11 - 06.08.2007

Hallo Freunde...

soeben zeigt mir meine Fritzbox folgendes an:

[Link zum eingefügten Bild]

Das obere, abgesicherte Netzwerk ist meines - das untere tauchte eben auf.
Bin ICH nun bei jemandem anderen drin, falls ich möchte, oder will da jemand bei mir mitmischen?
Habe keinerlei Plan - wäre um Antwort echt dankbar.

grüssle
Afri
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:24 - 06.08.2007

Afri, ich denke du bist bei jemanden anderem drin?
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 19:27 - 06.08.2007

das war shon auch mein erster Gedanke - schliesslich glaube ich nicht, dass sich hier im Haus jemand die Mühe macht, mein Netzwerk zu knacken. Allerdings werde ich mal mit den Nachbarn reden - mittlerweile habe ich 3 angezeigte offene Netzwerke.
Danke Bärchen - und wünsche problemfreien PC-Abend.

grüssle
Afri
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:28 - 06.08.2007

Habe das hier mal aus der Hilfe-Datei von Fritz-Box:
Zitat:
WLAN Sicherheit

Auf dieser Seite geben Sie an, wie die Funkverbindung zwischen FRITZ!Box und WLAN-Adapter gesichert wird. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

* unverschlüsselten Zugang aktivieren

Mit dieser Einstellung sind die Funkverbindungen ungeschützt. Unberechtigte Personen können Ihren Internetzugang mitbenutzen, von Ihnen übertragene Daten abhören oder auf Datei- und Druckerfreigaben in Ihrem Netzwerk zugreifen.

Es wird dringend empfohlen, die Funkverbindungen durch eine Verschlüsselung zu sichern.
* WEP-Verschlüsselung aktivieren

Bei dieser Auswahl werden Ihre Funkverbindungen durch einen Schlüssel, den Sie selbst angeben, gesichert. Mit dem Schlüssel werden die übertragenen Daten verschlüsselt.

Wenn Sie die WEP-Verschlüsselung nutzen wollen, dann müssen die von Ihnen verwendeten WLAN-Adapter ebenfalls die WEP-Verschlüsselung unterstützen.
* WPA-Verschlüsselung aktivieren

Wenn Sie die WLAN-Verbindung mit WPA-Verschlüsselung aufbauen, müssen sich die WLAN-Adapter mit einem Kennwort bei der FRITZ!Box anmelden. Die übertragenen Daten werden mit einem automatisch generierten Schlüssel gesichert.

Wählen Sie im Bereich "WPA-Verschlüsselung" aus, welchen WPA-Modus der WLAN-Adapter unterstützt:
"WPA (TKIP)" oder "WPA2 (CCMP)"

Wenn Sie WLAN-Verbindungen zu wechselnden WLAN-Adaptern aufbauen wollen, von denen manche WPA- und andere WPA2-Verschlüsselung unterstützen, wählen Sie "WPA + WPA2". Die FRITZ!Box verwendet dann automatisch den Verschlüsselungsstandard, den der jeweilige WLAN-Adapter unterstützt.

Hinweis:

Es wird dringend empfohlen, einen WLAN-Adapter einzusetzen, der WPA oder WPA2 unterstützt (zum Beispiel den AVM FRITZ!WLAN USB Stick). WEP ist veraltet und mit WEP verschlüsselte Daten können binnen weniger Minuten entschlüsselt werden.

asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:31 - 06.08.2007

Ich denke die haben ihre zugange nicht gesichert wie du und darum kannst du dich jetzt über ihren WLAN einwählen.
Wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 19:52 - 06.08.2007

habe nochmals kontrolliert - WPA verschlüsselung ist Ok - also dann surfe ich mal beruhigt weiter

Danke nochmals !!

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:49 - 06.08.2007

Afri, schau mal nach nach, ob Du die WPA-2 Verschlüsselung bei Dir aktiviert hast. Also nicht nur WPA, die inzwischen auch unsicher ist.

[Link zum eingefügten Bild]
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 12:56 - 07.08.2007

Hallo afri,

frag`Deine Nachbarn, wer einen HPONET-Router hat. Allzu weit kann der nicht entfernt sein.
Ich habe, wenn ich mal mit Wlan ins Netz gehe, auch den Nachbarn drauf. Der ist allerdings verschlüsselt.

Seiten mit Postings: 1

- Brauche dringend Info - offenes Wlan-Netzwerk -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Brauche dringend Info - offenes Wlan-Netzwerk
 



Version 3.1 | Load: 0.003204 | S: 1_2