GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Automatisches Drucken von Accsess Abfragen
 


Autor Mitteilung
roco
Stamm-User

Beiträge: 53


Gesendet: 20:59 - 28.06.2007



Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Access-Datei (Abfrage) bzw. Excel-Datei automatisch zum Ende des Monats von meinem HP-Dr. drucken lassen. Besteht diese Möglichkeit???


Danke
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:05 - 28.06.2007

Du könntest es sicher bei >geplante Tasks< einstellen, aber ob da selbsttätig gedruckt werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Nubira
roco
Stamm-User

Beiträge: 53


 

Gesendet: 08:28 - 29.06.2007

Danke Nubira...

mit den geplanten Tasks kann man nur die Programme bzw. Datein zu einem gewünschten Zeitpunkt ausführen.

Trotzdem vielen Dank, hilft mir schon sehr viel weiter..
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:17 - 06.07.2007

Hallo,
nach langer Zeit habe ich (hoffentlich) eine Lösung für Dein Problem gefunden. Und zwar mit dem Programm Z-Cron 4. Das kann Programme zu einem gewünschten Zeitraum starten. Nun mußt Du nur noch ein vbs-Skript zum Drucken haben:

dim ex
dim datei
dim blatt

if WScript.Arguments.count > 0 then
datei = WScript.Arguments(0)
else
msgbox "Es wurde keine Datei angegeben!"
WScript.Quit 1
end if

Set ex = GetObject ( datei )

ausdrucken
for each blatt in ex.WorkSheets
blatt.PrintOut
next

ex.Close


Dieses Skript speicherst Du mit dem Editor in eine Datei z.B. "excelprint.vbs". In Z-Cron gibst Du dann im Reiter "Auftrag" unter "Programm" das Skript einschl. des gesamtes Pfades zum Skript. Unter "Paramter" steht dann die Exceldatei ebenfalls incl. Pfadangabe. Im Reiter "Zeitplanung" kannst Du angeben, wann das Skript gestartet werden soll. Ich habe es ohne Zeitplanung versucht, also einfach auf "Starten" geklickt. Hat funktioniert
MfG Carsten

PS:
Z-Cron findest Du hier: http://www.point2click.de/freeware/cron.html
das Skript stammt von hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article1314638.html
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:20 - 06.07.2007

Sorry, vergessen: das Programm muß natürlich immer im Hintergrund laufen (kann auch als Systemprozess gestartet werden)
roco
Stamm-User

Beiträge: 53


 

Gesendet: 20:50 - 06.07.2007

vielen dank für deine hilfe carsten ....

jedoch habe ich ein kleines problem:

im reiter "auftrag" / Programm gibt es ein Button für die dateiauswahl. Über diesen Weg kann ich aber nicht die Datei hinzufügen, da die Auswahl die vbs-datei nicht erkennt. Wenn ich den pfad manuell eingebe, macht das programm auch nichts.

kannst du mir da weiter helfen, carsten?

Gruß
roco
Stamm-User

Beiträge: 53


 

Gesendet: 21:09 - 06.07.2007

Hallo Carsten,

das Problem hat sich erledigt ....
hab den skripttext von der seite wer-weiss-was verwendet ... funktioniert jetzt .... vielen dank ....
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:19 - 06.07.2007

das ist gut - und vielen Dank für Feedback!
roco
Stamm-User

Beiträge: 53


 

Gesendet: 19:04 - 08.07.2007

Ja das ist doch selbstverständlich ...

leider funktioniert dieser auftrag nicht mit access-dateien

oder hast du dafür auch eine Lösung?

Seiten mit Postings: 1

- Automatisches Drucken von Accsess Abfragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Automatisches Drucken von Accsess Abfragen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002764 | S: 1_2