GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Bild lässt sich nicht gruppieren
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 10:29 - 28.06.2007

Guten Morgen,

mein Kollege und ich haben folgendes Problem:

Wir möchten einen Flyer erstellen, der soll A5 werden, doch da das Abzeichen von unserem Verein zu groß ist, wollten wir verkleinern.
So muss es ja richtig sein:
[img=http://img407.imageshack.us/img407/8018/logoshot1xt3.png]
Also die zwei Buchstaben sind zu einem Bild gruppiert und lassen sich so verschieben.
Doch das geht jetzt bei dem Flyer nicht mehr. Nach dem wir das Abzeichen eingesetzt hatten, ging wohl irgendwie die Gruppierung flöten, (wenn es denn mit der Gruppierung zu tun hat, ist momentan nur meine Vermutung) wenn man auf das Abzeichen klickt, erscheint nicht der Rahmen rundrum, man kann das Abzeichen gar nicht anklicken.
[Link zum eingefügten Bild]
Nur die Schrift, die neben dem Abzeichen steht, ist zu markieren, das Abzeichen selbst nicht. So lässt es sich natürlich auch nicht verschieben, und genau das mussten wir tun, damit der Flyer auf eine A5-Seite passt.
Wir haben es dann ausschneiden wollen und ein neues einsetzen. Doch dann passiert genau das selbe wie eben erwähnt, also das Zeichen lässt sich nicht anklicken und damit auch nicht transportieren und es steht an der selben Stelle wie das Zeichen vorher auch.

Könnt ihr mir sagen, ob wir was falsch machen? Ich hoffe, ich hab deutlich gemacht, worum es genau geht.

Mein Kollege und ich danken euch im Voraus

Franzi
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:31 - 28.06.2007

Ich sehe gerade, das mit dem ersten Shot hat nicht funktioniert, hier der zweite Versuch, also so sollte es sein, das Bild lässt sich anklicken und dann im ganzen transportieren:[Link zum eingefügten Bild]
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:40 - 28.06.2007

Womit willst Du den Flyer denn erstellen, mit Word oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm?
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:49 - 28.06.2007

Achso, Entschuldigung, ganz vergessen: Mit Word wird der Flyer erstellt.

Wir haben eine Tabelle mit zwei Spalten und zwei Zeilen gemacht und in diesen Feldern dann Vorder- und Rückseiten des Flyers erstellt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:51 - 28.06.2007

Nebenan lese ich gerade, dass Du es mit Word machst
Wenn Du den Text in WordArt schreibst, kannst Du ihn natürlich "vor dem Bild" oder auch "hinter dem Bild" anordnen und auch verschieben.

Wenn Du genau weißt, wie alles aufgeteilt werden soll, kannst Du das Bild ja auf einer Extra-Seite auf die richtige Größe bringen und dann durch kopieren-einfügen in den Flyer setzen.

Die Methode ist zwar nicht sehr professionell, aber sie funktioniert.

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 11:49 - 28.06.2007

Hallo,

also wir haben das jetzt mal probiert, mit Wordart, aber das geht nicht, und das Abzeichen lässt sich auch noch nicht verschieben bzw ausschneiden und reinkopieren. Ich bin, gelinde gesagt, ratlos. Denn das Zeichen rührt sich nicht vom Fleck. Wir haben schon versucht, da ein weißes Viereck drüber zu machen und dann einen zweiten Versuch zu starten, doch auch das hat nicht funktioniert, weil das Viereck sich nicht direkt über dem Zeichen positionieren lässt.

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:07 - 28.06.2007

Franzi, ich habe im Moment keine Zeit, es auszuprobieren, aber >HIER< findest Du eine gute Anleitung.

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 12:15 - 29.06.2007

Hallo Nubira,

danke für den Flyer-Link. Ich hab ihn gleich zu den Favoriten geklickt.

Das Feedback zu dem aktuellen Vereins-Flyer: Mein Kollege hat entnervt aufgegeben. Und zwar als er beim nächsten Verschiebeversuch des Abzeichens feststellte, dass sich die Fotos auch nicht mehr bewegen ließen geschweige denn löschen! Er hat dann die Textteile, die relevant waren, ausgeschnitten und in den nächsten Versuch eingefügt. Komischerweise klappte es jetzt auch, das Abzeichen zu verschieben

Ich danke nochmal für die Hilfe. Bevor wir die nächsten Flyer zusammenschustern, schauen wir uns den Link an.

Einen schönen Tag noch

Franzi

Seiten mit Postings: 1

- Bild lässt sich nicht gruppieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Bild lässt sich nicht gruppieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002539 | S: 1_2