GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Eusebius\' PC-Eigenbau
 


Autor Mitteilung
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


Gesendet: 19:26 - 17.06.2007

Liebe Greenhorn-Gemeinde,

Schon seit fast einem Jahr beobachte ich nun mit wachsendem Interesse dieses wundervolle Forum und möchte an dieser Stelle erstmal allen aktiven Mitgliedern ein gaaanz großes Lob für die außerordentliche Qualität dieses Forums aussprechen! Mitglieder, die so viel Geduld mitbringen, Zeit aufwenden, um Hilfe Suchenden Rat zu geben, und dabei auch noch dem Slogan des Forums folgend freundlich und höflich sind, findet man nur noch selten!!

Nun aber zu meinem Thema:
In wenigen Wochen werde ich endlich etwas Zeit haben, meinen ersten PC-Eigenbau in Angriff zu nehmen. Dabei bin ich mir allerdings über einige Komponenten noch etwas unklar. Das ganze soll ein reiner Spiele-PC für Spiele wie Neverwinter Nights 2, Oblivion, Jade Empire u.ä. werden, der möglichst auch noch in naher Zukunft mit ähnlich aufwendigen Titeln in akzeptabler graphischer Qualität fertig werden soll.

Hier also skizzenhaft die Hauptkomponenten:

Mainboard: Gigabyte 965P DS3 [oder DS3P]
CPU: Core 2 Duo 4xxx
Graphikkarte: Geforce 8800 GTS 320 MB
Netzteil: BeQuiet Straight power 500 Watt

Anregungen wären noch wünschenswert für:

1.
Gehäuse (bis ca. 70 Euro)- sollte im Hinblick auf die Kühlung möglichst leistungsstark sein [ist eine große Anzahl von montierbaren Lüftern zwingend ein Indiz dafür?], da das System leicht übertaktet werden soll; dabei darf es trotzdem schlicht und elegant bleiben

2.
Kabelgebundene, möglichst ergonomische (für Rechtshänder), spieletaugliche Maus (nicht mehr als 25 Euro)

3.
TFT (bis 220 Euro): SChnelle REaktionszeiten sind bei den Spielen, die mich interessieren, eher vernachlässigbar. Wichtiger wäre mir eine sehr gute Bildqualität (ist das Kontrastverhältnis eine messbarer Wert dafür?)

4.
2.1. Lautsprechersystem (bis 50 Euro)

Die Frage des Betriebssystems kommt dann später..

Hm, eine Menge Holz auf einmal. Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Sachen ein.
Ich danke schon mal für die Antworten!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:02 - 17.06.2007

Willkommen bei uns im Forum!
Du hast Dich nach diesem ersten Beitrag ja auch gleich mit einem guten Tipp zum Webseiten-Speichern zu Worte gemeldet!

Da wir jede Menge Spiele-Freaks haben, wirst Du bestimmt auch bald gute Vorschläge für Deinen PC-Eigenbau bekommen!

Nubira
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:33 - 17.06.2007

Wenn ich mich nicht täusche kannst du da nur eine GraKa einbauen. Eigentlich schade, weil wenn du mal in ein, zwei Jahren aufrüsten willst, kannst du nur die Karte austauschen und nicht eine zweite verwenden.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:50 - 17.06.2007

Les ich da etwa
Zitat:
PC-Eigenbau


? ? ? Cool ...

Zu Frage 1:
Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, dann mach Nägel mit Köppen und bau auch das Gehäuse selber ! Besser als jedes Kaufgehäuse...
Nur meine persönliche Meinung !

Ansonsten kann ich dir das TRINITY von NZXT Gaming empfehlen, es ist ein schlichtes aber solides Gehäuse, welches in deinen gesteckten Rahmen von 70 EUs passt.
Es hat ausserdem genug 5,25 Zoll-Einschübe, um deine Festplatte(n) schwingungsfrei zu befestigen.
GLIGG

Achja, die Anzahl der zu verbauenden Lüfter stellen nicht immer einen Pluspunkt für die Belüftung dar !
Entscheidend ist, dass die Luft im Case zirkulieren kann, das kann man auch mit 2 Lüftern so hinbekommen, dass manche Gehäuse mit 6 oder gar 7 Lüftern alt aussehen !

Zu Frage 2:
Thema Maus im Bereich bis 25 EUs ist ne schwierige Frage (also für mich) !
Hier mal ein Beispiel, wieviele Mäuse es in dem Bereich bei einem einzigen Händler hier in Berlin gibt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=31_161

Mein Tipp für dich:
Geh in einen "Ich bin doch (nicht) blöd"-Markt oder nen "Geiz ist (wirklich nicht) geil"-Markt und betatsche dort die Mäuse dort, die in deinem finanziellen Rahmen liegen, denn jeder hat ne andere Auffassung von ergonomisch, und vor allem hat jeder ein anderes Händchen...

Zu Frage 3:
Monitore sind nicht so meine Stärke, da kennen sich andere besser hier an Board aus, aber ich kann die "ACER" nur empfehlen.
Die süsseste Frau der Welt hat nen 17er bei sich zu stehen, und er macht ein supi Bild, und ist auch aus der Schräge gut abzulesen !
Zum Zoggen empfehle ich jedoch einen 19er, macht sich bei Strategiespielen etc. besser.
Beispiel:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185110

Zu Frage 4:
Hier wären meine Favoriten im von dir angestrebten Bereich folgende:
Das
Logitech X-240
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202309
oder das
Creative I-Trigue 3220
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=127378

Den Einwand von KOAL kann ich persönlich jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da eine GUTE Grafikkarte meist besser ist als 2 mittelmässige !

Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen und wünsch noch nen schönen Sonntag...

LG, Magneto
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 08:26 - 18.06.2007

Zitat:
Den Einwand von KOAL kann ich persönlich jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da eine GUTE Grafikkarte meist besser ist als 2 mittelmässige !

ich dachte da eher an zwei starke 3D-Boliden. Damit kann man dann alles plattmachen.
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 23:19 - 18.06.2007

@Koal
Ich glaube, eine Crossfire bzw.SLI Lösung käme für mich ohnehin nicht in Frage. Den Benchmarks zufolge, die mir dazu bekannt sind, lohnt sich so ein System vor allem, wenn man in sehr hohen (also jenseits der 1600*1200) Auflösungen spielen möchte. Das mag an den nicht angepassten Treibern der Hersteller oder den (noch)nicht dafür optimierten Graphikengines liegen, in jedem Fall würde es sich zur Zeit nicht für mich lohnen..

Zitat:
handwerkliches Geschick
ist glaube ich nicht wirklich meine große Stärke Deswegen soll es (zumindest bei diesem Mal) ein Case von der Stange sein..
Das Trinity hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Was mich daran etwas irritiert, ist das durchsichtige Seitenfenster und der Leuchtkram an der Seite (wobei man ja sicher auch einen "neutralen" Lüfter verwenden könnte,oder?). Es gab mal eine Classic(oder so ähnlich)- Edition ohne das Fenster, aber das scheinen die Online Händler nicht mehr auf Lager zu haben..
Was haltet ihr von der Coolermaster Centurion-Reihe? [Centurion 5] Wirkt auf den Bildern ein wenig bieder, aber in natura dafür umso edler. Habe irgendwo gelesen, dass das Kühlpotenzial hier stark zu wünschen übrig lässt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse?

2.
Auch diese Liste habe ich schon bestaunt. Merkwürdigerweise scheint es selbst bei den Mäusen im oberen Preissegment (neuere MX und G Modelle von Logitech, Razer, Habu und wie sie alle heißen) doch sehr große Meinungsunterschiede zu geben, wenn man sich die Erfahrungsberichte bei Amazon oder den einschlägigen Suchmaschinen ansieht..
Welche Mäuse nutzt ihr denn so zum Spielen?

4.
Habe heute bei einem Kurzbesuch im Geiz-Markt mehrere Systeme Probe gehört. Am überzeugendsten fand ich das Speedlink Gravity 2.1 (für 39,-), dicht gefolgt von dem von Dir empfohlenen Creative Lautsprecherset. Das Creative ist mir tendenziell ein wenig zu basslastig, sieht dafür aber deutlich schicker aus..Hat jemand von euch das Speedlink zu Hause?

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:23 - 19.06.2007

Das Centurion 5 gibts auch ohne Fenster (Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-KK-GP)

Sieht dann so aus:

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=6271

Ich finds schick !

Selbst wenn dein Case ne Seitenscheibe hat, heisst es ja nicht, dass dort auch buntes BlinkiBlinki rein mss !

Erfahrungen hab ich damit jedoch nicht, also mit dem Centurion...

Thema Maus:
Ich persönlich nutze ne Logitech MX 610 Laser, schnurlos, und finde, sie liegt sehr gut in der Hand, hat frei programmierbare Tasten und der Akku hält auch ganz schön lange.
Für mich war es damals wichtig, dass die Tasten an der Maus ALLE frei programmierbar sind, um sie meinen Bedürfnissen anpassen zu können.
Bei vielen Mäusen steht zwar drauf, frei programmierbar, aber dann sind nur 5 oder 6 Funktionen auswählbar. Meine MX kann ich jede Taste frei nach Wunsch konfigurieren, also auch mit Tastenkombinationen (STRG+W etc.).

Wie gesagt, geh einfach los, tatsche die Mäuse an und wenn dir eine gefällt, kauf sie einfach, zurückbringen kannst du sie immer noch !

Zum Sound:
Da kann ich nur sagen, auch dort nen Probekauf zu tätigen, das Sys hört sich in deinen 4 Wänden nicht genau so an, wie im Laden !

LG, Magneto
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 16:53 - 19.06.2007

@Eusebius willst du wirklich kein Design-Gehäuse(ggf. mit seitenfenster)? Die meisten von ihnen sind echt gut, besonders was die Kühlung angeht.
Dieses hier finde ich absolut Spitze: Ausstattung, Handhabung, Kühlung. Und der Preis stimmt auch:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=3554&osCsid=d744c19d0f8668c365bfc98aaa747313

MfG everstream
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 21:25 - 20.06.2007

@Everstream
Vielen Dank für den Tipp mit den Raidmax Gehäusen, hatte mir diese gar nicht näher angesehen. Das Ninja sieht in der Tat richtig toll aus! Noch mehr angetan hat es mir aber das Sagitta, hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=4068
WOW!! Und die Testberichte, die ich dazu gelesen habe sprechen auch eine eindeutige Sprache! [sagt man das so?]
Außerdem sind da auch gleich alle Lüfter inclusive, d.h. preislich kommt es auf das selbe raus wie ein Centurion (wenn auch zu lesen ist, dass der kleine Lüfter an der Seitenwand etwas lärmig sein soll).
Ach ja, eine Frage zu den Lüftern, da hier ja nachgewiesenermaßen einige Kühlungsexperten unter uns sind: Das Gigabyte Board kann gleichzeitig ja nur zwei Lüfter (inclusive CPU-Lüfter) ansprechen. Nun gibt es die Möglichkeit die restlichen Gehäuselüfter entweder direkt ans Netzteil zu schließen oder zusätzlich eine günstige Lüftersteuerung anzuschaffen, wie z.B. diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=1452
Was würdet ihr empfehlen? Ist die Netzteillösung vernünftig und ausreichend oder lohnt es sich die paar Euros zu investieren?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:53 - 20.06.2007

Lüfter:

Du kannst die Lüfter direkt an das Netrzteil anschliessen, d.h. allerdings, diese laufen dann immer mit 12 Volt, also auf "volle Pulle"...

Ich habs so gemacht, ich hab mir kleine Kipp-Wechselschalter besorgt, und ein bissel im Physikwissen/Elektrowissen gekramt und kann nun all meine Lüfter mittels dieser kleinen Schalter auf 5 Volt, auf 12 Volt oder auch garnicht laufen lassen.
(wenn du unten auf die Signatur gliggst, kannst du es in meinem Profil ganz gut sehen !)

Ansonsten ist es natürlich möglich, dies alles mit einer Lüftersteuerung zu tun, wie du sie ja bereits im Auge hast...

Achte nur darauf, dass du damit genügend Lüfter ansprechen kannst, sonst isset Quatsch...

LG, Magneto
Eusebius
Power-User

Beiträge: 278


 

Gesendet: 19:44 - 22.06.2007

@Danke für die Tipps mit der Lüftersteuerung! werde mal darüber nachdenken, wie sich das lösen lässt.

Nun, schön, dass sich jetzt einiges konkretisiert hat. An Mäusen habe ich die Logitech MX400 im Auge, obwohl diese mein eigentlich dafür angedachtes Budget etwas übersteigt (ca.35Euro). Gerade wenn man bedenkt, dass ich die letzten fünf Jahre eine Noname-Maus an meinem Notebook genutzt habe - für unter fünf Euro..und sie läuft und läuft und läuft..aber die Logitech scheint mir zumindest in Sachen Ergonomie eine Welt entfernt davon..

Aber zurück zu der Monitorfrage: Was sagt denn ein hohes Kontrastverhältnis über die Bildqualität aus? Oder lassen sich da für Otto-Normal keine UNterschiede feststellen und ist das wieder so eine Frage des rein subjektiven Empfindens? War schon in verschiedenen Elektrofachmärkten, aber kann mich nicht recht entscheiden. SChwanke u.a. zwischen dem Samsung 931BF (ein ziemliches Mainstream-Produkt und gerade bei SPielern wegen der schnellen REaktionszeit beliebt) und einem LG, hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180268

Der Acer ist zumindest ein wenig günstiger, habe den aber nirgendwo ausgestellt gesehen und würde vor einem Kauf doch gerne "Probesehen".

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Eusebius\' PC-Eigenbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Eusebius\' PC-Eigenbau
 



Version 3.1 | Load: 0.002721 | S: 1_2